Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filmen in 50fps
#11
CROW1973,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/521-Filmen-in-50fps/?postID=3191#post3191 schrieb:Alles läuft auf einer SSD Sandisk Extreme Pro 500GB.................
Wenn man das nicht lösen kann, dann mach ich das wie oben genannt, auf Timeline 1 mit 25fps bearbeiten. Wenn fertig, dann Timeline 2 mit 50fps erstellen, rüber kopieren und dann erst exportieren..............................
@CROW1973,
das birgt schon gewisse Risiken,je nach dem was du beim Einfügen der/des Clips in die Timeline
jeweils wählst *(Clip und Timeline anpassen/nicht anpassen).Es können dabei unerwünschte Unterschiede
in der Playback Geschwindigkeit entstehen bzw. auch das Hinzurechnen/Verdoppeln von Frames wenn du
von der 25Fps Timeline in die 50Fps Timeline kopierst.
EDIT: zu *(Clip und Timeline anpassen/nicht anpassen).
ob hier etwas nicht passt,erstmal die original Film Länge in min. und sec.(wie aufgezeichnet) immer vergleichen
ob nach dem Einfügen in die jeweilige Timeline (25Fps/50Fps),die Film Länge noch dem Original entspricht.Also
so lange noch kein weiteres Editing vorgenommen wurde.
Außerdem,nachdem Clips in die Timeline eingefügt oder kopiert wurden,schadet es nicht,die Project Settings
nochmals überprüfen,ob die getätigte Einstellung noch Bestand hat.
Gruß,
Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#12
Naja, die Frage ist wohl eher auch was man unter 'ruckeln' versteht.
Das exportierte 25p 'ruckelt' sicher ein wenig, aber ist ja auch nah an den 24p, was ja von vielen als das Ruckel Monster ansich verpönnt wird.
50p ruckelt dagegen nicht weil es ja die doppelte Framerate hat.
Der Export ansich scheint auch nicht das Problem zu sein.
Das Schwenken ist idT viel zu schnell, kann es sein das Du vorher eher mit SD handiert hast? Wink

Deine Eckdaten des PC sind besser als die meinen....also gehen wir das mal an.

Edit: ist unter dem Video (in der Timeline) eine Musik unterlegt?
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#13
Nur der originale Sound ist mit dabei.

Wir reden hier von 2 verschiedenen ruckeln/stottern.
Einmal in Davinci beim abspielen und einmal im End-Video.

Im Endvideo ist es mit einer 50fps Timeline besser bzw. flüssiger. Sieht man ja an den 2 Beispielen.

Am besten ich zeig euch das mal in einem Video Smile Wie gesagt, der Clip ist in 50fps gedreht.
Sorry für die Verzerrung von der Bildschirmaufnahme. Bin noch nicht dahinter gekommen wie es besser aussieht weil ich ja einen 21:9 Monitor habe.

Also hier mal ein Video davon:
[media]https://youtu.be/rmGSvi0fs4Q[/media]

Hier geht es aber noch .. wenn 2-3 Clips mehr sind, wird das ruckelt/stottern immer ärger. Oben wird mir trotzdem 50fps angezeigt mit grünen Punkt
Zitieren to top
#14
Du verwendest zwei Timelines.....mit welchen Projecteinstellungen?
Bild 1 oder 2
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#15
Das habe ich jetzt nur als Versuch genommen um besser switchen zu können.

Normal, also bis jetzt, habe ich Bild 1 als Projekt Settings verwendet.
Dann habe ich mal alles neu gestartet und Bild 2 als Projekt Settings genommen und da dann das ruckeln festgestellt.

*EDIT*
Ich hab gerade bemerkt, das ruckelt in den 50fps Projektsettings habe ich nur im Media, Cut und Edit Reiter!
Wenn ich mir das im Color und Delivery Reiter anschaue, ruckelt nichts.

Sooo ...
Ich blick nicht mehr durch.
Im Moment ruckelt es überall ... ich verzweifle, egal welche Projektsettings ich lade. Noch nicht mal eine Timeline angelegt und es ruckelt schon im Media Reiter
Zitieren to top
#16
Mmmh...lade Dir mal bei BM den Desktop Video 11.4.1 herunter und führe danach den Disk Speed durch.
Und zwar genau auf dem Laufwerk wo Du Deine Dateien gespeichert hast:
Bei mir schaut es so aus:

.png   DiskSpeedTest.png (Größe: 382,28 KB / Downloads: 20)
Den RAW SpeedTest lassen wir mal aussen vor.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#17
@CROW1973,
wenn ich dein Youtube Video betrachte,lauft es in der 25Fps Version 20 sec.,in der
50Fps. Version nur 10 sec..
Wenn du den Clip in der 50Fps Version nicht absichtlich gekürzt hast,liegt hier schon
mal ein Fehler.
Darum mein Edit in meinem Beitrag #11 hier im Thread.
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#18
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/521-Filmen-in-50fps/?postID=3203#post3203 schrieb:@CROW1973,
wenn ich dein Youtube Video betrachte,lauft es in der 25Fps Version 20 sec.,in der
50Fps. Version nur 10 sec..
Das könnte mit der verwendeten Slowmotion zu tun haben.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#19
@_a#dabei
Die 2 Videos aus Beitrag #8 sind gleich lang mit 9sek.
Das Video aus #13 ist dann ein anderes, also der komplette Clip. Die in Beitrag #8 habe ich beide auf 9sek geschnitten.

@Holger
Probiere ich gleich mal, danke!

So, ich werde Davinci von der SSD löschen und komplett neu auf der M-Sata installieren.

SSD:

.png   DiskSpeedTest-SSD.png (Größe: 203,12 KB / Downloads: 16)

M-Sata:

.png   DiskSpeedTest-MSata.png (Größe: 201,4 KB / Downloads: 14)
Zitieren to top
#20
CROW1973,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/521-Filmen-in-50fps/?postID=3206#post3206 schrieb:@_a#dabei
Die 2 Videos aus Beitrag #8 sind gleich lang mit 9sek..................
@CROW1973,
die Clips aus Beitrag #13 zeigt 20sec.Laufzeit bei 25Fps./ -bei 50Fps.10sec. Laufzeit.


Holger,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/521-Filmen-in-50fps/?postID=3204#post3204 schrieb:
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/521-Filmen-in-50fps/?postID=3203#post3203 schrieb:@CROW1973,
wenn ich dein Youtube Video betrachte,lauft es in der 25Fps Version 20 sec.,in der
50Fps. Version nur 10 sec..
Das könnte mit der verwendeten Slowmotion zu tun haben.
@Holger,
könnte schon sein,aber wenn die original Aufnahme in 50Fps wo der SlowMotion Effekt schon von der
Kamera aufgezeichnet wurde,würde nur die Clip Framerate auf 25Fps,die Clip Länge verkürzen und
auf einer Timeline mit 50Fps gleich bleibend,wie im Original sein,aber nicht gekürzt.
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Dateiformat verwendet man fürs rendern von GoPro Filmen? DieterPast 2 642 08-12-2019, 21:50 21
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste