Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten schnell sichten und vernichten
#1
Hi Leute, habe hier 50 Clips und möchte das sinnvollste schnell heraus schneiden und den Rest löschen. Wie mache ich das am besten/schnellsten?
Lg lars
Zitieren to top
#2
Das Sinnvollste in eine Timeline legen und dann die Trimmfunktion unter File>Media Manage benutzen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
diese Vorgehensweise habe ich noch nicht durchgeführt und es wäre mal interessant, dazu näheres zu lesen.
Ich nutze im Edit Tab meist die Clips im MediaPool, öffne diese per Doppelclick im linken Fenster, lege dann per In- und Out die Passagen, die ich haben möchte in die Timeline und bearbeite dann diese Clips in der Timeline weiter.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Wie ich es verstanden habe, möchte Lars ja seine überflüssigen Daten löschen. Das geschieht nie, wenn man nur schneidet, weil Resolve non-destruktiv arbeitet.
Daten vernichtet und somit Platz geschaffen wird nur mit dem Media Management und auch dort nur mit "Trim".
Wie sinnvoll das bei heutigen Plattenpreisen ist, sei dahingestellt. Bei Dokumentarfilmen mit sehr langen Shots, von denen nur wenig benutzt wird, kann es hilfreich sein.
Vermutlich aber nur bei Tierdokumentationen mit langen Wartezeiten und Formaten mit hoher Datenmenge ;-)

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Ich habe das auch so verstanden, dass es 50 längere Sequenzen gibt, die jeweils nur vergleichsweise kurze Stücke brauchbaren Materials beinhalten und er möchte einfach nur möglichst schnell, ausschließlich die brauchbaren Stellen aus seinem Rohmaterial in der Timeline haben. Dafür sucht er eine Vorgehensweise mit der er sich das nicht unnötig verkompliziert. Und mit »Löschen« ist nur gemeint, dass das überflüssige Zeug erstmal einfach nur aus der Timeline weg ist.

Dazu kann man eben alles in die Timeline legen. Geht das Ganze einmal schnell durch und schneidet großzügig die guten Stellen aus. Dann klickt man die unbrauchbaren Stücke an und drückt »Entf«. Nun hat man verschiedene Möglichkeiten. Entweder man arbeitet mit den »guten« Stückchen einfach weiter oder man rendert Individualclips oder geht den Weg über die Subclips mit dem Media Management. Bei Letzterem lassen sich einfach Kopien erstellen, Rendern ist sinnvoll, wenn man gemischtes Rohmaterial hat und alles vorher in ein einheitliches Format bringen will.

Wenn man Kopien erstellt oder rendert, könnte man das ursprüngliche Material theoretisch löschen, aber ich habe mir angewöhnt, das Rohmaterial so lange zu behalten, bis das Endprodukt sein »ok« vom Kunden bekommen hat. So lange bleiben die Originaldaten da und das Projekt gespeichert.
Zitieren to top
#6
Wenn es nur um's Ausmustern ginge, reichen natürlich Subclips mit sinnvoller Benennung. Das geht doch superschnell, wenn man sich die wichtigsten Tastenkürzel, wie JKL und noch I/O angewöhnt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Ich habe mir das ShuttlePRO v2 zugelegt und die Knöppe mit den wichtigsten Sachen individuell belegt. So kann ich das auch für alle Programme gleich machen.
Zitieren to top
#8
Ich hab da mal n Video zu gemacht.
Mit Media Management kann man die Original Clips aus dem Media Pool auf die Größe der Timeline Clips reduzieren.

https://youtu.be/iBCxvvxpEgw

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#9
Zuerst einmal: ich habe durch Onkel Hattis Tuturials in der letzen Zeit mehr gelernt als in den letzten 5 Jahren durch die englisch sprachrigen. Respekt! Smile

Zum Thema: Arbeiten wir denn nicht non destruktiv? Das Thema ist sicher interessant, aber a) wird dadurch auch weiterer Speicherplatz 'verschwendet', b) kommt man in die Versuchung die Originale zu löschen (frei nach dem Motto (ich habe ja meinen Ausschnitt gesichert) und c) kann man daher ein Projekt später nicht wirklich noch einmal um gestalten, zb weil ein Schnitt nicht passt, bei Takt genauem Schnitt muss der Schnitt ganz woanders hin usw usf.
Ich find es gut das es die Möglichkeit gibt (bisher hab ich sowas immer in Xmedia Recode gemacht) aber ich finde sie auch 'gefährlich'.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#10
Ich gebe dir recht und ich mache es auch nicht so. Speicherplatz ist billig und da kommt es mir auf ein bis 10 GB nicht an.
Ob das schon zu "destruktivem Editieren" gehört, ist wahrscheinlich diskussionsfähig. Manche wollen und brauchen es so.
Die Frage kam öfter schon und von Nomad habe ich gelernt, dass es tatsächlich so geht.

Hatti

P.S. Und es freut mich, wenn ich helfen kann.
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Timeline läuft zu schnell ab? liezenblau 2 597 22-04-2021, 22:26 22
Letzter Beitrag: liezenblau
  Nach Windows Neuinstallation Daten futsch Wade46 7 1.252 30-05-2020, 19:56 19
Letzter Beitrag: Gevatter
  Audiospur wird zu schnell abgespielt, gepitched mardn 8 1.369 10-04-2020, 13:21 13
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Daten der Clips UweJunker 7 1.983 10-02-2019, 21:56 21
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste