Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Bild ruckelt und die Schwenks flackern...
#31
Der Schwenk ist bei 25i viel zu schnell. Das kann kein Programm verbessern!

Gruß Peter
__________________________________________________________________________________________________________________________
>>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam
Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, eine SSD für Cache, 3 Monitore
NLE: Resolve Studio 16.1, Fusion Studio 16.1; sowie EDIUS Pro 8.53 <<<

__________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#32
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/552-Das-Bild-ruckelt-und-die-Schwenks-flackern/?postID=3562#post3562 schrieb:Der Schwenk ist bei 25i viel zu schnell. Das kann kein Programm verbessern!
Ich muss zugeben: DAS STIMMT! Im Original von der Kamera flackert es nämlich auch, so wie ich jetzt festgestellt habe...
Aber während der Aufnahme sehe ich das ja leider nicht im Monitor meiner Kamera...
Vielleicht hätte ich es doch lieber mit 50fps aufnehmen sollen...
Trotzdem an alle: Vielen Dank für Eure Hilfe und für die Zeit, die Ihr mir geschenkt habt!

Wenn die Moderatorin - die hier plattdeutsch spricht - sich hin und her bewegt, dann zittern die Konturen:
https://www.youtube.com/watch?v=mS6DFsxt...e=youtu.be
Kann man dies irgendwie reduzieren?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#33
@Riki1979,
technisch gesehen liegt das Bildflackern an unserem 50Hz Stromnetz/Beleuchtung und dem Kamera Shutter,
neuerdings kann Mischlicht im einem Raum,herkömmliches Lampem/LED Licht,den Shutter beeinflussen. Huh

Zum Filmen in Ländern mit 50Hz Stromnetz und Scene Beleuchtung,ist zumindest mit 50Fps. Bildrate filmen
angeraten(Profi Kameras haben kein Shutter Problem). Bei Kunstbeleuchtung 25-/30-/-60 Fps. vermeiden.
In Folge deiner Aufnahmen mit 25Fps,sehe ich kaum Möglichkeiten,das Bildflackern aus dem Video komplett
zu kaschieren. Versuche mal mit Blur-Effekt bzw. leichten Unschärfe-Effekt.
Es gäbe schon Programme welche speziell den Shutter-Effekt beseitigen sollen,sind aber teuer und ein
positives Ergebnis ist auch nicht garantiert. Sad

Gruß, Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#34
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/552-Das-Bild-ruckelt-und-die-Schwenks-flackern/?postID=3571#post3571 schrieb:Versuche mal mit Blur-Effekt bzw. leichten Unschärfe-Effekt.
Habe jetzt mal "Directional Blur" genommen - schon etwas besser, so nehme ich es!
Vielen Dank!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#35
@Riki1979,
da ist mir doch tatsächlich dein Beitrag #30 hier,irgendwie entgangen Huh
Zu Bild 1 deiner >Project Settings>Master Settings< da wäre noch unter >Video Monitoring >Video Format< anstatt deiner Einstellung
HD 1080PsF25 die Einstellung HD 1080p25 vielleicht :/ besser(wird ein Full HD Monitor verwendet).
Zu Bild 2 deiner Einstellungen,Bereich >Frame Interpolation< bei >Retime Prozess< würde die Einstellung "Optical Flow" wahrscheinlich
ein ruhiger fließendes Videobild ergeben.(könnte aber sein,daß dein System dabei spürbar langsamer arbeitet);
in der folgenden Zeile >Motion estimation Mode< verwende ich oft die Einstellung "Standard Better";
bei >Motion Range< vielleicht noch die Einstellung "Medium" dazu einstellen.
Letztlich aber darauf achten,daß dein System mit den Einstellungen nicht übermäßige Belastung erkennen läßt.

Deine Frage "Dort gibt es außer Mpeg2 nur noch AVC, aber die Auflösung bleibt auf 1920x1080 eingestellt. Ist das dann korrekt? "
Meine Antwort : AVC und 1920x1080 ist OK. / MPEG-2 wäre eigentlich für DVD gedacht.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#36
Moin Harri,

ich habe soeben die von Dir vorgeschlagenen Master-Einstellungen übernommen und werde morgen mal rendern...
Das Bild läuft jetzt auf jeden Fall ruhiger!


Harri schrieb:MPEG-2 wäre eigentlich für DVD gedacht.
Womit wir auch schon bei meiner nächsten Frage wären:
Ich mache ja für mich selbst eine Bluray und für den Heimatverein (also den Veranstalter) eine DVD.
Der Film dauert 1 Stunde und 12 Minuten.
Welche Rendereinstellungen (im DVD-Architect) wären denn dann für die DVD optimal?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#37
Moin Riki1979,
Dein Feedback freut mich immer sehr Smile
und natürlich,daß du gute Erfolge verzeichnen kannst :thumbup:
Du weist jetzt schon einigermaßen Bescheid, welchen Einstellungen brauchbar sind.
Die Leistung/Geschwindigkeit deines PCs,sollte nicht allzu sehr geschmälert sein,
ansonsten vielleicht das "Standard Better" wieder zurück nehmen.
EDIT: deinen kompletten Beitrag erst jetzt gesehen;
Also DVD, erstmal MPEG-2 (anstatt AVC) im DVD Architect eistellen, zu den möglichen Bildgrößen
sollte man wissen,welche bei Voreinstellung MPEG-2 im DVD Architect möglich sind.
In Resolve kannst du die bisherigen Einstellungen,für die Panasonic Videos belassen.
Aber:
Wenn du von vorne herein beabsichtigst,eine DVD zu erstellen,ließe sich das Aufzeichnungs Format
für DVD,bereits schon vor Filmaufnahmen,bei der Kamera Voreinstellen.Damit wäre schon die
optimale Bildgröße für DVDs vorgegeben.
Gruß, Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#38
Harri schrieb:Die Leistung/Geschwindigkeit deines PCs,sollte nicht allzu sehr geschmälert sein,
ansonsten vielleicht das "Standard Better" wieder zurück nehmen.
Gruß, Harri
Meinem PC macht das überhaupt nichts aus, da ich seit heute auch 32 GB Arbeitsspeicher drin habe...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#39
Breitbild/16:9/Anamorph
Riki1979,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/552-Das-Bild-ruckelt-und-die-Schwenks-flackern/?postID=3604#post3604 schrieb:
Harri schrieb:Die Leistung/Geschwindigkeit deines PCs,sollte nicht allzu sehr geschmälert sein,
ansonsten vielleicht das "Standard Better" wieder zurück nehmen.
Gruß, Harri
Meinem PC macht das überhaupt nichts aus, da ich seit heute auch 32 GB Arbeitsspeicher drin habe....
mit 32 GB Arbeitsspeicher ist ja dein PC nun schon sehr gut gerüstet,da sollte es natürlich keine Probleme
mit Resolve geben. [Bild: http://www.davinci-resolve-forum.de/wcf/...humbup.png]
Beabsichtigst du nun zur Erstellung einer DVD zu filmen,sieh dir dein Kamera Manual nochmal genau an zu
den Aufnahme Einstellungen bezüglich DVD. Da wäre mal das Format 4.3 / 720x576 ,bei dem Format bekommst
du auf einem Breitbild(16:9) Monitor/TV am linken und rechten Bildrand dicke schwarze Balken.
Für Breitbild Monitore/TV nimm die Kamera DVD Einstellung (16:9) Anamorph/bzw.Breitbild/16:9/,je nachdem
welche Bezeichnung davon im Kamera Menue gegeben ist.

Aber wie schon angesprochen,ließe sich auch das zuletzt verwendete Video mit dem DVD Architect zu einer
DVD verwenden.Einfach mit einem der bisherigen Filmschnipsel testen,Dazu im DVD Architect erstmal die
Einstellung MPEG-2 nehmen,zum Format müsstest du die weiteren Einstellungen durchsuchen nach Begriffen
wie Anamorph,Breitbild oder MPEG-2/16:9 ;je nachdem was geboten ist.Anamorph wäre ideal.
Bestehenden Filmschnipsel nehmen und testen,was DVD Architect daraus produziert. MediaInfo informiert dann.
Anmerk.: Davinci Resolve gibt kein MPEG-2 aus, aber MPEG-4(h.264) ist für DVD Architect immer OK.

Dran denken,eine DVD faßt nur ca.4.7Gb Daten/Video !
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#40
Meine Kamera kann ja auch 50fps.
Das Ganze sieht dann so aus:

Allgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : D:\Videos\Weener, 511. Michaelismarkt, 21. - 22.09.2019\Rohmaterial\00387.MTS
CompleteName_Last : D:\Videos\Weener, 511. Michaelismarkt, 21. - 22.09.2019\Rohmaterial\00450.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 7,08 GiB
Dauer : 41s 253 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 1 474 Mb/s
maximale Gesamtbitrate : 28,0 Mb/s
Aufnahmedatum : 2019-09-21 20:16:15+01:00


Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.2
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=24
Codec-ID : 27
Dauer : 41s 72 ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 1 415 Mb/s
maximale Bitrate : 26,0 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 13.648
Stream-Größe : 6,77 GiB (96%)


Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Commercial_IfAny : Dolby Digital
Codec-ID : 129
Dauer : 41s 144 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
ChannelLayout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
Video Verzögerung : -40 ms
Stream-Größe : 1,26 MiB (0%)
ServiceKind/String : Complete Main


Text
ID : 4608 (0x1200)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PGS
Codec-ID : 144
Dauer : 40s 568 ms
Video Verzögerung : -40 ms

Für diese Aufzeichnung habe ich übrigens ein Stereomikrofon verwendet, daher 2 Kanäle, aber das nur ganz am Rande...

Wenn ich die bisherigen Antworten hier so überdenke, sollte ich doch in Zukunft eher mit diesen Einstellungen filmen anstatt mit 25fps. Oder?

Und noch etwas: Wenn ich jetzt erneut rendere, wirken sich die von Harri vorgeschlagenen Master-Einstellungen eigentlich auch auf das gerenderte Ergebnis aus?
Und kann man diese Master- und Rendereinstellungen irgendwie als "Vorlage" speichern, für die nächsten Projekte?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln bei runden Schwenks auf Gimbal liezenblau 11 2.044 17-09-2021, 16:25 16
Letzter Beitrag: Franky
  Schatten oder Rahmen um Bild im Bild VideoTL 3 1.077 11-04-2021, 13:45 13
Letzter Beitrag: UweJunker
  Lupenfunktion - Bild in Bild - Tracking jacky_smith 1 567 20-01-2021, 23:43 23
Letzter Beitrag: jacky_smith
  Bei Schwenks ruckelts. Falkon96 26 3.671 06-06-2020, 21:19 21
Letzter Beitrag: Der Hans
  Bild in Bild möglich? ashatanz 8 2.540 14-02-2019, 20:07 20
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste