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Film Grain selbst erstellen
#1
Hab auf Slashcam einen Workshop für das Erstellen von Filmgrain gefunden;

Workshop : Film Grain in Resolve mit eigenen Fotoemulsionen simulieren : Einleitung / Grain und Grain und Filmgrain / Vorüberlegung (slashcam.de)

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
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#2
ist das nicht irre?
Alle reden von 6K, 8k, 10 bit, 422, Farbtreue usw. und dann wird ein Film als rauschender analog Film ausgegeben?
ist für mich so wie der Wunsch nach Oldtimern. Gartenstühle als Sitze, kein Zubehör, laut und Benzin fressend.

Bitte meinen Beitrag nicht so ernst nehmen, ist etwas ironisch Sorry :mods:
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
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#3
Das erscheint mir in Vielem auch so wie etwa bei 24p. Trotzdem finde ich es manchmal nicht schlecht Fotos oder einen Film auf alt trimmen zu können. Kratzer, unruhiger Bildstand, Korn, Dreck, ausgeblichene Farben, Vignetten und alles was halt so dazugehört.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
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#4
Warum slahcam bemühen, ab Seite 1921 ist der Film Grain Node und der Grane Node ausführlich beschrieben und muss nicht mehr erfunden werden.

Mir ist genau wie Uwe völlig unklar, warum man ordentliche Aufnahmen verhunzen muss - oder waren die gar nicht ordentlich und man muss sie unter Grain verstecken?
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
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#5
Das kann schon ganz praktisch sein, für irgendwelche Spaßprojekte, also beispielsweise man will sich selbst für ein lustiges Video in eine alte Schwarzwaldklinik-Folge einbauen, dann muss man natürlich seine Aufnahmen an das alte Material angleichen. Also das grundlegende Wissen darum, wie man was hinkriegt, ist schon nicht verkehrt.
Insgesamt finde ich es aber auch, dass in Tutorials oft unter dem Titel »Filmlook« eher unwichtiges analoges Beiwerk präsentiert wird. Am Besten vielleicht noch Sachen, die man seinerzeit zu minimieren versuchte, weil sie damals schon ein Mangel waren und heute baut man die absichtlich ein. Kaum jemand würde aktuellen Kinofilmen den Filmlook absprechen, weil Korn und Ruckler fehlen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
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#6
Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1790-film-grain-selbst-erstellen/&postID=15098#post15098' schrieb:Das erscheint mir in Vielem auch so wie etwa bei 24p. Trotzdem finde ich es manchmal nicht schlecht Fotos oder einen Film auf alt trimmen zu können. Kratzer, unruhiger Bildstand, Korn, Dreck, ausgeblichene Farben, Vignetten und alles was halt so dazugehört.
Hier
[media]https://www.youtube.com/watch?v=7jXAZdD31xc&list=PLsPAp3rJIHi8kw2Xl8Nct4gFRhA-5wjl4&index=48&t=143s[/media] gibt es eine tolle Anleitung zur Erstellung einer "historischen Diavorführung" für DVR mit allem "Drum und Dran": Diawechsel, zerkratzte Projektion, Flackern der Projektionslampe, Shining - falls gewünscht, und Quellen für den Sound des Projektors (Kühlgebläse, Diawechsel).

Nicht ganz so echt wirkt m.M.n., dass zwar der Schlitzverschluss des Diawechslers, nicht jedoch dass das Dia selber aus bzw. ins Bild geschoben wird.

Außerdem gab's bei Diavorführungen keine vertikal durch's Bild laufenden Störstreifen! Das war der Filmvorführung vorbehalten - die gefürchteten Kratzer auf der Emulsion!
Um dies zu wissen, dürfte Mr. AlexTech jedoch zu jung sein... :mods:
LG, Franz
Ausstattung: i9-9900K, 2xSSD 500 GB, 2xSSD 4 TB, 1xHDD 4 TB, Asus TUF Z390, NVidia RTX 4070 [12 GB GPU-RAM], 32 GB RAM, Speed Editor,  LG 34" Curved Monitor, MOTU M4 Audio-I/F, Bluesky Monitore, TheBox Pro Achat Bassreflex.
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