Beiträge: 99
Themen: 29
Registriert seit: Dec 2019
Hat jemand hier einen Tipp, wo es das zuverlässig und günstig gibt?
Ich habe 6 - 8 Kassetten mit Aufnahmen meiner früheren Band, das Material wurde 16 jahre lang nicht gesichtet.
Den Camcorder PANASONIC nv-gs90 habe ich noch zum Laufen bekommen, aber er wird nicht von meinem PC erkannt.
(Habe keinen FW Anschluss, es sollte aber auch so gehen.)
Jetzt überlege ich, die Kassetten von dritter Seite digitalisieren zu lassen.
LG Mike
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 19 Studio
Beiträge: 987
Themen: 35
Registriert seit: Mar 2021
Ich würde an deiner Stelle eine Firewirekarte kaufen und die Bänder selbst überspielen. Ist sicher billiger als es extern machen zu lassen.
vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4
NLE: DaVinci Resolve Studio 21b2, Fusion Studio 21b2, Affinity by Canva, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Beiträge: 99
Themen: 29
Registriert seit: Dec 2019
Danke Dir.
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 19 Studio
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2020
Hallo, ich habe noch eine NV-GS 400 und Firewire Anschluss. Würde ich wohl machen. Muss die Cam nochmal testen. Komme aus der Nähe von Bremen. Ist nur ein Vorschlag.
Beiträge: 50
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2020
Nur als Hinweis, bitte nicht als Besserwisserei verstehen. MiniDV ist bereits digital. Also nur überspielen. Bei Bändern meist geht der ursprüngliche Recorder, mit dem die Bänder erstellt wurden, am besten. Bei fremden Recordern kann es Spurprobleme geben.
AMD Ryzen 7 3700K, 32 GB RAM
RTX 2070 Super 8 GB, Studio Treiber
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Davinci Resolve 19 Studio (Dongle), V beta 3
Beiträge: 2.828
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2018
Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Unsinn ist. Der Tipp von Uwe ist richtig. Es gibt sogar Aufnahmen aus Canon-Camcordern, die auf Sony gar nicht laufen – ist ja Konkurrenz ;-)
Aber jedem seine verbotene Meinung, ja?
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.5
- Resolve und Fusion Studio 20.3.2
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.5
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Beiträge: 1.565
Themen: 47
Registriert seit: Feb 2019
Der verr... ist wieder da!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Beiträge: 2.112
Themen: 251
Registriert seit: Aug 2018
Hobbys: Hundeausbildung, Foto-/Videografie
Gevatter,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2044-wo-mini-dv-digitalisieren-lassen/&postID=17792#post17792' schrieb:Der verr... ist wieder da! ist aber unter Kontrolle
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: May 2019
Das mit den FW-Karten kann ab Win10 zu einer echten Herausforderung werden, da diese nicht mehr unterstützt werden....
War bei mir zumindest so, habe dafür meinen alten Notebook, welcher noch so eine Schnittstelle besitzt unter WinXP hergenommen ;-)
Ich komme aus der Gegend von Freiburg, hier könnte ich weiterhelfen :-)
Sonst kann ich noch auf einen FilmClub in der Nähe verweisen (findet man unter der BDFA Homepage: BDFA-Filmclubs – BDFA e.V.), die Mitglieder haben meist noch so "alten Kram" rumliegen und helfen in der Regel gerne weiter....
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Frank
Beiträge: 987
Themen: 35
Registriert seit: Mar 2021
Man muss nur den passenden Treiber dazuladen. Viele Karten haben Texas Instruments Chips. Dann läuft es auch unter Windows 10.
vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4
NLE: DaVinci Resolve Studio 21b2, Fusion Studio 21b2, Affinity by Canva, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
|