Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere ratio von Fotos bei Zoom mit key frames
#1
Hallo Community,

ich habe ein Video aus mehreren Fotos gebaut. Bei einigen Fotos zoome ich per key frames ran. Hierbei wird das 4:3 ratio verlassen, die schwarzen Balken links und rechts werden beim Zoom also mitgenutzt. Das stört vorallem dann, wenn danach wieder ein ungezoomtes Foto mit schwarzen Balken erscheint.

Wie verhindere ich beim Zoom, dass das die Balken mit genutzt werden?

Oder ich müsste alle Fotos zu 16:9 schneiden...

Danke im Voraus.

Grüße
Zitieren to top
#2
Um in ein Bild rein zu Zoomen, sollte das Ausgansbild größer sein als der Zoom Faktor. zb. Deine Timeline ist 1920x1080 diese größe sollte dein Bild in der Zoom Stufe haben. Wenn du nun um 50% Vergrößerst sollte dein Ausgangsbild 50% größer als deine Timeline sein. Und selbst redent sollten deine Bilder deiner Timeline angepasst sein.
hast du eine 16:9 Timeline müssen auch alle Bilder 16:9 haben alleine schon der Qualität wegen. Du kannst im Inspektor zwar anpassen, das geht aber auf die Qualität
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Danke erstmal für deine Antwort, aber ich verstehe es noch nicht bzw. ich glaube wir reden aneinander vorbei:

Meine verwendeten Fotos haben alle 4032 x 3024 px (iPhone 11 Pro). Ich verwende sie also im Original bzw. unbearbeitet. Per Zoom mittels key frames zoome ich um den Faktor 2,5 rein. Die Qualität ist stets super, alles gut.

Aber beim Zoomen wird das im Ergebnis nun angezoomte Foto eben breiter als die ungezoomten Fotos. Bei letzteren habe ich schwarze Balken (weil 4032 x 3024 px / 4:3), beim gezoomten Bild habe ich aber scheinbar 16:9 (keine schwarzen Balken). Und das stört mich halt, weil danach wieder ein 4:3-Foto kommt, ich möchte es eben von Seitenverhältnis her stets einheitlich haben.

Grüße
Zitieren to top
#4
@Silentfan:

1) Wenn Du eine Projekteinstellung von 1920x1080 hast (hast Du das ???)
2) und wenn Du in Resolve definierst, dass die Clips an die Projektgröße angepasst werden sollen,
3) dann siehst Du Deine Fotos als FHD, d.h 1920x1080.
4) Da kann es dann aber keine schwarzen Ränder geben!
5) Und daher kannst Du dann reinzommen und "pannen" ohne das FHD-Projektformat zu verlassen.

ad 2) Schau unter den Projekteinstellungen nach. Siehe Screenshot.

Gruß kurt


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot-1.jpg (Größe: 134,38 KB / Downloads: 14)
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
- ja, 1920x1080 ist definiert
- "scale entire to fit" ist ebenfalls definiert (scheint Standard zu sein, nie verstellt)
- dennoch sind alle meine Fotos in einem 4:3 Verhältnis (1920x1080 ist ja aber eigentlich 16:9)
- angezoomte Fotos werden zu 16:9....

Eine Sache ist mir aufgefallen, bei "Pixel ascept ratio" ist "Square" ausgefüllt, was wohl erklärt, wieso nicht alle unangezoomten Fotos in 16:9 erscheinen. Aber 16:9 ist ausgegraut, siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.png   timeline_format.png (Größe: 10,41 KB / Downloads: 9)
Zitieren to top
#6
Wenn es nicht Funktioniert, dann mache halt aus den 4:3 Bildern 16:9 sind ja nur 2 Klicks.
Danach sollte es dann keine Balken mehr geben.

Sorry: EDIT Sagt

scale entire to fit -> verändert nicht das Seitenverhältnis
Das bewirkt nicht was du möchtest.

Versuche
Stretch Frames to all corner

Dann sollte es klappen

Du kannst das aber auch im Insprector unter Retime und Scaling einstellen.
Dort einfach bei Scaling Fill auswählen.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#7
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/857-andere-ratio-von-fotos-bei-zoom-mit-key-frames/&postID=6122#post6122' schrieb:Versuche
1) Stretch Frames to all corner Dann sollte es klappen

2) Du kannst das aber auch im Insprector unter Retime und Scaling einstellen.
Dort einfach bei Scaling Fill auswählen.
ad 1) Da hast Du recht. // Ich habe es mit einem Foto 4000x2248 getestet, was keine gute Idee war, da 4:3 = 1,77777778 und 4000:2248 = 1,779359 - was ein so geringer Unterschied war, dass ich das auf meinem Monitor nicht bemerkt habe ?(
Der Vorteil der Methode ist hier, dass diese Option für alle Fotos im Projekt gilt.

ad 2) Hier habe ich einen 720x576-Clip getestet. Bei dem musste ich allerdings im Inspector > Retime And Scaling > Scaling := Stretch einstellen. Mit Fill war das Ergebnis verzerrt.
Ein Nachteil der "Inspector-Methode" kann sein, dass man jeden Clip einzeln modifizieren muss.

Gruß Kurt
(und Danke für den Hinweis auf 1) )
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#8
Danke ihr zwei, das ist aber eigentlich nicht die Lösung, die ich mir vorstelle:

1) ich möchte die Fotos eigentlich nicht zu 16:9 umbauen

2) "stretch frames to all corner" ist eigentlich wenig zielführend, weil die Fotos dann (nur) seitlich gestreckt werden, dementsprechend sieht es aus...

Ich will doch eigentlich nur, dass gezoomte Bilder per key frames nicht das 4:3 ratio verlassen (tun sie aber, sie werden 16:9).
Zitieren to top
#9
Dann stelle deine Timeline auf 4:3 ist doch nicht so schwer oder ????
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#10
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/857-andere-ratio-von-fotos-bei-zoom-mit-key-frames/&postID=6123#post6123' schrieb:d 2) Hier habe ich einen 720x576-Clip getestet. Bei dem musste ich allerdings im Inspector > Retime And Scaling > Scaling := Stretch einstellen. Mit Fill war das Ergebnis verzerrt.
Ein Nachteil der "Inspector-Methode" kann sein, dass man jeden Clip einzeln modifizieren muss.
und wie groß ist deine Timeline ??
Bilder sollten immer gleich groß oder größer im Seitenverhältnis gleich der Timeline sein.
Ist doch klar das Fill dir ein kleiners Bild auf die Timelinegröße passend macht, demnach sollte eigentlich deine Timeline nicht das gleiche Seitenverhältnis des Bildes haben
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Effect Colored Border und Fotos Videowolf 6 1.129 02-08-2021, 19:54 19
Letzter Beitrag: HarryH
  Zoom eines Fotos in ws (2.4 : 1). letterbox zoomt mit redglass 22 3.943 25-04-2021, 19:05 19
Letzter Beitrag: redglass
  Die einzelnen Tracks zeigen keine Videos/Fotos mehr, nur noch leere blaue Balken Bienchen 3 835 18-03-2021, 09:32 9
Letzter Beitrag: HarryH
  Clip kopieren und in andere Spur einfügen Heaven 6 1.163 01-01-2021, 19:24 19
Letzter Beitrag: kpot11
  Shortcuts für "Detail Zoom" + "Custom Zoom" Heaven 6 1.139 14-12-2020, 17:16 17
Letzter Beitrag: Heaven
  Hintergrundfarbe ändern - oder andere Möglichkeiten liezenblau 11 1.871 06-09-2020, 22:01 22
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste