Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Bild ruckelt und die Schwenks flackern...
#11
@Riki1979,
abgesehen von der sonderbaren Audio Framerate, wurde wirklich 6-Kanal Audio aufgezeichent event. mit
mehreren Micros im Einsatz,würdest du diese 6 Audio Spuren benötigen oder wäre für die Erstellung der
gewünschten Blu-Ray Stereo ausreichen.
Welche Kamera genau hattest du im Einsatz,den das aufgezeichnete Video hat doch bereits Blu-Ray Format.
Um genau dieses Format zu belassen, bietet event. der Kamera Hersteller ein Tool an,welches für Schnitt-
und Authoring optimal geeignet ist, um das original Blu-Ray Format der Aufnahmen zu erhalten.

Ansonsten zu Resolve Export Einstellungen:
  • 3.Zeile : MP4 wählen
  • 4.Zeile : MP4 wählen
  • 5.Zeile : Native wählen
  • bei Encode Profile : "High" wählen
  • bei Key Frames : Every "12" Frames wählen
bei Rate Control : VBR wählen. | im DVD Architect dazu auch variable Bitrate(VBR) einstellen, ist letzteres
nicht möglich,dann in Resolve bei Rate Control : CBR wählen.
dann wieder mit kurzem Video Schnitzel testen.
Gruß Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#12
Harri schrieb:Welche Kamera genau hattest du im Einsatz?
Eine HDC-SD707 aus dem Hause Panasonic.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#13
also MediaInfo ist bereits vorhanden für das original Panasonic Video,das von Resolve gerenderte Video
und was berichtet MediaInfo eigentlich zum von DVD Architect erstellten Video ?
Sind in DVD Architect Einstellungen,ähnlich derer in Resolve, machbar/gegeben?
Besonders beachten,daß beide Programme entweder VBR(variable Bitrate) bzw. CBR(konstante Bitrate)
in den Einstellungen verwenden,also nicht vermischt.
Ist in den Einstellungen "progressive" gewählt,dann kein deinterlacing wählen,das original von Panasonic
aufgenommen ist jedenfalls "progressive" und sollte so weiter verwendet werden,also keine Halbbild-
Einstellugen a la unteres Halbbild/oberes Halbbild und deinterlacing !

EDIT: mein Fehler,sorry ;(
richtig ist,das original von Panasonic aufgenommen ist jedenfalls "Interlaced"-- oberes Halbbild(Feld) zuerst !
da kann die Einstellug "deinterlacing" bestimmte Bildfehler korrigieren.
Verwendet man aber die Einstellung "progressive" ,dann kein "deinterlace" verwenden.

Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#14
Harri schrieb:bei Rate Control : VBR wählen.
Wo finde ich diese Einstellung in Resolve?

Harri schrieb:richtig ist,das original von Panasonic aufgenommen ist jedenfalls "Interlaced"-- oberes Halbbild(Feld) zuerst !
da kann die Einstellug "deinterlacing" bestimmte Bildfehler korrigieren.
Genau, die Kanten sind jetzt schön glatt, aber die Schwenks flackern leider immer noch. In dem mit der Kamera aufgenommenen Original flackert überhaupt nichts, da ist alles super!
Soll ich eventuell in den Projekteinstellungen noch irgendetwas ändern, z.B. bei "Master Settings"?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#15
Ich möchte noch mal auf Deine Eingangsfrage eingehen.
Da kommen mir einige Dinge komisch vor und zwar beim Original File die Länge (Dauer : 1 h 15 min) und die Bitrate (Gesamte Bitrate : 16,7 Mb/s)
Die mir viel zu gering vorkommt (meine Billig Sony hat da schon 24Mbit). Nimmt die Cam tatsächlich so lange auf?

Und dann bei Das mit Resolve gerenderte Video: Kodierendes Programm : Lavf57.25.100
Das ist doch ein FFmpeg Codec.
Was hast Du den da verwendet? Und vielleicht ist da der Fehler zu suchen.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#16
Riki1979,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/552-Das-Bild-ruckelt-und-die-Schwenks-flackern/?postID=3536#post3536 schrieb:
Harri schrieb:bei Rate Control : VBR wählen.
Wo finde ich diese Einstellung in Resolve?
(Delivery) Einstellfenster bei "Rate Control"
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#17
Ich habe jetzt mal die von Harri empfohlenen Einstellungen verwendet, außer RateControl, das habe ich noch nicht bei Resolve gefunden.
Jetzt kam das hier heraus:
Allgemein
Vollständiger Name : D:\Videos\Modenschau 13.10.2019\Test Rede.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 1,11 GiB
Dauer : 5 min 27s
Gesamte Bitrate : 29,1 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf57.25.100


Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4
Format-Einstellungen : 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für RefFrames : 2 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 5 min 27s
Bitrate : 28,9 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.557
Stream-Größe : 1,10 GiB (99%)
Codec configuration box : avcC


Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 5 min 27s
Duration_LastFrame : -13 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
ChannelLayout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 7,64 MiB (1%)
Default : Ja
AlternateGroup/String : 1




Holger schrieb:Und dann bei Das mit Resolve gerenderte Video: Kodierendes Programm : Lavf57.25.100
Das ist doch ein FFmpeg Codec.
Was hast Du den da verwendet? Und vielleicht ist da der Fehler zu suchen.
Ich weiß ja auch nicht was Resolve da verwendet!
Was müsste ich denn einstellen, damit Resolve einen anderen Codec verwendet?
Aber es flackert ja nicht erst nach dem Rendern, sondern schon während des Editings...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#18
also die Einstellung (VBR)=variable Bitrate fehlt u.A.noch,aber außerdem wäre immer noch wichtig
was DVD Architect jeweils aus einem Resolve gerenderten Video dann produziert ,was sagr MediaInfo
zu den jeweiligen DVD Architect Videos.Und da wäre immer noch die Frage offen,nach Einstellmöglichkeiten
in DVD Architect bietet das Programm denn keine Vorschau?
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#19
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/552-Das-Bild-ruckelt-und-die-Schwenks-flackern/?postID=3541#post3541 schrieb:also die Einstellung (VBR)=variable Bitrate fehlt u.A.noch,aber außerdem wäre immer noch wichtig
was DVD Architect jeweils aus einem Resolve gerenderten Video dann produziert ,was sagr MediaInfo
zu den jeweiligen DVD Architect Videos.Und da wäre immer noch die Frage offen,nach Einstellmöglichkeiten
in DVD Architect bietet das Programm denn keine Vorschau?
Das Programm bietet schon eine Vorschau!
Es erstellt dann eine ISO-Datei (die ich mit MediaInfo leider nicht auslesen kann) und erstellt daraus zum Schluss die DVD bzw. BluRay.
Wohin der DVD-Architect die Dateien rendert, das konnte ich bisher nicht herausfinden.

Auf jeden Fall ist im DVD-Architect bei den Projekteigenschaften folgendes eingestellt:

Diskformat: BluRay
Zielmediumgröße: 25,00
Videoformat: Mpeg-2
Bitrate (Mbit/s): 18,000
Bildseitenverhältnis: 16:9
Auflösung: 1920x1080
Framerate: 24.000 progressive
Audioformat: AC3-Stereo
Bitrate (Kbit/s): 448

Anfangsaudiotrack, -untertiteltrack und -videowinkel: Jeweils Standard
DVD-Startscript: Kein
Zugangskontrolle: Aus

An diesen Einstellungen habe ich eigentlich nie etwas geändert und bin damit bisher immer gut gefahren.
Nun gut, ich habe bisher meine Videos immer mit Wegas Movie Studio erstellt und die Projekte dann direkt aus der Anwendung heraus an den DVD-Architekten gesendet...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16


Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
#20
Riki1979,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/552-Das-Bild-ruckelt-und-die-Schwenks-flackern/?postID=3542#post3542 schrieb:
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/552-Das-Bild-ruckelt-und-die-Schwenks-flackern/?postID=3541#post3541 schrieb:
Auf jeden Fall ist im DVD-Architect bei den Projekteigenschaften folgendes eingestell
Diskformat: BluRay
Zielmediumgröße: 25,00
Videoformat: Mpeg-2
Bitrate (Mbit/s): 18,000
Bildseitenverhältnis: 16:9
Auflösung: 1920x1080
Framerate: 24.000 progressive
Audioformat: AC3-Stereo
Bitrate (Kbit/s): 448
Die Framerate Einstellung 24.000 progressive erscheint mir nicht korrekt eingestellt,zumindest
im Zusammenspiel mit dem Original und auch von Resolve gerenderten Video (25Fps.)
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln bei runden Schwenks auf Gimbal liezenblau 11 2.044 17-09-2021, 16:25 16
Letzter Beitrag: Franky
  Schatten oder Rahmen um Bild im Bild VideoTL 3 1.077 11-04-2021, 13:45 13
Letzter Beitrag: UweJunker
  Lupenfunktion - Bild in Bild - Tracking jacky_smith 1 567 20-01-2021, 23:43 23
Letzter Beitrag: jacky_smith
  Bei Schwenks ruckelts. Falkon96 26 3.671 06-06-2020, 21:19 21
Letzter Beitrag: Der Hans
  Bild in Bild möglich? ashatanz 8 2.540 14-02-2019, 20:07 20
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste