Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Bild ruckelt und die Schwenks flackern...
#1
Liebe Resolve-Fans,

nun habe ich meinen ersten mit Resolve erstellten Film mittels DVD-Architect auf BluRay gebrannt und was muss ich sagen: Es ruckelt und flackert...
In der Bearbeitung und in der gerenderten Datei ist es zwar auch schon so, aber da dachte ich noch, es liegt an der Vorschau bzw. am Computer...
An den Originalaufnahmen liegt es jedenfalls nicht.

Hier die mit "MediaInfo" herausgefundenen Informationen:

01. Das Original:

Allgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : C:\Users\User\Documents\Importierte Medien\00002_20191013_110654.mts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 8,76 GiB
Dauer : 1 h 15 min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 16,7 Mb/s
maximale Gesamtbitrate : 18,0 Mb/s
Aufnahmedatum : 2019-10-13 10:32:39+01:00


Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Codec-ID : 27
Dauer : 1 h 15 min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 15,7 Mb/s
maximale Bitrate : 16,8 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.302
Stream-Größe : 8,21 GiB (94%)


Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Commercial_IfAny : Dolby Digital
Codec-ID : 129
Dauer : 1 h 15 min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 kb/s
Kanäle : 6 Kanäle
ChannelLayout : L R C LFE Ls Rs
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
Video Verzögerung : -80 ms
Stream-Größe : 206 MiB (2%)
ServiceKind/String : Complete Main


Text
ID : 4608 (0x1200)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PGS
Codec-ID : 144
Dauer : 1 h 15 min
Video Verzögerung : -80 ms


02. Das mit Resolve gerenderte Video:

Allgemein
Vollständiger Name : D:\Videos\Modenschau 13.10.2019\Modenschau.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 26,3 GiB
Dauer : 1 h 12 min
Gesamte Bitrate : 52,1 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf57.25.100


Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L4
Format-Einstellungen : 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für RefFrames : 2 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=13
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 1 h 12 min
Bitrate : 51,9 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 1.002
Stream-Größe : 26,2 GiB (100%)
Codec configuration box : avcC


Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 1 h 12 min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 196 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
ChannelLayout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 101 MiB (0%)
Default : Ja
AlternateGroup/String : 1


Könnt Ihr etwas daraus erkennen? Muss ich da eventuell in den Projekteinstellungen etwas ändern?
Und/oder auch in den Rendereinstellungen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#2
Bei der Verarbeitung von interlaced Material hatte ich bislang zwar noch keine Probleme, weil mein Endergebnis immer progressiv war, aber ich weiß nicht was passiert, wenn im DVD-Architekt das ganze wieder auf interlaced eingestellt ist, vielleicht sogar noch mit abweichender Feldreihenfolge zum Ursprungsmaterial. Vielleicht wird auch das Ausgangsmaterial schon falsch interpretiert.

Jedenfalls die Auswirkungen einer falschen Feldreihenfolge bei interlaced Material, ist das was ich nach meinem Verständnis am ehesten unter »Flackern« bei Schwenks verstehe.
Zitieren to top
#3
Das erste File wird korrekt dargestellt: Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst.
Ich halte es für durchaus möglich das Resolve eben diese falsch interpretiert hat, zumal mit interlace nur die Studio Version zurecht kommt.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#4
Holger schrieb:Das erste File wird korrekt dargestellt: Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst.
Ich halte es für durchaus möglich das Resolve eben diese falsch
interpretiert hat, zumal mit interlace nur die Studio Version zurecht
kommt.
Ich hatte den Film mit der kostenlosen Version geschnitten und gerendert und dann die kostenpflichtige Version aktiviert, welche seit heute bei mir läuft. Mit dieser habe ich das Projekt nochmal aufgerufen - gleiches Ergebnis!
Scanreihenfolge: Oberes Feld zuerst - wie kann man das denn bei Resolve einstellen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#5
Hallo Riki1979,
hast du denn im andern Thread von dir > hier im Forum <meinen Beitrag #2 nicht beachtet ? >" in Resolve Encoding Profile" "High für H.264 -for Blu-Ray" wählen."

Dein jetzt vorligendes Resolve gerendertes Video zeigt Encoding Profile "Format-Profil : Main@L4"

Ausserdem hätte dein nun neu eröffneter Thread im "Thread Welche Rendereinstellungen sind für DVD-Architect optimal"
besser weiter geführt werden können,da doch unmittelbare Zusammenhänge bestehen.

mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#6
In den Projekteinstellungen "enable video field processing" anhaken und in den Clip Attributes "Field Dominace" auf upper field.

Gruß Peter
__________________________________________________________________________________________________________________________
>>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam
Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, eine SSD für Cache, 3 Monitore
NLE: Resolve Studio 16.1, Fusion Studio 16.1; sowie EDIUS Pro 8.53 <<<
__________________________________________________________________________________________________________________________


Angehängte Dateien
.png   Project Settings.png (Größe: 50,06 KB / Downloads: 26)
.png   Clip Attributes.png (Größe: 30,2 KB / Downloads: 30)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#7
_a#dabei schrieb:in Resolve Encoding Profile" "High für H.264 -for Blu-Ray" wählen."
Die Einstellung "for Blu-Ray" finde ich leider nicht...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#8
vergiss das "for Blu-Ray" erstmal,ich habe das nur aus dem Resolve Manual Anleitungen so ausgelesen und
so weiter gegeben.
Wichtig ist erstmal für MPEG-4/MP4 die Einstellung "High" also nicht "Base". im Delivery.
Noch aufschlussreicher wäre,was zeigt MediaInfo zum original Video von der Kamera.
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#9
Habe jetzt erstmal bei "Enable video field processing" das Häkchen weggenommen, dann in den Clip-Atributes bei Field-Dominance "Upper field" ausgewählt und bei "Enable Deinterlacing" einen Haken gesetzt.
Ergebnis: Die Kanten sind jetzt erst einmal glatt, die Schwenks flackern allerdings immer noch...


Zu dem Originalclip der Kamera sagt MediaInfo:

Allgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : H:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM\00000.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 4,00 GiB
Dauer : 34 min 8s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 16,8 Mb/s
maximale Gesamtbitrate : 18,0 Mb/s
Aufnahmedatum : 2019-10-13 15:32:37+01:00


Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Codec-ID : 27
Dauer : 34 min 8s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 15,7 Mb/s
maximale Bitrate : 16,8 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.303
Stream-Größe : 3,74 GiB (94%)


Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Commercial_IfAny : Dolby Digital
Codec-ID : 129
Dauer : 34 min 7s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 kb/s
Kanäle : 6 Kanäle
ChannelLayout : L R C LFE Ls Rs
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
Video Verzögerung : -80 ms
Stream-Größe : 93,7 MiB (2%)
ServiceKind/String : Complete Main


Text
ID : 4608 (0x1200)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PGS
Codec-ID : 144
Dauer : 34 min 7s
Video Verzögerung : -80 ms
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#10
Video:
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Audio:
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)

Mmmh?
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln bei runden Schwenks auf Gimbal liezenblau 11 2.044 17-09-2021, 16:25 16
Letzter Beitrag: Franky
  Schatten oder Rahmen um Bild im Bild VideoTL 3 1.077 11-04-2021, 13:45 13
Letzter Beitrag: UweJunker
  Lupenfunktion - Bild in Bild - Tracking jacky_smith 1 567 20-01-2021, 23:43 23
Letzter Beitrag: jacky_smith
  Bei Schwenks ruckelts. Falkon96 26 3.671 06-06-2020, 21:19 21
Letzter Beitrag: Der Hans
  Bild in Bild möglich? ashatanz 8 2.540 14-02-2019, 20:07 20
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste