Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgabe in DAvinci Studio 16 und Bearbeitung mit Handbrake
#1
Hätte wieder mal eine Frage bitte - kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich verarbeite in Davinci Resolve Studio 16 vor allem Material der Mavic 2 Pro (h.265 4k), der DJI Osmo Poket (h.265 4k), Videomaterial einer Sony A6300 (h.264 4K) und Zeitrafferaufnahmen mit eine Größe von ca. 6000x4000. Dazu wird gescnitten, in Color relativ viel Fabe bearbeitet und teilweise wird auch Fusion genutzt.
Soweit so gut. Das Material soll als möglichst gutes Originalqualität für TV und Compterbetrachtung in 4 K aus gegeben werden. Für Facebook in HD und für Youtube wird das Material noch in Handbrake weiter verarbeitet. Wirkt mit Handbrake meist besser danach. Ganz bin ich in Summe aber noch nicht zufrieden mit der Ausgabe.
Hab irgendwo gelesen, dass Davinci bei der Ausgabe nicht so gut ist und ich in Davinci möglichst verlustfrei ausgeben soll und man dann eben mit Handbrake noch weiterbearbeiten soll. Ist das richtig? Macht ihr das auch so oder anders?

Ich gehe dzt. so vor - bitte dazu ein Feedback.
Gebe in DAvinci wie folgt aus:
Format mp4, Codec h.264, Encoder meist Native, Resolution 3840x2160, Fram rate 29,97 (wie Originalmaterial), Restrict to 140.000 kb/s. Dieses ausgegebene Material verwenden wir für die großen 4k Fernseher.
Für den Computer und für Youtube wird das Material über Handbrake noch einmal verkleinert. Die genauen Einstellungen folgen noch.
Hier findet ihr Videos von mir...
https://www.youtube....w_as=subscriber


Angehängte Dateien
.png   Davini 1.PNG (Größe: 17,83 KB / Downloads: 14)
.png   Davini 2.PNG (Größe: 16,37 KB / Downloads: 12)
.png   Handbrake 1.PNG (Größe: 153,69 KB / Downloads: 19)
.png   Handbrake 2.PNG (Größe: 50,89 KB / Downloads: 20)
.png   Handbrake 3.PNG (Größe: 57,99 KB / Downloads: 18)
.png   Handbrake 4.PNG (Größe: 57,63 KB / Downloads: 18)
Zitieren to top
#2
Mir fallen da ein paar Dinge auf.
1. Du gibst in 140.000 aus, die m2p bringt aber nur 100.000
2. Du verkleinerst das mp4 h.264 nochmals in Handbrake, leider erkenne ich dort nicht mit wieviel Mbit/s ausgegeben wird.

Ich gebe auch für Youtube meine Videos in DVR direkt aus, da ich dort ja auch alles Steuern kann.
Wichtig ist das die Option Network Optim. angehakt ist, und die Bitrate den Youtub vorgaben entspricht. Dadurch wird erreicht das Youtube schon beim Hochladen anfängt das Video zu bearbeiten, da wichtige Informationen am Anfang vom Container gesetzt werden. Das Video ist dadurch 30-40% schneller verfügbar.
Wenn deine Bitrate bei 4k über 45Mbit/s liegt wird Youtube es neu Berechnen, was Qualität kostet.


Wenn ich mit HB Arbeiten würde, dann würde ich über DVR nicht in mp4 ausgeben, sondern unbelastet und HB dann die ganze Arbeit machen lassen.
In wieweit letztendlich die Qualität bei h265 auf h.264 auf h.264 leidet weiß ich nicht. Und ob die Ausgabe in DNxHQ ausgehend von h.264 was bringt ?? keine Ahnung.
Ich mache mein Mavic Footage alles in h.265 und alles aus DVR frei raus.

PS:Mach mal den Tippfehler weg, Resolution 6840x :-) nicht das noch einer verwirrt wird bei den ganzen Zahlen...

Zitieren to top
#3
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/696-ausgabe-in-davinci-studio-16-und-bearbeitung-mit-handbrake/&postID=4808#post4808' schrieb:Mir fallen da ein paar Dinge auf.
1. Du gibst in 140.000 aus, die m2p bringt aber nur 100.000
2. Du verkleinerst das mp4 h.264 nochmals in Handbrake, leider erkenne ich dort nicht mit wieviel Mbit/s ausgegeben wird.

Ich gebe auch für Youtube meine Videos in DVR direkt aus, da ich dort ja auch alles Steuern kann.
Wichtig ist das die Option Network Optim. angehakt ist, und die Bitrate den Youtub vorgaben entspricht. Dadurch wird erreicht das Youtube schon beim Hochladen anfängt das Video zu bearbeiten, da wichtige Informationen am Anfang vom Container gesetzt werden. Das Video ist dadurch 30-40% schneller verfügbar.
Wenn deine Bitrate bei 4k über 45Mbit/s liegt wird Youtube es neu Berechnen, was Qualität kostet.


Wenn ich mit HB Arbeiten würde, dann würde ich über DVR nicht in mp4 ausgeben, sondern unbelastet und HB dann die ganze Arbeit machen lassen.
In wieweit letztendlich die Qualität bei h265 auf h.264 auf h.264 leidet weiß ich nicht. Und ob die Ausgabe in DNxHQ ausgehend von h.264 was bringt ?? keine Ahnung.
Ich mache mein Mavic Footage alles in h.265 und alles aus DVR frei raus.

PS:Mach mal den Tippfehler weg, Resolution 6840x :-) nicht das noch einer verwirrt wird bei den ganzen Zahlen...
Danke. Verstehe ich das richtig, du gibst einfach über Davinci aus. Stellst 45Mbit/s ein und MP4 Format und h.265 Codec? Kann ich mir bei mit diesen Ausgaben irgendwo ein Youtube Video ansehen - würde mir sehr weiterhelfen. Danke.
Zitieren to top
#4
Für HD gebe ich in DNxHD aus und bearbeite das mit Hybrid weiter. (Hybrid ist einfach nur eine andere GUI für die selben Kommandozeilenprogramme die Handbrake auch benutzt.)

Für SD, ich mache allerhand noch auf DVD, gebe ich sogar in AVI unkomprimiert aus, aber das dürfte für HD und 4K etwas groß werden, und bearbeite das mit TMPGEnc weiter.

Für Youtube mache ich das nicht vorher nochmal extra klein, sondern lade da gleich DNxHD hoch. Wenn youtube das nochmal bearbeitet, dann soll es gleich das bessere Ausgangsmaterial kriegen. Soll es doch länger dauern, ich muss ja nicht daneben stehen und die ganze Zeit zugucken.
Zitieren to top
#5
Welche Bitrate hat denn das Ausgangs-Signal der Kameras?
Es macht keinen Sinn eine höhere Bitarate im Deliver-Tab einzustellen, daher braucht man nicht unter Quality "Best" verwenden; es genügt oft "High" oder "Medium" zu wählen.

Für die Ausgabe in You Tube kann man am einfachsten die von Resolve vorgesehene Einstellung wählen:
Ober in der Leite im Deliver-Tab You Tube anklicken und die entsprechende Größe 720p, 1080p oder 2160p auswählen, dann ergibtsich ein reduziertes Eingabe-Schema und die von You Tube geforderten Einstellungen sind schon ausgewählt. z.B. wird der Film bei 1080p tatsächlich nur mit der Bitrate vom 8 Mb/s erstellt.

Also damit kann man sich viel Arbeit sparen und es wird von sehr viele Youtubern so gemacht.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Möchte hier noch mal nachfragen. Mir geht es primär um die besten Youtubeeinstellungen. Geb dort die Videos immer mit 4K rein. Hab da mal gelesen, dass dann Youtube den p09 verwendet, der bei HD nicht verwendet wird. Wie liege ich da nun mit den Einstellungen: Davinci: Format MXF OP1A, Codec DNxHR, Type DNxHRHQ und das dann mit Handbrake wie folgt ausgeben: Format mp4, Videoendoder h.264, Konstante Qualität 20, Konstante Bildfrequenz, Bildfrequenz wie Original 29,97. Kann ich in Youtube auch h.265 von Handbrake verwenden?
Mit Direktausgabe von DAvinci habe ich leider immer etwas schlechtere Qualität. Danke für eure Hilfe.


Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/696-ausgabe-in-davinci-studio-16-und-bearbeitung-mit-handbrake/&postID=4811#post4811' schrieb:Welche Bitrate hat denn das Ausgangs-Signal der Kameras?
Es macht keinen Sinn eine höhere Bitarate im Deliver-Tab einzustellen, daher braucht man nicht unter Quality "Best" verwenden; es genügt oft "High" oder "Medium" zu wählen.

Für die Ausgabe in You Tube kann man am einfachsten die von Resolve vorgesehene Einstellung wählen:
Ober in der Leite im Deliver-Tab You Tube anklicken und die entsprechende Größe 720p, 1080p oder 2160p auswählen, dann ergibtsich ein reduziertes Eingabe-Schema und die von You Tube geforderten Einstellungen sind schon ausgewählt. z.B. wird der Film bei 1080p tatsächlich nur mit der Bitrate vom 8 Mb/s erstellt.

Also damit kann man sich viel Arbeit sparen und es wird von sehr viele Youtubern so gemacht.
Die Kamera ist mit 100 Mbit angegeben....hoffe das ist die richtige Info...
Zitieren to top
#7
Die Bitrate läßt sich einfach mit MediaInfo überprüfen:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/696-ausgabe-in-davinci-studio-16-und-bearbeitung-mit-handbrake/&postID=4839#post4839' schrieb:Möchte hier noch mal nachfragen. Mir geht es primär um die besten Youtubeeinstellungen. Geb dort die Videos immer mit 4K rein. Hab da mal gelesen, dass dann Youtube den p09 verwendet, der bei HD nicht verwendet wird. Wie liege ich da nun mit den Einstellungen: Davinci: Format MXF OP1A, Codec DNxHR, Type DNxHRHQ und das dann mit Handbrake wie folgt ausgeben: Format mp4, Videoendoder h.264, Konstante Qualität 20, Konstante Bildfrequenz, Bildfrequenz wie Original 29,97. Kann ich in Youtube auch h.265 von Handbrake verwenden?
Mit Direktausgabe von DAvinci habe ich leider immer etwas schlechtere Qualität. Danke für eure Hilfe.


Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/696-ausgabe-in-davinci-studio-16-und-bearbeitung-mit-handbrake/&postID=4811#post4811' schrieb:Welche Bitrate hat denn das Ausgangs-Signal der Kameras?
Es macht keinen Sinn eine höhere Bitarate im Deliver-Tab einzustellen, daher braucht man nicht unter Quality "Best" verwenden; es genügt oft "High" oder "Medium" zu wählen.

Für die Ausgabe in You Tube kann man am einfachsten die von Resolve vorgesehene Einstellung wählen:
Ober in der Leite im Deliver-Tab You Tube anklicken und die entsprechende Größe 720p, 1080p oder 2160p auswählen, dann ergibtsich ein reduziertes Eingabe-Schema und die von You Tube geforderten Einstellungen sind schon ausgewählt. z.B. wird der Film bei 1080p tatsächlich nur mit der Bitrate vom 8 Mb/s erstellt.

Also damit kann man sich viel Arbeit sparen und es wird von sehr viele Youtubern so gemacht.
Die Kamera ist mit 100 Mbit angegeben....hoffe das ist die richtige Info...
Unter dem angegebenen Link steht doch alles genaustens Beschieben.
Zitieren to top
#9
Hätte noch eine Frage bitte. Eigentlich war ich mit meinen Einstellungen bei der Ausgabe, auch für Youtube sehr zufrieden. Ich gebe jetzt immer so aus: Format MXF OP1A, Codec DNXHR, Type: CNXHR HQ. Das ist für mich das Grundausgabeausgangsmaterial für die weitere Bearbeitung in Hadebrake. Die weitere Bearbeitung in Handbrake und Ausgabe hat für Youtube, für die Computerabspielung und an unserem neuen 4K TV gut funktioniert. Hier habe ich in 4K für Youtube, Facebook und für den 4K Fernseher ausgegeben. Für HD Fernseher habe ich auch noch in HD Auflsöung über Handbrake ausgegeben. Einstellungen siehe Anhang in Handbrake. Jetzt muss ich aber immer wieder feststellen, dass die von Handbrake auggebenen Dateien von vielen Fernsehern vom Stick nicht erkannt werden bzw. nicht abgespielt werden können. Sehr wohl werden aber die Dateien erkannt und abgespielt, die ich direkt als HD von DAvinci ausgebe. Was kann ich da bei Handbrake falsch eingestellt haben.


Angehängte Dateien
.png   1.PNG (Größe: 227,09 KB / Downloads: 21)
.png   2.PNG (Größe: 49,81 KB / Downloads: 12)
.png   3.PNG (Größe: 47,26 KB / Downloads: 11)
.png   4.PNG (Größe: 53,08 KB / Downloads: 9)
.png   5.PNG (Größe: 47 KB / Downloads: 10)
.png   6.PNG (Größe: 45,99 KB / Downloads: 10)
.png   7.PNG (Größe: 47,46 KB / Downloads: 13)
Zitieren to top
#10
Ist vielleicht die Ausgabe von DaVinci .mp4? Die von Handbrake ist ja laut Screenshot .m4v. Falls ja, weiß ich nicht, wie sauber die Lösung, das einfach umzubenennen ist, aber testweise könnte man das ja mal machen, ansonsten mal gucken, ob man auch aus Handbrake .mp4 erstellen kann. Um das auswählen zu können muß man sicherlich den Haken bei Kapitelmarker erstellen rausnehmen, weil es die im mp4-Container icht gibt.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bearbeitung des Videos fehlerhaft Niohnino 7 477 28-03-2024, 16:03 16
Letzter Beitrag: nomade
  Ausgabe in 4k antonius 8 1.897 27-09-2023, 22:17 22
Letzter Beitrag: _a#dabei
  Ausgabe als Datei antonius 12 2.105 08-04-2023, 14:18 14
Letzter Beitrag: Holger_N
  DJI Mini 3 Pro Flug durch den Wald. Bearbeitung mit Davici Studio Beta 18 Georg B 2 738 18-07-2022, 23:25 23
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Upgrade auf Davinci Resolve Studio Garonthil 7 1.348 27-04-2021, 23:25 23
Letzter Beitrag: nomade
  Davinci Resolve Studio 17 - zeigt den Startbildschirm und ist dann unauffindbar fraesser52 3 762 15-03-2021, 16:44 16
Letzter Beitrag: fraesser52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste