Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständige Programmabstürze
Hallo zusammen,

ich bin vor rund zwei Monaten auf DR umgestiegen; bislang habe ich mich nur in die Oberfläche eingearbeitet und ein paar Testvideos geschnitten. Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und habe (für den Anfang nur ein etwa 4 Minuten kurzes) Video geschnitten - nix aufwändiges, nur ein paar Bilder und Videos, Musik hinterlegt, Übergänge etc. Kein Fusion, Colorgrading oder Fairlight.

Schon beim Schneiden auf der Edit-Page ist DR oft abgestürzt - anfangs unregelmäßig, zuletzt immer öfter, teils schon nach zwei, drei Mausklicks. Beim Export ist aber endgültig Sense: Ich komme beim Rendern nicht über 45%; DR verabschiedet sich bei jedem Versuch.

Ein Hitzeproblem liegt nicht vor; CPU und GPU liegen permanent zwischen 30-50°C. Auch ein Neustart bringt keine Besserung. DR und Treiber sind aktuell.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?
Hardware: ASUS Prime Z490 Plus / i9-10850K / 64GB RAM / Nvidia GTX 1650 / 2xM.2 / 3xSSD / Eizo EV3285
Software: Win10 Pro / PTGui / Aurora HDR / Luminar Neo / Camera Raw / Photoshop / daVinci Resolve Studio 18
Ausrüstung: Nikon D850 / Sony a7III / Panasonic HC-VXF11 / GoPro Hero 11 Black & 11 Black Mini / DJI Mavic 2 Pro
Zitieren to top
Update: Ich habe mal spaßeshalber von CUDA auf OpenCL umgestellt. Das Rendern hat natürlich längern gedauert, aber dafür ist das Video ohne Probleme durchgelaufen.

Meine GraKa ist zwar nicht die allerneueste / -schnellste, aber in allen bisherigen Probevideos hat sie ihren Job tadellos verrichtet. Könnte es schlichtweg daran liegen dass sie zu wenig Leistung hat? Und wenn ja: sollte das Rendern in diesem Fall nicht einfach nur langsam, aber stabil laufen?
Hardware: ASUS Prime Z490 Plus / i9-10850K / 64GB RAM / Nvidia GTX 1650 / 2xM.2 / 3xSSD / Eizo EV3285
Software: Win10 Pro / PTGui / Aurora HDR / Luminar Neo / Camera Raw / Photoshop / daVinci Resolve Studio 18
Ausrüstung: Nikon D850 / Sony a7III / Panasonic HC-VXF11 / GoPro Hero 11 Black & 11 Black Mini / DJI Mavic 2 Pro
Zitieren to top
falls Du aktuell die Game-Treiber verwendest: versuche doch mal den Studio-Treiber.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
Was für ein Material wird denn bearbeitet ? Für FHD sollte die Gpu reichen.

Könnte es schlichtweg daran liegen dass sie zu wenig Leistung hat? Und wenn ja: sollte das Rendern in diesem Fall nicht einfach nur langsam, aber stabil laufen?

Nö, nicht unbedingt, zumindest in der Studioversion lässt sich das einstellen, sonst versucht DR mit voller Geschwindigkeit zu arbeiten.

Je höher die Auflösung, desto mehr vram benötigt die GPU. Es kann vorkommen, das mehr vram gefordert wird, als die GPU bereitstellen kann, dann kommt es zum Crash.

Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn DR abstürzt ?
Zitieren to top
(18-05-2023, 14:09 14)Nightworker schrieb: Was für ein Material wird denn bearbeitet ? Für FHD sollte die Gpu reichen.

Könnte es schlichtweg daran liegen dass sie zu wenig Leistung hat? Und wenn ja: sollte das Rendern in diesem Fall nicht einfach nur langsam, aber stabil laufen?

Nö, nicht unbedingt, zumindest in der Studioversion lässt sich das einstellen, sonst versucht DR mit voller Geschwindigkeit zu arbeiten.

Je höher die Auflösung, desto mehr vram benötigt die GPU. Es kann vorkommen, das mehr vram gefordert wird, als die GPU bereitstellen kann, dann kommt es zum Crash.

Das Quellmaterial ist gemischt - von HD mit 30FPS bis 4K60 ist alles dabei. Den Export mache ich in HD mit 29.97 FPS.

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht; DR stürzt einfach kommentarlos ab.

Ich bin bislang davon ausgegangen dass "Max. Speed" beim Rendern bedeutet, dass die Render-Geschwindigkeit sich der maximal möglichen Hardwareseitigen Geschwindigkeit anpasst. Dem ist oofenbar nicht so... Da ich die Studio-Version habe kann ich die Geschwindigkeit einstellen - neben "Max." wird mir ein Wert von 1-100 angeboten (Prozent?). Welcher Wert wäre denn erfahrungsgemäß gut; oder ist es sinnvoller einfach so lange zu experimentieren bis ich einen für mein System passenden Wert gefunden habe?

(18-05-2023, 13:57 13)LennyNero schrieb: falls Du aktuell die Game-Treiber verwendest: versuche doch mal den Studio-Treiber.

Ich habe bereits den Studio-Treiber; hatte ihn heute zur Sicherheit nochmal aktualisiert (die vorherige Version war aus April '23).
Zitieren to top

Aber auf der Ereignisseite von Windows sollte was stehen.
Welche Geschwindigkeit eingestellt werden sollte, kann ich nicht beantworten, bei mir steht sie immer auf max, aber da gab es schon mal was dazu im Forum.

Zitieren to top
(18-05-2023, 15:20 15)Grim Reaper schrieb:
(18-05-2023, 14:09 14)Nightworker schrieb: Was für ein Material wird denn bearbeitet ? Für FHD sollte die Gpu reichen.

Das Quellmaterial ist gemischt - von HD mit 30FPS bis 4K60 ist alles dabei. Den Export mache ich in HD mit 29.97 FPS.

Ich bin bislang davon ausgegangen dass "Max. Speed" beim Rendern bedeutet, dass die Render-Geschwindigkeit sich der maximal möglichen Hardwareseitigen Geschwindigkeit anpasst. Dem ist oofenbar nicht so... Da ich die Studio-Version habe kann ich die Geschwindigkeit einstellen - neben "Max." wird mir ein Wert von 1-100 angeboten (Prozent?). Welcher Wert wäre denn erfahrungsgemäß gut; oder ist es sinnvoller einfach so lange zu experimentieren bis ich einen für mein System passenden Wert gefunden habe?

(18-05-2023, 13:57 13)LennyNero schrieb: falls Du aktuell die Game-Treiber verwendest: versuche doch mal den Studio-Treiber.

Ich habe bereits den Studio-Treiber; hatte ihn heute zur Sicherheit nochmal aktualisiert (die vorherige Version war aus April '23).
Falls Du das willst, dann benutze die "Halbierungsmethode" (dann bist Du am schnellsten am Ziel!).
Beispiel: 50% > 75% > 65% > 70% (vier Tests). Alles klar ?
gruß kurt
RESOLVE-20.0.00049 Studio; EDIUS-11.22.17809-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
Sofern du den Render Cache (Playback > Render Cache) aktiviert hast, würde ich vorschlagen diesen zu deaktivieren.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (25.03.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro Resolve Studio 20.0.49
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (Studio 576.52), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (24H2)
Resolve Studio 20.0.49 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2.6.3
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
(18-05-2023, 15:57 15)Nightworker schrieb: Aber auf der Ereignisseite von Windows sollte was stehen.

Ach ja, die gibt es ja auch noch... Da haben wir ja den Übeltäter (s. Screenshot)!

(18-05-2023, 16:01 16)kpot11 schrieb: Falls Du das willst, dann benutze die "Halbierungsmethode" (dann bist Du am schnellsten am Ziel!).
Beispiel: 50% > 75% > 65% > 70% (vier Tests). Alles klar ?
gruß kurt

Gute Idee! Bei 50% keine Probleme - bei 75% erneuter Programmabsturz. Dazwischen kann ich nichts einstellen, die Werte sind vorgegeben.

(18-05-2023, 16:28 16)HarryH schrieb: Sofern du den Render Cache (Playback > Render Cache) aktiviert hast, würde ich vorschlagen diesen zu deaktivieren.

Ich hatte ihn auf "User" stehen. Hab ihn mal ausgestellt und ohne Probleme bei 75% gerendert. Auf "Max." ging es dann nur bis zur Hälfte (Absturz). Auf "100%" hat es dann wieder problemlos bis zum Ende geklappt.

Der Render Chache ist doch nur für die Vorschau auf der Edit-Page (dachte ich)?! Dann liegt es sicher daran, dass DR sich auch beim Schneiden (und nicht nur beim Export) verabschiedet, oder?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren to top
Leider muss ich mich hier auch anhängen.

Ich habe die selben Probleme wie sie Grim Reaper hatte.

Habe erst den Render Cache deaktiviert. Als das nichts brachte habe ich den Render Cache gelöscht.
Dann habe ich den versucht die Einstellungen der Rendergeschwindigkeit durchprobiert. Jedes mal habe ich den aktuellen Renderjob genommen und nur die Rendergeschwindigkeit angepasst und den Renderjob "upgedated". Also keine sonstigen Einstellungen geändert.
Als Ausgabe habe ich beim Test UHD mit 29,97 fps genommen.
Aber selbst mit 1280x720 hängt es immer an den zwei Stellen....

100% Absturz bei 43%
75% = Absturz bei 43%
50% = Problemlos gerendert in 7:xx Minuten
nochmals 50% = Absturz bei 43%
25% = Problemlos gerendert in 8:xx Minuten
nochmals 25% = Absturz bei 38%
nochmals 25% = gerendert in 8:12 Minuten
nochmals 25% = Absturz bei 38%
nochmals 25% = gerendert in 8:20 Minuten
nochmals 25% = Absturz bei 37%
10% = gerendert in 13:17 Minuten
nochmals 10% = Absturz bei 37%

Scheinbar habe ich bei Einstellungen mit 50% oder weniger schon mal eine 50/50 Chance dass der Renderjob durchläuft.
So richtig befriedigend ist das nicht.

Jedes mal meckert nVidia, laut Windows Ereignisliste, dass Resolve zu viel Speicher anfordert.

Ich habe auch das selbe Absturz auf meinem "Resterechner" mit Geforce 1080ti an der selben Stelle gehabt.
Auch die selben Rendereinstellungen.

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?

hier mal die Screenschots der WindowsEreignisliste:

PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 19 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste