Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2025
15-10-2025, 11:07 11
Vocaloid-MV's wie dieses hier ( https://youtu.be/0HYm60Mjm0k) enthalten oft vertikale Texte. Das jeweils aktuelle Zeichen sieht aus, als wenn es gerade geschrieben wird (zappelt so rum). Wie kann man diesen Effekt in Davinci nachbauen – evtl. über die Follower-Funktion? Oder gibt es ein Plug-In für diesen Effekt?
Ich hab mir bereits WIPPs Follower-Texte angeschaut, aber WIPP-TEXT unterstützt keinen vertikalen Text.
Noch schöner wäre natürlich, wenn man ein echtes WriteOn hätte … also Strich für Strich. Das kann man zwar mit einem Keyframing analog zu lat. Buchstaben nachbauen, aber ab einer gewissen Menge, wird das viel zu aufwendig.
Beiträge: 23
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2025
Das "zappelt so rum" ist sicherlich ein 'text scramble'-Effekt zusätzlich zu dem 'write on'-Effekt.
Ob man beides auch vertikal mit Text+ kombinieren kann, probiere ich gerade aus.
Windows 11 / i5 8.Gen. / 32 MB RAM / nRTX 2060 12 MB VRAM
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2025
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 'irgendwie'  mit Text+ und dem Follower geht. Ich hatte das Problem auch mal an Joern ( https://youtu.be/qS8O5jf7B0w) gepostet … und er hat signalisiert, dass er sich vielleicht mal ransetzen wird. Ich frickel auch weiter ... und wer weiß, vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Beiträge: 32
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2021
In dem Video sieht es so aus als wenn verschiedenen Zeichen gegeneneinander ausgetauscht werden, das wäre dann die Funktion von Text Scramble. Der Follower organisiert hingegen die Reihenfolge in der der verschieden Zeichen animiert (gedreht, gekippt, verschoben, gefärbt, ...) werden aber er tauscht nicht die eigentlichen Zeichen aus.
Ab 3:25 werden beide Modifier erklärt.
https://youtu.be/WLt9LiVLO_A?si=HoRXe0-O_O_4JVDW&t=206
Ein automatisiertes Nachzeichen einzelner Buchstaben habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel® Core Ultra 9 285K (3.70 GHz), RTX5080, 64 GB Ram, 2 SSD Samsung 990 1/2TB
Davinci Resolve Studio
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2025
(16-10-2025, 09:45 9)Jens G schrieb: Ein automatisiertes Nachzeichen einzelner Buchstaben habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Das Video hilft schon sehr. Merci!
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Textscramble nur über die Randomness auf einen Buchstaben konzentrieren. (Das ist natürlich etwas fischig, wenn ich mehrere Texte unterschiedlicher Längen habe (oder ich stehe gerade auf’m Schlauch).
Witzigerweise wird sogar in der deutschen Fassung(*) dieser Effekt genutzt. Ich habe ich den Eindruck, als wenn der Charakter lediglich „sehr schnell hineingedreht“ wird. [Bild: https://umlauts.de/images/Screenshot.png]
(*) https://youtu.be/UjjAMV2rxCo
Beiträge: 32
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2021
Auf dem Screenshot sieht man ja "Länq"statt "Läng" es ist also eindeutig ein Scramble mit am Start. Ich würde wahrscheinlich beides kombinieren. Also Text+ dann auf den Text einen Folower setzen (transparenz und drehung drauf) und auf das Textfeld des Followers einen Scramble und da die Randomnes einen Frame Länger als die Animation des Followers.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel® Core Ultra 9 285K (3.70 GHz), RTX5080, 64 GB Ram, 2 SSD Samsung 990 1/2TB
Davinci Resolve Studio
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2025
Ich hab den Effekt endlich fertig. Das Scrambling habe ich nicht hinbekommen. Vielleicht mag sich ja mal jemand daran versuchen? Aber ich habe eine WIRKLICH einfache Lösung gefunden, die auch praxistauglich ist und ohne extensiven Node-Verhau auskommt:
[Video: https://youtu.be/-AGqhaMZ-I4]
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2025
20-11-2025, 03:32 3
(16-10-2025, 10:59 10)Jens G schrieb: Auf dem Screenshot sieht man ja "Länq"statt "Läng" es ist also eindeutig ein Scramble mit am Start. Ich würde wahrscheinlich beides kombinieren. Also Text+ dann auf den Text einen Folower setzen (transparenz und drehung drauf) und auf das Textfeld des Followers einen Scramble und da die Randomnes einen Frame Länger als die Animation des Followers.
Moin! Ich hab’ mir mein Hirn auf links gedreht und ungefähr 2 Mio Nodes verbraucht, aber es partout nicht hinbekommen, den Follower mit dem Scrambler so zu verbinden, dass sich der gewünschte Effekt einstellt. Der Effekt stoppte immer genau in der Mitte der Zeichenkette. Ich habe jetzt den Kompromiss mit dem Hineindrehen verwendet. Wie im Video erwähnt, dreht das Zeichen nicht durch (in der Edit-Page würde es das tun), aber der Effekt ist alles in allem doch sehr nahe an dem gewünschten Ziel dran.
Falls Du noch Verbesserungsvorschläge oder einen Tipp … hast, bin ich jederzeit dankbar.
Das Schöne ist, ich habe gerade ein (etwas längeres) Projekt u.a. in DE, wo ich diesen Effekt bis zum Abwinken nutzen werde …
Beiträge: 2.711
Themen: 31
Registriert seit: Jul 2018
22-11-2025, 03:13 3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-11-2025, 03:17 3 von nomade.)
OMG, da würde ich persönlich ja schnell abwinken.
Wenn ich bei YT, TikTok etc. so ein Textgewuschel sehe, bin ich gleich weg. Vielleicht bin ich ja zu alt für sowas.
Aber wenn etwas im Ton schon klar gesagt wird, und dann noch Wort für Wort animiert den größeren Teil vom Bild verdeckt, macht mich das wahnsinnig.
Die Generation Z, die ja wohl nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von maximal 8 Minuten aufbringt, mag sowas ja mögen.
Bitte nicht falsch verstehen: Nicht, das ich Dir jetzt das Gleiche unterstellen will, das Video mit reinem Text ist schön. Dazu trägt natürlich auch die japanische Kalligraphie bei.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.2
- Resolve und Fusion Studio 20.2.3
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.2
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2025
22-11-2025, 08:31 8
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-11-2025, 08:33 8 von sventetzlaff.)
(22-11-2025, 03:13 3)nomade schrieb: OMG, da würde ich persönlich ja schnell abwinken.
Wenn ich bei YT, TikTok etc. so ein Textgewuschel sehe, bin ich gleich weg. Vielleicht bin ich ja zu alt für sowas ...  Nun ja … Ich weiß gar nicht, ob VOCALOIDs & Co. überhaupt auf TikTok & Co. stattfinden. Ich bin da nicht. Mit 60+ passe ich auch nicht mehr in die anvisierte Alterskohorte.
Bei dieser Art der asiatischen Textkunst – nicht nur in Vocaloids – handelt es sich eher um Visualizer und nicht wirklich um animierte Untertitel/ Subtitles. Im Beispielvideo ist im engeren Sinne noch nicht mal Kalligrafie zu sehen, sondern ein normaler Schriftfont.
Aber natürlich kann man als Designer in diesem Genre – das es so in DE nur in einer winzigen Nische gibt – so richtig freidrehen. Hier mal ein leicht METALisiertes Vocaloid in dem sich offensichtlich ein Kalligraf auf Droge ausgetobt hat. Ich hab mich beim ersten Sehen wirklich gefragt, ob der MV-Designer danach nicht irre geworden ist. Und wenn nicht, ein Haufen Arbeit war das auf jeden Fall.
Ich habe allerdings auch leise Zweifel, dass man das in DAVINCI mit einem verantwortbaren Aufwand so überhaupt hinbekommt.
? 39 ?
[Video: https://youtu.be/FK52oi_ECnI?si=EcxZx5zX6gCKpSvi]
https://youtu.be/FK52oi_ECnI?si=EcxZx5zX6gCKpSvi
|