Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMD Encoder
#1
leider habe ich in dem Leitfaden keine Info dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand kurz erläutern, was die Unterschiede zwischen dem Encoder "Native" und "AMD" sind?
Zu finden im Deliver Tab unter Export in der DVR Studio Version.
Danke dafür.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Native steht für den in Davinci Resolve enthaltenen Encoder und AMD oder bei anderen NVIDIA für den Encoder der jeweiligen Grafikkarte.
In der Regel ist der Encoder der Grafikkarte schneller und Vielleicht auch besser.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Und falls du dich fragst warum bei h.265 kein Nativ vohanden ist, da DVR dafür keinen Encoder implentiert hat :-)
Zitieren to top
#4
@UweJunker

Nehme an, dass NATIVE keine GPU-Unterstützung nimmt. Dauert daher dementsprechend länger der Export, bei meiner Rechnerkonfiguration fast viermal länger als mit der 1080 Ti. Die Dateien sind auch doppelt so groß, dafür scheint die Bildqualität nach dem Export viel besser zu sein, als mit dem NVIDIA-Export. Außerdem funktioniert der 8K-Export, habe das neulich mit einem Fusion-File probiert, nur mit NATIVE. Sobald man dies mit dem NVIDIA-Export versucht, kommt es zu einem sofortigen Absturz von Resolve. Vielleicht muss man hier noch irgendwo eine andere Einstellung treffen oder die Grafikkarte schafft das gar nicht.
Zitieren to top
#5
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/697-amd-encoder/&postID=4813#post4813' schrieb:leider habe ich in dem Leitfaden keine Info dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand kurz erläutern, was die Unterschiede zwischen dem Encoder "Native" und "AMD" sind?
Zu finden im Deliver Tab unter Export in der DVR Studio Version.
Danke dafür.
Hab mir grade ein wenig Bedenkzeit genommen ob ich unseren Admin Anzähle... 7,8,9.....
Uwe wenn du "Deine" Suche verwendet hättest, dann

Exporteinstellungen - Encodingauswahl
Zitieren to top
#6
Bilderbogen,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/697-amd-encoder/&postID=4817#post4817' schrieb:@UweJunker

Nehme an, dass NATIVE keine GPU-Unterstützung nimmt. Dauert daher dementsprechend länger der Export, bei meiner Rechnerkonfiguration fast viermal länger als mit der 1080 Ti. Die Dateien sind auch doppelt so groß, dafür scheint die Bildqualität nach dem Export viel besser zu sein, als mit dem NVIDIA-Export. Außerdem funktioniert der 8K-Export, habe das neulich mit einem Fusion-File probiert, nur mit NATIVE. Sobald man dies mit dem NVIDIA-Export versucht, kommt es zu einem sofortigen Absturz von Resolve. Vielleicht muss man hier noch irgendwo eine andere Einstellung treffen oder die Grafikkarte schafft das gar nicht.
Das scheint sehr stark vom System abhänig zu sein.
Bei mir zb. ein und das selbe Projekt in h.264 als mp4

Dauer
Native: 51 Sekunden
Nvidia: 52 Sekunden

Größe
Native: 838 MB
Nvidia: 117 MB

Auslastung: Gemessen bei 90% der Renderdauer
Native: CPU 27%
GPU 91%
Nvidia: CPU 10%
GPU 92%


.jpg   native.jpg (Größe: 838,15 KB / Downloads: 476)
.jpg   Nvidia.jpg (Größe: 834,25 KB / Downloads: 374)
.jpg   Dauer_.jpg (Größe: 71,58 KB / Downloads: 418)
Zitieren to top
#7
@'Marco R

Unbearbeitet, oder? Solange man nichts bearbeitet, läuft das schnell ab, sobald Blenden, Filter, Effekte, Text etc. dazu kommt, dauert es halt mit dem NATIVE-Export länger, zumindest bei meinem Rechner. Vielleicht kannst Du einmal einen Test-Export machen, wo Du das Rauschunterdrückungs-Tool verwendet hast.

Mein System:

Intel i7 5775C 3.30 GHz Broadwell
ASRock Z97 Extreme 6/3.1
DDR3 32 GB
NVIDIA GTX 1080 Ti Game Rock
und eine SSD für die Videobearbeitung

ist halt auch nicht mehr das jüngste und das Resolve crashed leider auch sehr oft, besonders in Fusion ;-)
Zitieren to top
#8
Alles an, bei dem Clip
Colorgrading
FX Schärfen
TNR 3 und 10% sorry 7%
LUT
Kein Text
Kein Fusion

.jpg   colortab.jpg (Größe: 600,22 KB / Downloads: 217)


Habe nun noch Text eingefügt
Barndoor am Ende
Und ein Callout

Dauer
Native: 1:14
Nvidia: 1:08

Alles Ausgeschaltet
Dauer:
Native: 14
Nvidia: 14

von FullHD auf 8k Ultra HD
Dauer
Native: 4:02
Nvidia: ERROR
Zitieren to top
#9
@Marco R.

Danke für den Test! Du hast ja einen Superrechner im Einsatz ;-)

Wenn Du bei Temporal NR 5 Frames nimmst und bei Spatial NR Enhanced mit einem Wert bei Spartial Threshold, wie lange braucht es dann, wenn Du die Effekte dabei lässt? Bei meinem System hat ein 13 sekundenlanges bearbeitetes Video, das mit dem Rauschunterdrückungs-Tool bearbeitet wurde, über 5 Minuten beim Export gedauert. Das ist untragbar!

Warum scheitert es mit der NVIDIA bei 8K? Zu wenig Speicher?
Zitieren to top
#10
Hab grade noch was anderes an Rendern, Liefer es gleich nach.
Keine Ahnung ob zu wenig Speicher 11GB Vram sollten normal reichen ??

TNR 5 und 7%
SNR auch mit 7%

Dauer
Native: 1:18
Nvidia: 1:12
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste