DaVinci Resolve Forum
wo Mini DV digitalisieren lassen? - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Suche - Biete (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-94.html)
+--- Forum: Suche & Biete (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-112.html)
+--- Thema: wo Mini DV digitalisieren lassen? (/thread-3961.html)

Seiten: 1 2


wo Mini DV digitalisieren lassen? - Mike2000 - 05-08-2022

Hat jemand hier einen Tipp, wo es das zuverlässig und günstig gibt?

Ich habe 6 - 8 Kassetten mit Aufnahmen meiner früheren Band, das Material wurde 16 jahre lang nicht gesichtet.
Den Camcorder PANASONIC nv-gs90 habe ich noch zum Laufen bekommen, aber er wird nicht von meinem PC erkannt.
(Habe keinen FW Anschluss, es sollte aber auch so gehen.)

Jetzt überlege ich, die Kassetten von dritter Seite digitalisieren zu lassen.

LG Mike


- Ianus - 05-08-2022

Ich würde an deiner Stelle eine Firewirekarte kaufen und die Bänder selbst überspielen. Ist sicher billiger als es extern machen zu lassen.

vg Ianus


- Mike2000 - 06-08-2022

Danke Dir.


- Wolle 2002 - 06-08-2022

Hallo, ich habe noch eine NV-GS 400 und Firewire Anschluss. Würde ich wohl machen. Muss die Cam nochmal testen. Komme aus der Nähe von Bremen. Ist nur ein Vorschlag.


- uwe#1963 - 08-08-2022

Nur als Hinweis, bitte nicht als Besserwisserei verstehen. MiniDV ist bereits digital. Also nur überspielen. Bei Bändern meist geht der ursprüngliche Recorder, mit dem die Bänder erstellt wurden, am besten. Bei fremden Recordern kann es Spurprobleme geben.


- nomade - 08-08-2022

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Unsinn ist. Der Tipp von Uwe ist richtig. Es gibt sogar Aufnahmen aus Canon-Camcordern, die auf Sony gar nicht laufen – ist ja Konkurrenz ;-)
Aber jedem seine verbotene Meinung, ja?


- Gevatter - 08-08-2022

Der verr... ist wieder da!


- UweJunker - 08-08-2022

Gevatter,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2044-wo-mini-dv-digitalisieren-lassen/&postID=17792#post17792' schrieb:Der verr... ist wieder da!
ist aber unter Kontrolle Wink


- Franky - 08-08-2022

Das mit den FW-Karten kann ab Win10 zu einer echten Herausforderung werden, da diese nicht mehr unterstützt werden....
War bei mir zumindest so, habe dafür meinen alten Notebook, welcher noch so eine Schnittstelle besitzt unter WinXP hergenommen ;-)
Ich komme aus der Gegend von Freiburg, hier könnte ich weiterhelfen :-)
Sonst kann ich noch auf einen FilmClub in der Nähe verweisen (findet man unter der BDFA Homepage: BDFA-Filmclubs – BDFA e.V.), die Mitglieder haben meist noch so "alten Kram" rumliegen und helfen in der Regel gerne weiter....

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Frank


- Ianus - 09-08-2022

Man muss nur den passenden Treiber dazuladen. Viele Karten haben Texas Instruments Chips. Dann läuft es auch unter Windows 10.

vg Ianus