Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere ratio von Fotos bei Zoom mit key frames
#21
Ich stehe auch oft vor dem Problem mit der riesigen Fotosammlung von meiner Frau und mir.
Wir haben einen 'The Frame' (Samsung), damit wir uns die besten auch öfter mal ansehen und sie nicht ewig auf Platten schlummern.
Man nimmt es sich ja sonst immer vor, aber druckt sie dann doch nicht und hängt sie auf…

Da stehen wir auch oft vor dem Problem 3:2 vs 16:9.
Bei Nahaufnahmen ist es oft eine brauchbare Lösung, mit einem Bldbearbeitungsprogramm den Hintergrund zu erweitern, da er ja sowieso extrem unscharf ist.
Klar, Puristen werden jetzt protestieren, aber mal so als Anregung.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#22
Hi,

es gibt noch eine Lösung, die ich bei alten 4:3 Videos anwende um z. B. den Horizont gerade zu rücken. Da muss ich ja nach der Drehung auch beschneiden, um nicht ein schiefes Bild zu haben. Lösung:

In Fusion füge ich zwischen der Eingangsnode und der Ausgangsnode eine Transform-Node ein. In dieser kann ich dann mit dem Inspektor alles nach Herzenslust einstellen: Drehung, Vergrößerung, Randbeschneidung (der rechteckig bleibt). Ich setze den Rahmen in der Regel so, dass er dem originalen 4:3-Format entspricht. Und natürlich funktionieren auch Keyframes.

Anschließend rendere ich in 16:9 (meist mit 720p), die schwarzen Balken fülle ich mit Unschärfe aus (Da Blanking Fill nicht vernünftig funktioniert mit einer 2. Spur und dem vergrößerten und unscharfen (Blur) Original der 1. Spur).

Noch ein Hinweis für die, die es interessiert: Ich schicke die alten Originale aus einer N8 bzw. Hi8 Kamera durch Topaz Video Enhance. Die Ergebnisse sind phänomenal, nie hätte ich gedacht dass ich noch soviel aus den alten Bändern herausholen kann.

Gruß Roland
---------------------------------------------------------------------------------------
Konfiguration: Sony AX53, Osmo Pocket
PC: ASRock Z170 K4, Intel Core I7-6700K, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070 (6 GB), ShuttlePro v2, Win 10 Pro (2004), Samsung C49HG9x, SONY TV 85''
SanDisk Extreme Pro 500 GB (M2) System (CSmile, SSD's: SanDisk Ultra II 500 GB als Videodisk, 500 GB Samsung Scratch für Resolve; Festplatten: 2 TB + 2 TB SATA-III

DaVinci-Resolve 17.x, jeweils aktuell
Zitieren to top
#23
In der Tat, der Video Enhancer AI ist phänomenal, aber leider auch sehr teuer.

Ich habe dazu auch ein spezielles Verfahren gebastelt, mit dem ich den Zeilensprung beseitige (interlace), das schon sehr viel versprechend aussieht. Ich bin noch am optimieren, aber in der nächsten Digital Production bekomme ich Platz für einen Workshop.

Ich werde hier in Kürze schon mal Links zu den Ergebnissen verlinken.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#24
Ja, Topaz VEAI ist teuer, aber wie sagt man so schön: Man gönnt sich ja sonst nix... und jetzt in der Corona Hysterie gibt es ja auch keine Karten für Konzerte (und hier meine ich Sinfonieorchester mit Leuten, die Noten lesen können) und Opernaufführungen - das so gesparte Geld habe ich nun Topaz gegönnt.

Richtig ist, dass VEAI unbedingt deinterlaced Material braucht - ich arbeite z. Zt. mit Hybrid. Trotzdem bin ich an weiteren Erfahrungen sehr interessiert - das Bessere ist der Feind des Guten.
---------------------------------------------------------------------------------------
Konfiguration: Sony AX53, Osmo Pocket
PC: ASRock Z170 K4, Intel Core I7-6700K, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070 (6 GB), ShuttlePro v2, Win 10 Pro (2004), Samsung C49HG9x, SONY TV 85''
SanDisk Extreme Pro 500 GB (M2) System (CSmile, SSD's: SanDisk Ultra II 500 GB als Videodisk, 500 GB Samsung Scratch für Resolve; Festplatten: 2 TB + 2 TB SATA-III

DaVinci-Resolve 17.x, jeweils aktuell
Zitieren to top
#25
Hast Du After Effects?
Ansonsten: hier gibt's schon mal eine Installationshilfe für Hybrid auf'm Mac, aber auch nützliche Tipps für die Settings von QTGMC:
https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...3&t=109259

Da gibt's auch viele Infos zu NNEDI3 unter Hybrid, das ist ein Resizer, der auch auf neutralen Netzen beruhen soll.

Das hätte " auf neuronalen Netzen" heißen sollen…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#26
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/857-andere-ratio-von-fotos-bei-zoom-mit-key-frames/&postID=6176#post6176' schrieb:Da gibt's auch viele Infos zu NNEDI3 unter Hybrid, das ist ein Resizer, der auch auf neutralen Netzen beruhen soll.
Lapsus linguae ?(
// Soll heißen "neuronalen" (oder) ?
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Effect Colored Border und Fotos Videowolf 6 1.129 02-08-2021, 19:54 19
Letzter Beitrag: HarryH
  Zoom eines Fotos in ws (2.4 : 1). letterbox zoomt mit redglass 22 3.943 25-04-2021, 19:05 19
Letzter Beitrag: redglass
  Die einzelnen Tracks zeigen keine Videos/Fotos mehr, nur noch leere blaue Balken Bienchen 3 835 18-03-2021, 09:32 9
Letzter Beitrag: HarryH
  Clip kopieren und in andere Spur einfügen Heaven 6 1.163 01-01-2021, 19:24 19
Letzter Beitrag: kpot11
  Shortcuts für "Detail Zoom" + "Custom Zoom" Heaven 6 1.139 14-12-2020, 17:16 17
Letzter Beitrag: Heaven
  Hintergrundfarbe ändern - oder andere Möglichkeiten liezenblau 11 1.871 06-09-2020, 22:01 22
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste