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DR friert ein bei Fusion Anwendung.
#11
Ich habe schon immer geschrieben, dass ein professionell für DR konfigurierter (!) PC-Desktop für den gleichen Preis leistungsfähiger als ein Mac ist, insbesondere mit Fusion. Die Nase vorn hat Apple nur bei Laptops und beim Stromverbrauch. Und bei der Stabilität, wenn er von Laien konfiguriert wird…
Das geht auch aus unserem ausführlichen Test in der "Digital Production" und den freundlicherweise von manchen Forenten hier hinzugefügten Benchmarks mit PCs hervor. Mal sehen, ob ich den Test beim Verlag loseisen kann.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#12
Ist es korrekt, dass es derzeit keine externen GPUs (eGPU) für Silicon-Macs gibt?
Sonst könnte man dem doch damit etwas auf die Sprünge helfen.

Wobei mir die Stabilität des Systems wichtiger ist, als evtl. marginal schnellere Berechnungszeiten oder eine flüssige Timelinewiedergabe inkl. Fusion-Clips.
DR Studio 19.1 Build 12
Fusion 18.6.4 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.6.1
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#13
Gibt es nicht, und wird es auch nicht geben. Das Konzept, alles auf einem Chip zusammenzubauen, macht das Zusammenspiel der CPU- und GPU-Kerne viel schneller.
Eine externe GPU würde da nur bremsen.
Und, ehrlich gesagt, so viel langsamer waren bei unserem Benchmark die besten Macs gegenüber den besten PCs auch nicht. Wenn man wesentlich mehr braucht, ist eine Linux-Maschine mit mehreren Hochleistungs-Grafikkarten angesagt. Viel Spaß dabei, das sauber einzurichten. Die Studios, die sowas einsetzen, haben ihre eigene IT-Abteilung.

Aber Fusion? Wer richtige Compositing-Leistung braucht, sollte sich eher mit Flame anfreunden.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
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#14
Ich entnehme deinem Kommentar, dass es eigentlich für Privatanwender mit nicht kommerziellen Absichten und grundsätzlich auch keinen zeitlichen Mindestanforderungen keinen Grund gibt, in die Richtung zu denken, die Bearbeitungsgeschwindigkeit innerhalb der einzelnen Arbeitsschritte eines Videoschnittes beschleunigen zu müssen.
Es ging mir tatsächlich nur um die Frage, ob es eine realistische Möglichkeit gibt, ein an sich schnelles Rechnersystem wie den MacStudio hinsichtlich 3D Rendering/Compositing optimieren zu können. Das die CPU Kerne so gut wie nicht zu derartigen Berechnungen herangezogen werden, war mir so nicht bekannt, also dass die CPU trotz massiver Rechenanforderung nur zu 7-8% ausgelastet ist. Wenn ich nun weiß, dass auch PCs, und ich spreche hier eben nicht von kommerziellen Firmensystemen oder Studios, die ganz anderen Anforderungen unterliegen, nur unwesentlich besser in dieser von mir angesprochenen Frage sind, dann werde ich mich leicht damit abfinden können.

Auf jeden Fall kann ich aber meinen Workflow darauf ausrichten, gewisse Arbeitsschritte innerhalb von DR-Studio zum Schluss zu machen und damit einen flüssigeren Ablauf zu erzielen. Es ist ja auch nicht so, dass ein Video überwiegend aus 3D-Grafiken besteht und irgendwelche Objekte dreidimensional durch den Raum fliegen müssen.

Der "Griff" zu Fusion ist für einen DaVinci User ja erstmal naheliegend, da es in der Modulkette angeboten wird (mit dem Kauf der Studioversion von DR ja sogar als externe App zur Verfügung steht) und ja auch intern für mitgelieferte Effekte zum Einsatz kommt. Wenn es aber weiterhin zu Programm-Abstürzen kommt, sobald ich auch nur eine kleine Sequenz mit einem Fusion-Titel o.ä. belege, wird der nächste Schritt sein, sich anderen Lösungen zu widmen. Flame wird es aber bestimmt nicht sein, das sprengt dann doch gewaltig den Geldbeutel und ist wie gesagt für den Privatgebrauch vollkommen indiskutabel. Zumindest für mich.
DR Studio 19.1 Build 12
Fusion 18.6.4 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
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#15
Dann lohnt es sich aber, sich mit Fusion in der separaten Version anzufreunden. Die ist stabiler und auch etwas schneller, da ihr dann mehr RAM zur Verfügung steht. Die Übergabe an DR kann per VFX Connect stattfinden.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
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#16
Kann es sein, dass dein Mac nicht genügend Speicher für "Smart-Rendering" zur Verfügung hat?
Sobald ich "Smart-Rendering" verwende läuft z.B. eine 1TB-Festplatte recht schnell voll.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (24.12.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (Studio 572.60), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (24H2)
Resolve Studio 19.1.3 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
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#17
(03-02-2024, 13:35 13)nomade schrieb: Dann lohnt es sich aber, sich mit Fusion in der separaten Version anzufreunden. Die ist stabiler und auch etwas schneller, da ihr dann mehr RAM zur Verfügung steht. Die Übergabe an DR kann per VFX Connect stattfinden.

Das werde ich wohl auch machen. Aber kann den RAM überhaupt das Problem sein, wenn mein MacStudio 128 GB RAM hat und mir in den Systemresourcen von MacOS während DR läuft und arbeitet noch fast 100 GB zur Verfügung angezeigt werden. 

Das ist ja auch das was mich wundert, dass diese ganzen tollen und kostspieligen zusätzlichen Ausstattungsergänzungen des MacStudio überhaupt nicht nur ansatzweise ausgenutzt werden. 

Das war nämlich auch u.a. ein Grund, warum ich mich vor über einem Jahr von Final Cut Pro X verabschiedet habe, weil selbst das appleeigene Produkt die Rechnerresourcen nicht ausgenutzt hat. Als es mit den M1 Chips losging, war das damals schon allgemeines Thema auf YT, dass Apple da nachbessern müsste. Was aber nicht passierte. Von DR hatte ich mir in dieser Hinsicht mehr versprochen. Ich habe nämlich nichts gegen laute Lüfter, wenn es was zu berechnen gibt. 

Hier nochmal, wie es in den Preferences von DR bei mir dargestellt wird.

(03-02-2024, 13:37 13)HarryH schrieb: Kann es sein, dass dein Mac nicht genügend Speicher für "Smart-Rendering" zur Verfügung hat?
Sobald ich "Smart-Rendering" verwende läuft z.B. eine 1TB-Festplatte recht schnell voll.

Ich habe eine 4TB die unter Media Storage als Speichermedium von mir angemeldet wurde und auf der sind noch ca. 1,8 TB frei.
Sollte also erst mal reichen.
Und das ist der Speed Test zu der von mir verwendeten SSD.


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#18
Daran sollte es nicht liegen.
Um mal zu vergleichen, hol Dir doch mal das "Spaceship"-Projekt von der Fusion Produktseite bei BM (etwa in der Mitte).
Das haben wir nämlich bei unserem Benchmark des voll ausgestatteten Mac Studio benutzt. Wenn das bei Dir nicht ähnlich schnell (oder langsam, ist Ansichtssache) läuft, ist was faul. Insbesondere, falls er damit auch einfrieren sollte.
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#19
Wo genau soll dieses Spaceship-Projekt sein? Kann es nicht finden und in der Suche gibt es keine Ergebnisse dazu.
Habe unter Support für DR und Fusion bei den aktuellen Downloads (linke Spalte) gesucht. Aber da muss man ja ewig lange rückwärts scrollen.
Frage:
Ist die Stand-Alone Version von Fusion immer Bestandteil des Kaufs von DR Studio?
Es wird ja einzeln mit 329€ angeboten, also genauso teuer wie DR-Studio.


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#20
Habe mir das Projekt geladen, aber nur über diesen Link gefunden. 
https://downloads.blackmagicdesign.com/p...roject.zip
Habe es mit Fusion18 gerendert, keine Abbrüche und auch kein Einfrieren. war ja auch nicht aus DR heraus.
In meinem Posting davor sind die Renderergebnisse und was mir Clean my MacX während des Renderns angezeigt hat. Wie man sieht waren nun tatsächlich mal alle Kerne beschäftigt. Lüfter blieb lautlos. Wo und wie kann ich mir denn das fertig gerenderte Ergebnis ansehen.

Ist denn die Renderzeit in dem Rahmen deiner Benchmarktests oder hätte das schneller gehen müssen?
Habe den M2 Ultra MacStudio mit 60 Core GPU und 128 GB RAM mit 1 TB SSD.
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