Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgabe in DAvinci Studio 16 und Bearbeitung mit Handbrake
#21
Tut es nicht, nur Fusion macht das.

Und wenn Du mal die Qualität und Stabilität vergleichst, weißt Du, warum 'umständlich'.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#22
Ich verwende immer Mp4 mit den NVIDIA-Encoder und habe dabei keinerlei Stabilitätsprobleme und ich kann auch keine mangelnde Qualität feststellen.
Geht natürlich nur mit der Studio-Version.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#23
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/696-ausgabe-in-davinci-studio-16-und-bearbeitung-mit-handbrake/&postID=5171#post5171' schrieb:Ich verwende immer Mp4 mit den NVIDIA-Encoder und habe dabei keinerlei Stabilitätsprobleme und ich kann auch keine mangelnde Qualität feststellen.
Geht natürlich nur mit der Studio-Version.
Ich habe ebenso keinerlei Probleme !
Zitieren to top
#24
Ich war mit der Qualität in Youtube und Facebook mit alleiniger Ausgabe über Davinci nicht zufrieden. Aber vielleicht habe ich es einfach nicht geschafft die richtigen Einstellungen zu finden. Hab zwar viel herumprobiert, aber das Ergebnis beim "normale" Abspielen am PC und auch am Fernseher war aus meiner Sicht auch sehr gut, hätte da nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Eben erst in Youtube und Facebook, vl passt da das Weiterbearbeiten von den sozialen Medien mit Handbrakeausgabe besser zusammen. Kann es aber nicht sagen, auf jeden Fall war die Qualität in Facebook und Youtube einfach mit Handbrake besser. Auch hier direkt in Facebook finde ich die Qualität gut (https://www.facebook.com/Paradies-Ennsta...889996468/) ....schaffte ich über alleinige Davinciausgabe nicht so gut. Aber wie gesagt, vielleicht lag es an den Einstellungen. Werde jetzt mal so dabei bleiben...:-). Stabilitätsprobleme habe ich auch so viel wie keine...
Zitieren to top
#25
Stimmt, mit den neueren Nvidia-Karten und der Studioversion ist das Ergebnis in erster Generation gut.
Es gibt aber auch Leute mit AMD-Karten oder älteren von Nvidia [Bild: http://www.davinci-resolve-forum.de/wcf/...s/wink.png]
Und Leute mit falschen Treibern…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#26
Bei YT ist das große Problem die erneute Kompression. Man kann denen entweder für kurze Filme einen höhenwertigen Codec schicken, die nehmen auch ein paar andere als H.264. Bei längeren Sachen kommt man um H.264 nicht herum, sollte aber die Datenrate wesentlich höher setzen als für die direkte Abspielung. Es ist halt ein Problem, wenn man einen stark komprimierenden Codec mehrfach einsetzt. Wir haben dazu mal ein Experiment gemacht (Ausgangsmaterial aus einer Red):


.jpg   H_264.jpg (Größe: 346,19 KB / Downloads: 11)
.jpg   ProRes.jpg (Größe: 518,97 KB / Downloads: 12)

Und es gibt deshalb noch einen Aspekt: Wenn Deine Arbeit nicht nur zum sofortigen Konsum bestimmt ist, sondern vielleicht ein paar Jahre Bestand haben soll, ist es viel besser, eine hochwertige Master-Datei abzuspeichern. Wer weiß denn schon, welcher Codec im Internet in ein paar Jahren in Mode ist oder was künftige TVs am besten verdauen können? Wenn ich dann ein Original in einem guten Mezzanine-Codec habe, wie Cineform oder DNxHD/HR, kann ich erneut in voller Qualität komprimieren statt von einem bereits gequälten H.264.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#27
Es ist natürlich eine Binsenweisheit, dass man ein Bild oder Film mit einem komprimierten Codec nicht mehrfach komprimieren soll. Und deshalb ist für die Langzeit-Archivierung immer ein verlustloser Codec anzuraten.
Aber die meisten YouTube-Filme haben eher eine geringe Halbwertszeit.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#28
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/696-ausgabe-in-davinci-studio-16-und-bearbeitung-mit-handbrake/&postID=5184#post5184' schrieb:sollte aber die Datenrate wesentlich höher setzen als für die direkte Abspielung
Und genau da ist der Hund begraben, das sollte man tunlichst vermeiden !!!!


Youtube gibt genau vor welche Bitrate für welche Auflösung optimal ist, ich bleibe dort immer drunter, warum. YT Analysiert das Video und wendet dann je nach Bitrate andere Einstellungen der Komprimierung an.

Das ganze habe ich aber auch schon einmal in einem anderen Thread mit Verlinkung zu den Settings geschrieben.

Was auch wichtig sein kann ist, das Video mit mind. 1440p hochladen, wenn der Kanal keine 1500+ Follower hat, dadurch wird der VC9 Codec benutzt, der bessere Ergebnisse bringt als der av01 der in der Regel bis 1080p angewendet wird.

Aber mal was ganz anderes rund ums Youtube.
Ich habe das Glück einige sehr große Kanäle zu kennen, teilweise mit mehr als 250.000 follower. Die Kanäle sind gemischt, ein reiner Gamig Kanal, ein Hobby Kanal, und ein Tech-News Kanal.

In Summer wird bei allen 3 Kanälen zu 79% der Content am Handy angesehen, 91% in 1080p
Legendlich 11% wird an einem PC angesehen.
Letztendlich ist die Qualität die wir in YT hochladen nur zur eigenen Befriedigung, das bestmögliche zu verfügung zu stellen.

OKAY schweift nun ab, aber wir hatten mal in einem Kanal einen Test gemacht. Der Kanal Arbeitet in der Regel mit eine RED und Ladet in 4k hoch.
Wir bzw. die Jungs vom Kanal haben 3x einen Content mit dem Handy gefilmt, und in 1080p Hochgeladen. Und siehe da, keinerlei Beschwerden, oder weniger Klicks etc. es ist Teilweise scheiß egal, hauptsache am Händy schauts einigermaßen gut aus...
Zitieren to top
#29
Kein Mensch muß sich dafür rechtfertigen, dass er lieber ein Drittprogramm für die Erstellung seiner mp4-Dateien verwendet.
Zitieren to top
#30
Wichtig ist auch das Häkchen bei 'Network Optimized' zu setzen.
Ohne diesem wird Youtube und Konsorten definitiv anfangen zu rendern.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bearbeitung des Videos fehlerhaft Niohnino 7 481 28-03-2024, 16:03 16
Letzter Beitrag: nomade
  Ausgabe in 4k antonius 8 1.897 27-09-2023, 22:17 22
Letzter Beitrag: _a#dabei
  Ausgabe als Datei antonius 12 2.105 08-04-2023, 14:18 14
Letzter Beitrag: Holger_N
  DJI Mini 3 Pro Flug durch den Wald. Bearbeitung mit Davici Studio Beta 18 Georg B 2 738 18-07-2022, 23:25 23
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Upgrade auf Davinci Resolve Studio Garonthil 7 1.348 27-04-2021, 23:25 23
Letzter Beitrag: nomade
  Davinci Resolve Studio 17 - zeigt den Startbildschirm und ist dann unauffindbar fraesser52 3 762 15-03-2021, 16:44 16
Letzter Beitrag: fraesser52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste