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Adjustment Clip wird nicht gerendert, Performance Probleme allgemein
#1
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Monaten einen Youtube Kanal und schneide mit Davinci meine Videos. Also völliger Anfänger. Seit ein paar Wochen komme ich absolut nicht weiter. Beim versuch eine Timeline zu bearbeiten ( Full Hd 59,95 fps) macht Davinci bei mir nur Fehler. Die 59,94 fps sind wichtig weil ich mit Slowmo arbeiten muss. Sobald ich ver suche einen adjustment clip über den track zu legen passiert an dieser Stelle gar nichts mehr. Ich habe sämtliche render Einstellungen versucht die es gibt. Der Balken über dem adjustment clip bleibt auch rot. Wird also nicht gerendert in der Timeline. Allgemein habe ich irgendwie starke Perfomance Probleme sobald ich versuche irgendwas zu machen.


Ich habe sogar schon meinen Pc aufgerüstet. Dieser wird auch laut Taskmanager nicht voll ausgelastet. An den Einstellungen habe ich eigentlich nichts geändert in Davinci, außer das mit dem Rendern und eben die project settings auf die fps angepasst.

Ich hoffe ihr könnt mir irgenwie weiterhelfen. Ich bin für alle Tipps und Tricks offen und vor allem dankbar.




PC Komponenten:
Ryzen 7 3700X
MSI B550 Gaming Edge.....
!6 Gb Arbeitsspeicher 3600Mhz
Nvidia 1060 Graka
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#2
Eigentlich sollte Deine 1060 das schaffen. Welchen Treiber benutzt Du mit der?
Was für einen Codec hat Dein Rohmaterial? Ist es Resolve Free oder Studio?
Muss es unbedingt 59,95 fps sein?
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#3
Hi Nomade,

sorry die infos habe ich vergessen. Das Rohmaterial ist im Log Format, Hevc, full HD, und 59,94 fps gefilmt. Ich benutze die Free version. Grakatreiber ist 27.21.14.5671.

Ja es muss leider 59,54 fps sein. Wegen slowmotion.

Danke schon mal für die schnelle Antwort
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#4
Die Free ist Dein größtes Problem, da sie unter Windows kein Hardware-Decoding von HEVC und Konsorten unterstützt. Hol Dir Studio oder 'nen Mac ;-)
Wie bremst Du die 59,54 runter? Per Clip Attributes oder Optical Flow? Letzteres kann sehr aufwändig sein.
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#5
Ja das dachte ich mir schon. Aber vorher ging es ja auch. Deswegen verstehe ich es ja nicht. Vor allem lief es vorher wesentlich flüssiger. Gibt es nicht irgendwelche Einstellungen die ich noch tätigen kann
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#6
Wie machst Du denn nun die Slo-Mo?
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#7
Na über den Inspektor im edit Bereich
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#8
schau mal in die Rubrik --> Videotutorials in Deutsch
Dort habe ich ein Video von Andreas Abb verlinkt, der von möglichen Leistungssteigerungen handelt.
Evtl. hilft Dir das ja.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
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#9
Wenn Du die Slo-Mo über den Inspector machst, kann das je nach der Einstellung für's Retiming im Project sehr langsam in der Berechnung sein (Stichwort Optical Flow).
Ich würde erstmal nur ausprobieren, wie es aussieht, wenn Du in den Clip Attributes auf die 25 fps umstellst.
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#10
Also, in einer Facebook Gruppe habe ich den Tip bekommen den Codec in etwas einfachereres zu ändern. Hat nicht funktiniert. Dann habe ich mal mit Material von früher gearbeitet und es ist das Gleiche passiert. Also auch bei weniger fps im Projekt. Ich installiere jetzt erst mal. Es geht ja gar nichts. ICh kann auch inzwischen keine Transitions zwischen die Clips legen
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