Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten schnell sichten und vernichten
#11
Destruktiv wäre es, wenn beim normalen Speichern des Projektes, die verwendeten Dateien mit den Änderungen überschrieben würden. Das passiert ja in dem Sinne nicht. Eine neue Datei erstellen und die Alte löschen ist damit nicht gemeint. Beim Speicherplatz ist das so eine Sache. 10 GB ist ja nicht viel. Ich spiele gerade mit RAW rum. Da reden wir dann von 500 GB und wenn man dann 30 minütige Sequenzen hat, von denen man am Ende 12 Sekunden braucht (mal zur Verdeutlichung etwas übertrieben), dann kann man schon drüber nachdenken, ob man alles mitschleppen muss. Zumindest gibt es mehrere Wege, die je nach Voraussetzung unterschiedlich sinnvoll sind.

Wobei das bei RAW noch etwas einfacher ist. Ich mache das über DNG-Dateien und da kann man ganz einfach die unbrauchbaren Einzelbilder im Dateimanager löschen.
Zitieren to top
#12
Vielen Dank Onkel Hatti! So etwas habe ich schon immer gesucht da ich das manchmal benötigen würde. Sowas passiert ja z.B. auch wenn man die Kamera vergisst auszuschalten. Solche Anteile eines Clips müssen auch bei günstigen Festplattenpreisen nicht auf der Platte liegen, da sie nie genommen werden. Ebenso gibt es manchmal Situationen wo man auch ein Ereignis wartet und hat dann viel Material bei dem nicht geschieht.
So wie ich das in deinem Tutorial verstanden habe wird der Clip nicht neu gerendert- ist das richtig so ??

Ich bin immer wieder erstaunt was in Resolve alles so schlummert. Echt umfangreich!!
Zitieren to top
#13
Onkel Hatti,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/173-Daten-schnell-sichten-und-vernichten/?postID=866#post866 schrieb:Ich hab da mal n Video zu gemacht.
Mit Media Management kann man die Original Clips aus dem Media Pool auf die Größe der Timeline Clips reduzieren.
Wieder super erklärt und eine uralte Forderung an Magix ähnliches zu implementieren. Danke dafür.
Das zusätzliche Fleisch vor und nach dem eigentlichen Schnitt kommt durch die Trennung an den GOP Grenzen, genauso macht es XmediaRecode auch.
Ich finde diese Funktion schon super, insbesondere für Projektarchivierung. Wenn man z.B. 30 Frames Zusatzfleich einplant kann man immer noch Korrekturen vornehmen. Ich habe oft minutenlange Luftaufnahmen von denen nur ein paar Sekunden wirklich interessant sind und auch in späteren Projekten ggf. gebraucht werden.
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
#14
gerdara,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/173-Daten-schnell-sichten-und-vernichten/?postID=875#post875 schrieb:So wie ich das in deinem Tutorial verstanden habe wird der Clip nicht neu gerendert- ist das richtig so ??

Ja, genau. Es wird der Clip kopiert und einfach Anfang und Ende weg gelassen.

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#15
ok, dann habe ich das falsch verstanden und so wie das hier beschrieben wird, ist es der bessere Weg um "Ballast" los zu werden.

@Onkel Hatti unter Edit besteht die Möglichkeit mit "Delete Gaps" sehr schnell alle Zwischenräume, die durch die gelöschten Clips entstehen, auf einmal zu löschen. Aber das wusstest Du sicherlich bereits.
Hast aber ein top Tutorial auf YT zu diesem Thema erstellt. :thumbsup:
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#16
Ein wichtiger Hinweis noch zum Trimmen: falls man in einer Timeline überlappende Abschnitte mehrfach verwendet, unbedingt Subclips erstellen! Das Media Management scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren, wenn man das nicht tut. Aber später fehlt dann der Bereich des zweiten Clips. Das wird sicher nicht das Problem von Lars sein, aber andere könnten davon mal gebissen werden.
Und es ist richtig, dass Resolve bei GOP-Material ungefragt "Fleisch" bis zum nächsten I-Frame erstellt – wie sonst sollte es ohne Umkodieren trimmen?
Übrigens wird auch Braw korrekt getrimmt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#17
Hi Hatti, vielen Dank für dein Tutorial! Genau das habe ich gesucht und genau so werde ich es abspeichern...bzw. werde es moven zu einer externen Festplatte dann bleiben die Originale erhalten.

p.s. Klar, ist Speicherplatz günstiger geworden zumindest im HDD Bereich im SSD Bereich bei vielen TB + Spieglung in RAW ist es schon ein sehr teures Unterfangen.
Bin gerade auf Reise und auf meinem Surface Pro 4 fehlt mir einfach der Speicherplatz. Ein halbes TB ist einfach zu wenig Wink
Werde es später direkt mal ausprobieren. Smile
Dank euch!
Zitieren to top
#18
...bin ich zu blöd? Big Grin
Habe "alles" unnützes rausgeschnitten und die "lücken" gelöscht.
Wenn ich es nun speichern möchte. Speichert er mir irgend etwas an den neuen Ort aber nicht das was ich geschnitten habe.
Woran liegt es?


Angehängte Dateien
.png   kleinScreenshot (35).png (Größe: 471,75 KB / Downloads: 53)
Zitieren to top
#19
Soweit ich das erkennen kann, hast du keine Subclips gemacht.
Aber aktivier mal die Timeline und versuch es dann erneut, denn im Moment ist Dein Medienliste aktiviert.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#20
Subclips? habe ich das im Video übersehen?
Timeline aktivieren? Wie genau meinst du das?

War ein paar Stunden vom Laptop weg und nun habe ich das die Dateien offline sind. Habe es am importieren Ort gecheckt und sie nicht noch alle da. Wie kommt das und wie reloade ich das ganze?


Angehängte Dateien
.png   kleinScreenshot (37).png (Größe: 106,59 KB / Downloads: 48)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Timeline läuft zu schnell ab? liezenblau 2 597 22-04-2021, 22:26 22
Letzter Beitrag: liezenblau
  Nach Windows Neuinstallation Daten futsch Wade46 7 1.252 30-05-2020, 19:56 19
Letzter Beitrag: Gevatter
  Audiospur wird zu schnell abgespielt, gepitched mardn 8 1.369 10-04-2020, 13:21 13
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Daten der Clips UweJunker 7 1.983 10-02-2019, 21:56 21
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste