Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufsteigenden Geruch in Fusion herstellen
#11
Ich habe nun mal ein wenig rumgespielt und das Ergebnis geht schon einmal in die richtige Richtung.
Nur die Bewegung der Partikel stimmt noch nicht. Da muss ich noch reichlich üben.
Vielleicht könnte ich das tracken?

Link hier

[media]https://vimeo.com/406613597 [/media]
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#12
Die Bewegung der Particle wird zumindest in den oberen beiden Videos doch auch gut erklärt. Das kannst mit dem pturbulence einstellen.
Da hast 3 Regler für die 3 Achsen.
Und man kann die eben einschränken, wenn man mit Bereichen arbeitet.
So wie der Strahl in Video 3 aussieht, stellt er die Turbulenzen auch sehr exakt ein. Hab jetzt noch nicht geguckt wie.
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#13
ich habe mich da falsch ausgedrückt. Nicht die Bewegung der Partikel an sich, sondern die Partikel sollen unter dem Schuh sein, der auf den Rasen tritt.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#14
Oh hat dir hier keiner mehr helfen können?
Beim Tracken bin ich raus, damit hab ich noch nicht gearbeitet, könnte mir aber vorstellen, dass das Ergebnis ähnlich bleibt wie jetzt.
Du ziehst dann die Particle von einer Stelle zur anderen. Sauberer wäre es ja, wenn du für jeden "Auftritt" eigene Particle erzäugst.
1. sind sie dann nur dort wo sie hin gehören
2. kannst du dann auch mehr variieren: mal steigt die Wolke höher auf, mal mit etwas mehr turbolenzen, mal mit etwas mehr particeln.

Mit unter dem Schuh sein meinst du, dass die da am Schuh noch anhaften sollen?
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#15
Hi Poldi,
unter dem Schuh soll heißen, unter der Schuhsohle. Von dort stiegt ja der Geruch auf. Anhaften soll nix.

Ich habe schon versucht mit mehreren einzelnen Partikeln zu arbeiten. Das gelingt mir irgendwie nicht so wirklich.
Derzeit überlege ich, jeden Tritt in eine einzelne Sequenz zu schneiden und dann jeweils die Partikel in dem Clip neu zu erstellen.
Klingt umständlich und falls Du dazu noch einen besseren Vorschlag hättest.....immer gerne.

Dank dir für die Hilfestellung; ist eine nette Übung ,-)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#16
Also wenn dein Video nicht länger geht als der Clip oben, würde ich es nicht in mehrere Sequenzen aufteilen.
Oki also nichts anhaften *schweißabwisch aber von der Schuhsohle aufsteigend. Dementsprechend müssten die Particle dann ja erst seitlich schweben damit sie aufsteigen können.
Damit machst du es dir nicht leichter Big Grin
Wie gesagt, ich würde dann pro Schritt 1 Note Paket nehmen. Kostet zwar Platz und Rechenleistung aber so kannst die Particle am besten steuern und noch variieren.
Ich würde Sagen du brauchst 1 Bereich den du mit einer Ellipse um die Sohle legst. Wie oben im ersten Video, die Ellipse wo die Particle regeneriert werden.
Der dürfte auch kleiner als die Sohle selbst sein. Bzw muss nicht so genau sein. Diesen Bereich musst du dann aber verschieben. Evtl. auch von der Größe anpassen. Da nutzt du
dann die Keyframes.

Dazu nimmst du dann einen zweiten Bereich in dem sich die Particle nur ausbreiten dürfen. Ähnlich wie im 2. Video. Ein Bereich kann auch aus einer inneren und einer äußeren
Kontur bestehen. Du kannst also das Bein nachstellen und ein Offset da drauf geben. Damit die Particle nicht durch das Bein wabern. Damit könnte es gelingen, dass sie sich erst
seitlich dann nach oben bewegen.

Wenn ich da jetzt "gut" drin wäre, würde ich dir das fix basteln aber ich würde selber ewig dran sitzen. Sorry.
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#17
Poldi,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/813-aufsteigenden-geruch-in-fusion-herstellen/&postID=5871#post5871' schrieb:Oki also nichts anhaften *schweißabwisch aber von der Schuhsohle aufsteigend. Dementsprechend müssten die Particle dann ja erst seitlich schweben damit sie aufsteigen können.
Damit machst du es dir nicht leichte
seitliches schweben, das müsste nicht sein.
Poldi,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/813-aufsteigenden-geruch-in-fusion-herstellen/&postID=5871#post5871' schrieb:Wie gesagt, ich würde dann pro Schritt 1 Note Paket nehmen. Kostet zwar Platz und Rechenleistung aber so kannst die Particle am besten steuern und noch variieren.
da habe ich das Problem. Ich bekomme es nicht hin, die Partikel richtig zu steuern. Es müssten ja die Partikel vom ersten Schuh solange steigen, bis der Schuh den Boden wieder verlässt. Da hat aber der rechte Schuh den Boden bereits betreten und dort müssten dann ebenfalls bereits Partikel schon austreten usw.
Poldi,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/813-aufsteigenden-geruch-in-fusion-herstellen/&postID=5871#post5871' schrieb:Evtl. auch von der Größe anpassen. Da nutzt du
dann die Keyframes.
welche Keyframes würdest Du da nutzen und von welcher Note steuern?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#18
Wie eilig ist es dir denn? Ich bin grad am wühlen selber voran zu kommen. Ich merke schon mit schreiben komme ich an dieser Stelle nicht weiter.
Ich könnte mir den Samstag mal Zeit nehmen.

Mit "NotePaket" meine ich folgendes: Du bastelst dir den Emitter usw so, dass du einen einzigen Schritt abbildest. Vom Abheben des ersten Fußes bis zum Absetzen.
Sobald der Schuh aufsetzt ist dieses Paket fertig. Du kannst dann einen Rahmen um alle Notes ziehen und mit Strg c und STRG v das die ganzen Notes kopieren und
wieder einfügen. Denen weist du jetzt aber die neuen Bereiche des anderen Fußes zu. Jetzt musst du alle Keyframes verschieben, damit der Zeitliche Ablauf passt.
Du kannst die Notes zur Übersicht dann auch umbennen: Linker Fuß 1. Schr Den anderen dnan Re Fuß 1. Schr.
Diese Pakete kopierst du dann so oft bis du jeden Schritt abgebildet hast.
Du kannst dann in jeden Particle Emmiter zb die Anzahl der Particle leicht variieren, die Turbulenzen ein wenig anpassen, dann hast du bei jedem Schritt optisch unterschiedliche
Wölkchen
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#19
so habe ich es auch versucht. Habe es mit erst einmal zwei Schuhen getan. Das war schon ein Chaos :-(

Es können ruhig gleiche Partikel sein.

Eilig ist es überhaupt nicht, da ich das Projekt fertig habe. Würde es dann nur gern im zweiten Projekt, ist eine Fortsetzung, nutzen wollen.

Derzeit spiele ich halt damit ein wenig rum, schult ja auch :-)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#20
Jip es schult und es macht eigentlich auch ne Menge Spaß da die Notes auszuprobieren.
Ich könnte mir vorstellen noch viiiiiiiiel mehr Zeit in Fusion zu stecken aber ich hab ja auch noch eine Menge anderer Ideen :-s
Ich guck am Sa mal ;-))
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekte wieder herstellen Kalle 1 466 17-12-2019, 22:10 22
Letzter Beitrag: Holger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste