Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergrundfarbe ändern - oder andere Möglichkeiten
#1
Bitte um eure Hilfe.

Hab leider sehr oft folgendes Problem. Beispiel: Ich hab meinen Film fertig bearbeitet und fix fertig ausgegeben. Den ausgegebenen Film gebe ich dann auf meine Homepage oder auf Youtube, wo hinter dem Film eine andere Hintergrundfarbe ist. Leider fällt mir dann meist erst jetzt auf, dass im Film einzelne Clips nach der Bearbeitung (v.a. wenn ich zum Beispiel etwas gedreht habe) nicht das volle Videobild gezeigt wird, also zB. an der Ecke etwas schwarze erscheint. Noch blöder, wenn ich den Film schon an den Kunden übergeben habe. Es ist nicht viel was schwarz ist, aber es ist sobald es auffällt, ärgerlich.

Der Grund liegt aus meiner Sicht darin, dass ich das beim Schneiden nur sehr schwer sehen kann, da ja auch der Rand außerhalb der Videofläche in Dacinci schwarz ist, so fällt es mir nur sehr schwer bzw. mit nur sehr viel Aufwand richtig auf. Deshalb meine Frage, wie ihr das macht bzw. ob ich am Schluss z.B. die HIntergrundfarbe in Davinci einfach auf z.B. auf weiß stellen kann um das zu kontrollieren. Dann würde sofort auffallen wenn in der Videofilmfläche etwas Schwarzes erscheint. Wissenswert ist vl auch folgendes: ich verwende 3 Bildschirme, auf Bildschirm 3 habe ich auf volle Videogröße eingestellt, das ist ein EIXO 24 Zollschirm, da ja nicht ein 4K oder HD Format hat sondern etwas höher ist, so das oben und unten immer ein schwarzer Streifen überbleibt und deshalb fällt das oben angeführte mit der schwarzen Farbe innerhalb des Filmes nur schwer auf. Eine Lösung wäre auch, wenn nicht der verbleibende Rand auf weiß gestellt werden würde, sondern die nicht befüllte Fläche innerhalb vom Timelinebild/-video. Wenn ich jetzt z.B. mit dem Curser in der Timeline auf eine nicht befüllte Stelle (also wo kein Clip eingesetzt ist), dann kann ich nicht sehen wo das Ende des timelineeingestellte Format ist.

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären. Danke.
Zitieren to top
#2
ich weiß nicht, ob es das ist....
Im Menü unter "View" kannst Du doch die "Safe Area" einschalten. Dort sollten doch dann die Ränder Dir die Fläche anzeigen, die "sicher" ist..
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Danke, das hilft schon mal sehr. Hier sehe ich in der kleinen Vorschau zumindest die Ränder. Hab im aktuellen Video schon die Fehler diesbezüglich schnell auffinden können. Ideal wäre es natürlich wenn ich diese Ränder auch in der Vollbildausgabe sehen würde...
Zitieren to top
#4
Man kann den Hinterund nur von Schwarz auf Grau ändern, unter View -> Show Gray Backgrounds in Viewer dort einfach anhaken, dann ändert dich im Viewer das Schwarz zu Grau

[attach=951,none,858][/attach]


Angehängte Dateien
.jpg   Rand.jpg (Größe: 63,11 KB / Downloads: 70)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1046-hintergrundfarbe-%C3%A4ndern-oder-andere-m%C3%B6glichkeiten/&postID=8050#post8050' schrieb:Man kann den Hinterund nur von Schwarz auf Grau ändern, unter View -> Show Gray Backgrounds in Viewer dort einfach anhaken, dann ändert dich im Viewer das Schwarz zu Grau
Danke, das habe ich schon so eingestellt. Fällt aber trotzdem immer noch schwer auf. Vor allem ändert sich die Farbe in der Vollbildanzeige leider nicht. Das mit den Rändern, wie von Uwe oben angeführt, ist schon mal gut. Hab aber eben gerade trotzdem gemerkt, dass ich fallweise noch das gleiche Problem habe, aber nur noch ganz kleine Ränder. Gerade die, die innerhalb der Rahmenstrichstärke liegt. Ganz zufrieden bin noch immer nicht. Das muss doch noch besser sichtbar sein. Ideal wäre z.B. auch wenn ich über den Rahmen hinaus auch noch was sehen könnte....oder so....
Zitieren to top
#6
Tja leider ist es nicht möglich von DVR aus das zu Ändern.
Das einzigste was du machen kannst ist eine "Pseudo" Spur in Weiß anlegen, diese Fixieren, und darüber zu Arbeiten.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#7
kannst Du denn nicht einfach einen BG in zB gelb auf den Hintergrund in eine separate Spur, legen den Du am Ende wieder entfernst?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
Ja, Toolbox -> Generators -> Solid Color
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#9
Vielen vielen Dank. Das ist es, was ich brauche. Hab jetzt ein Video durchgeschaut, jeder kleiner Fehler diesbezüglich fällt sofort damit auf. Eure Hilfe ist echt immer ein Wahnsinn!

Das Einzige was mir jetzt anders ist als vorher, wenn ich einen Clip markiere und mit dem Curser mitten in den Clip bin, dann konnte ich mit den Befehl "gehe zum ersten Frame und gehe zum letzten Frame", dann konnte ich innerhalb des Clips schön immer an den Anfang gehen bzw. zum Ende des Clips gehen. War immer praktisch. Jetzt hüpft der Curser immer zum Anfang des gesamten Videos (Timeline) oder zum Ende. Die Solid Color habe ich auf die erste, also unterste Spur gesetzt. Muss ich ja, kann es daran liegen bzw. kann ich da was dagegen tun? Ausblenden oder mit D deaktivieren der Spur hilft nicht. Wäre halt praktisch, gleich am Anfang diese Spur reingeben und am Schluss nur vor dem Ausgeben deaktivieren.
Zitieren to top
#10
Bin grade am Rendern und kann nicht testen. Zum Arbeiten schalte die Spur einfach mal aus und schau obs geht. Kann erst in 30min testen
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Clip kopieren und in andere Spur einfügen Heaven 6 1.242 01-01-2021, 19:24 19
Letzter Beitrag: kpot11
  Andere ratio von Fotos bei Zoom mit key frames Silentfan 25 3.961 29-04-2020, 10:58 10
Letzter Beitrag: kpot11
  Hintergrundfarbe bei Titeln ändern Klaus der Erste 2 634 25-12-2019, 22:52 22
Letzter Beitrag: Klaus der Erste

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste