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(20-06-2024, 14:41 14)Kaumzuglauben schrieb: Bis auf die Sättigung habe ich die gleichen Einstellungen. Bei Sättigung nehme ich normal,
Interessant. Bei Sättigung verwende ich auch die "flat" Kamera-Einstellung. Trotzdem schien mir das zu krass bunt-Farben zu sein. Bei der Bearbeitung in Resolve habe ich die Saturation meist auf 40 abgesenkt.
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Ist halt Geschmackssache. Ich mags bunt
Gruß
Peter
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21-06-2024, 12:46 12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-06-2024, 12:47 12 von Ianus.)
Einen Parameter habe ich noch vergessen. Die Bitrate habe ich auf hoch gestellt. Vielleicht funktioniert die Bearbeitung deshalb besser.
vg Ianus
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Klar, Bitrate immer hoch. Man hat ja nichts zu verschenken, wenn es um Qualität geht. Aber ehrlich gesagt, sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen z.B. 50 oder 100 MBit (die genauen Werte im Einzelnen habe ich gerade nicht parat).
Gruß
Peter
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In der Qualität sehe ich auch keinen Unterschied aber vielleicht ist die weniger komprimierte Datei leichter zu bearbeiten. Noch einen Parameter habe ich vergessen. Das Aufzeichnungsformat ist h265.
vg Ianus
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Glaube ich eigentlich nicht, denn höhere Bitrate bedeutet ja auch mehr Daten, mehr Bits und Bytes, die verarbeitet werden möchten. Ich habe mir vor kurzem einen neuen TV gekauft, da stand in den technischen Daten, dass Videos mit max. 50 MBit/s abgespielt werden können und in der Tat, fängt es teilweise an zu stocken, wenn ich z.B. 70 Mbit/s habe. Oberhalb von 100 MBit/s ruckelt es dann bis zur Unansehnlichkeit.
Und auch H.265 fordert die Hardware mehr als H.264. Aber ich nehme auch H.265 weil es effizienter ist, also kleinere Dateien und bessere Qualität, wobei letzteres wohl nur mit Laboruntersuchungen feststellbar ist.
Gruß
Peter
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Das hängt völlig vom Motiv und der Bewegung ab.
Wenn es viel Bewegung und viele kleine, kontrastreiche Details im Bild gibt, wird der Unterschied schon sichtbar. Wenn die Hälfte des Bildes konstrarm oder einfarbig ist, eher nicht.
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Ja, das stimmt natürlich. Bei den 360 Grad Aufnahmen habe ich eigentlich immer Bewegung drin, weswegen ich immer möglichst hohe Bitraten wähle. Bei statischen Motiven fällt schnell auch die vergleichsweise mäßige Bildqualität auf - ganz unabhängig von der Bitrate, deshalb vermeide ich das grundsätzlich. Und wenn das Motiv oder Kamera nicht in Bewegung sind, mache ich virtuelle "Kamerafahrten" beim Reframing. In der App gibt es sogar eine Funktion "Motion-ND", mit der man künstliche Bewegungsunschärfe erzielen kann, sodass nur das Motiv in der Bildmitte scharf ist. Also meine Devise beim Einsatz der Insta360: Leben ist Bewegung. Statische Aufnahmen mache ich mit meiner Vollformatkamera.
Gruß
Peter
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sodele, der Zubehör-Krämpel ist inzwischen eingetroffen.
- Lens Cap; funktioniert - was soll da auch nicht funktionieren...?!
- Mic Adapter: hab' da geschwind ein Tentacle drangehangen: funktioniert auch
- Premium Lens Guards: die X4 Befestigungsmethode ist ein riesiges Plus verglichen mit der X3 Bastelei. Morgen soll es mal nicht den ganzen Tag schütten - dann gibt es die ersten Aufnahmen unter der Benutzung der Guards.
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Die Premium Lensguards brauche ich auch noch, da die normalen doch eine Menge Lensflares der übleren Sorte produzieren. Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. Bei den Youtubern ist ja immer alles ganz toll, weil sie ihre Affiliate-Links an den Mann bringen wollen. Da wäre ich wirklich mal an einem unabhängigen Urteil interessiert.
Gruß
Peter
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