Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten der Clips
#1
ich frage hier auch mal nach (habe bei YT Marco Schreiber auch diese Frage gestellt)...
Wo kann ich das Aufnahmedatum meiner Clips in DV einsehen?
Ich finde zwar über den Media Tab viele Daten, jedoch kein Erstelldatum.

Sehe ich evtl, den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Also das Anzeigen der Spalten ist nicht das Problem. In der Listenansicht kann man oben mit rechts reinklicken und dann auswählen, welche Spalten angezeigt werden sollen. »Date Created« und »Date Modified« sind da ja mit dabei.Ich vermute aber, so weit bist du selbst schon gekommen. Ulkigerweise werden diese Daten aber nicht bei Allen angezeigt. Ich dachte zunächst, da werden einfach die Dateieigenschaften übernommen, so wie sie auch im Explorer oder Dateimanager von Windows zu sehen sind, aber dem ist nicht so. Im Blackmagicforum steht dazu, dass da nicht die Dateieigenschaften von Windows stehen, sondern nur Daten, die die Kamera bei der Aufzeichnung als Metadaten in die Datei schreibt, was nicht alle Kameras machen, insbesondere Smartphones, Amateurkameras und dergleichen nicht. Aber selbst bei den Sample-Clips aus den Blackmagic-Tutorials steht da bei mir nichts.


.png   datumse.png (Größe: 119,4 KB / Downloads: 53)

Ich probiere auch nochmal ein bißchen rum.
Zitieren to top
#3
ja genau, da ist vermutlich das Problem.
Ist aber schon komisch, dass DV das Erstelldatum nicht übernimmt.
Ist das beim MAC denn auch so?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
@UweJunker
Wenn man im Mediapool mit der linken Maustaste auf das Symbol rechts unten im Clip klickt, wird u.a. das Datum angezeigt (Date Created), so ist es wenigstens bei mir.
berndhl
Zitieren to top
#5
Also bei mir steht da das Gleiche wie im Mac OS, sogar bei einer Datei aus einer Kamera, die zu lange ungeladen rumlag und ihr Datum vergessen hatte.
Da stand der 13.1.2000 drin, obowhl es diese zeitreisende Kamera noch gar nicht gab…

Ihr könnt mir gerne mal eine Datei zum Nachsehen auf Dropbox oder Konsorten hinlegen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Bei mir steht da auch nix. Davinci Resolve hat es scheinbar nicht so mit Metadaten. Darum hab ich mir selbst ein Programm (in Java) geschrieben, dass diese Daten aus der Datei lesen kann mit Exiftool, FFProbe und MediaInfo.
Daraus lass ich mir dann einen Dateinamen basteln und kann entsprechend Dateien umbenennen oder z.B. von der Speicherkarte auf den Rechner kopieren.

Hatti


.jpg   Anmerkung 2019-02-10 165046.jpg (Größe: 145,5 KB / Downloads: 49)
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#7
Da hatte ich auch schonmal was gefunden. Mit Exiftool kann man auch gleich einfach mit dem Befehl:

Code:
​exiftool “-filename< ${CreateDate}_%f.%le” -d %y%m%d_%H%M%S D:\pfad\

Die Dateien entsprechend umbenennen. Bei meinen hauptsächlichen Urlaubsfilmen ist das im Gegensatz zu Filmproduktionen ja so, dass ich das Material weitestgehend chronologisch verwende und da sortiere ich mir das im Dateimanager in der Erstellreihenfolge und per Stapelumbennung nummeriere ich dann die Clips durch. Dann weiß ich auch, wo jeder hingehört.
Zitieren to top
#8
ups, meine Antwort von gestern ist scheinbar nicht angekommen.
Die Erstelldaten, die ich gesucht hatte, sind in der Tat hinter den drei kleinen Punkten in dem kleinen Clip im Mediatool zu finden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Windows Neuinstallation Daten futsch Wade46 7 1.252 30-05-2020, 19:56 19
Letzter Beitrag: Gevatter
  Daten schnell sichten und vernichten Larsr 28 5.602 06-03-2019, 04:29 4
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste