Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filmen in 50fps
#1
Hallo Leute!

Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit Davinci Resolve und hab auch schon einige Videos auf YT veröffentlicht.
Aber was mir noch immer zu schaffen macht, sind die FPS.

Ich filme mit dem DJI Osmo Pocket in 1080p und 50fps (da meist eine Zeitlupe dabei ist)

Bisher hatte ich immer in den Projekt Settings folgendes eingestellt:

.png   projekt_settings.PNG (Größe: 35,72 KB / Downloads: 53)

Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht ob das richtig ist oder nicht. Auf YT findet man ja viel dazu, aber nicht, ob meines nun richtig ist oder nicht.

Da ich ja immer in 50fps filme, frage ich mich, ob es nicht so richtig wäre:

.png   projekt_settings2.PNG (Größe: 40,55 KB / Downloads: 37)

Ich habe es jetzt mal mit den zweiten Einstellungen probiert und Schwenks laufen viel flüssiger im fertigen Video.
Jedoch in der Timeline ruckelt es wie Sau. Also "ruckeln" nicht, es stottert teilweise, auch wenn der Clip fertig gerendert wurde (blaue Linie).

Am Rechner und deren Leistung liegt es nicht. Kann 4k Videos mit den 25fps Einstellungen normal abspielen.

Könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben bitte?

PS:
Ich habe es jetzt mal mit 2 Timelines probiert.
Timeline 1 - 25fps
Timeline 2 - 50fps

Bearbeiten alles auf Timeline 1 und wenn ich fertig bin, alles auf Timeline 2 kopieren.
Im Delivery Tab dann die Timeline 2 exportieren.

Aber ob das der normale Weg ist?

LG Tommy
Zitieren to top
#2
Sind das echte 50fps oder eher eine variable Framerate. Bzw ist evt auch HEVC?
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#3
Hallo Holger,
Das User Manual zu OSMO POCKET 2018.12v1.0
zeigt :
Video Formate -- MOV/MP4 (MPEG-4 AVC/H.264
Video Auflösungen --4K Ultra HD: 3840×2160 24/25/30/48/50/60p / FHD: 1920×1080 24/25/30/48/50/60p
Gruß,
harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#4
Ich verwende u. a. auch DJI Osmo Pocket in UHD 50p und habe keine Probleme. Der Codec ist auch nicht HEVC, es liegt wahrscheinlich an Deiner Rechnerkonfiguration,
höchstwahrscheinlich die Grafikkarte. Wie sieht Dein Rechner aus?

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#5
Danke euch schon mal für die Antworten!

Mein PC besteht aus:
AMD Ryzen 7 1800x
MSI RTX 2070 Armor
32GB RAM

PS: Habe meine Signator hinzugefügt Smile Ich habe im übrigen die Studio Version. War so begeistert, dass es mir das Geld wert war.
Zitieren to top
#6
Die HW ist nach meiner Einschätzung OK, das Verhalten der HD 50p Timeline trotz Rendern, nicht. Es sollte nach meiner Einschätzung funktionieren.
Ich verwende u. a. ein Microsoft Book mit 16GB RAM und 1 TB SSD und da tritt das Problem nicht auf. Welche Disk verwendest Du?

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#7
Versuche es mal mit einer 720p Timeline.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#8
Alles läuft auf einer SSD Sandisk Extreme Pro 500GB

Wie gesagt, wenn ich auf einer 25fps Timeline bin, laufen sogar 4k Videos (nicht optimized) flüssig durch. Sogar mit Color Grading und entrauschen.
Nur das fertige Video ist "ruckelig" und auf einer 50fps Timeline läuft es flüssig, also das fertige Video. Ist jetzt kein großer Unterschied, aber man sieht ihn.

Hier mal 2 Beispiele
Video aus einer 25fps Timeline: https://www.youtube.com/watch?v=UNa06JWVvuM
Video aus einer 50fps Timeline: https://www.youtube.com/watch?v=HYSM2XwkQV0

Sieht man gut am silbernen Golf an der C-Säule.

Für mich steht halt fest, dass ich das Video nur noch mit 50fps exportiere.
Frage ist halt, warum es bei einer 50fps Timeline ruckelt.

Wenn man das nicht lösen kann, dann mach ich das wie oben genannt, auf Timeline 1 mit 25fps bearbeiten. Wenn fertig, dann Timeline 2 mit 50fps erstellen, rüber kopieren und dann erst exportieren.
Zitieren to top
#9
Nach meiner Ansicht sind die Schwenks zu schnell, insbesondere für 25 fps. Was zeigt denn Deine Timeline bei 50 fps als dargestellte Bilder an?
Bei UHD HEVC 50p Material werden trotz Rendern auf meinem Laptop nur ca. 40 fps angezeigt, ohne Rendern noch viel weniger.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#10
Der Schwenk war noch schneller Big Grin ist schon auf 50% reduziert.
Dargestellte Bilder zeigt er mir grünen Punkt und 50 an. Das ist ja das komische daran.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Dateiformat verwendet man fürs rendern von GoPro Filmen? DieterPast 2 642 08-12-2019, 21:50 21
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste