Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel auf Studio - Video Doku Kirche
#1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Mattias, beruflich als Montagetischler tätig, um die 30 Jahre "Jung" und mein momentan größtes Hobby ist die Filmerei. Mit Davinci Resolve arbeite ich seit ca. 1 Jahr und würde sagen, ich kenne mich doch schon ein wenig aus.

Nun arbeite ich an einem Dokumentationsfilm über unsere Pfarrkirche. (Es wird ein 8 Teiler mit je ca. 10 Minuten werden.) Das Drehbuch ist schon zu 90% fertig und das Intro und ein kleiner Teaser über die einzelnen 8 Teile ist auch schon zu 75% finalisiert in Davinci Resolve in der Free Edition. Nun wären diverse Sachen doch ganz nett. Z.B. Das Deflicker, oder Denoise etc. Auch ein wenig mehr Grafikleistung dürfte das Programm verwenden. Da mein Geburtstag naht, würde meine Bessere Hälfte mir die Studio Variante bezahlen als Geschenk.

Und hier sind wir auch schon bei der Frage. Wie funktioniert der Wechsel? Man muss ja das Programm neu installieren und vorher muss ich die Free Version deinstallieren. Sind dann alle Einstellungen weg und ich muss das neu Konfigurieren? Die gespeicherten Projekte kann ich aber schon weiter bearbeiten dann mit der Studio Version? Im Internet hab ich diesbezüglich leider nicht viele Informationen finden können. (Oder falsch gesucht??)

Zu den Eckdaten:

Mein PC: Windows 10 Ultimate, Intel Core I7-8700K, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX 1060 6GB, es ist neben der Festplatte für das System auch eine eigene M2 SSD für den Cache mit den Projektdaten für Davinci Resolve verbaut.
Gefilmt wird mit Olympus/Parrot Anafi auf 4K und 30 Bilder pro Sekunde. Die Videos werden auch in 4K geschnitten und ausgegeben.

Wie ist das eigentlich mit der Lizenz, Update bekommt man dann noch? Bzw. wenn die Version 18 dann kommt, muss man sich wieder neu die Aktivierung kaufen?

Gerne würde ich auch ein Regionales Unternehmen bei uns Unterstützen und den Code hier kaufen : Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio Activation Code (BM-DV/RESSTUD) (mylemon.at)
Hoffe das das dann auch der Richtige ist?

Ihr seht schon, irgendwie bin ich momentan sehr Ahnungslos. Normalerweise bin ich in Sachen Soft- und Hardware nicht komplett Ahnungslos, die 312 Euro sind auch ein wenig Geld und da will ich nicht unbedingt was falsch machen.
Hoffentlich kann mir hier der ein oder andere bei meinen Fragen eine Antwort geben.

Lieber Grüße Mattias

PS: Ein ganz kleiner Teil vom Videoprojekt ist hier Online wenn es jemanden Interessiert: Die vier großen Glocken am Gnaser Kirchturm läuten zu Pfingsten - YouTube
Windows 10 Ultimate
Intel Core I7-8700K
32GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
eigene M2 SSD für den Cache mit den Projektdaten für Davinci Resolve
Zitieren to top
#2
Dann lese fleißig das Forum durch, dort werden alle deine Fragen beantwortet, mehrfach.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
gib mal Studio Version in das Suchfeld ein. Dort findest Du bereits etwas.
Schau auch mal in die Rubrik Suche/Biete
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Du musst die Studio-Version über den Support von Black Magic herunterladen und installieren ohne vorher die Free-Version zu deinstallieren.
Alle Projekte und Einstellungen bleiben erhalten!

Viel Spaß mit deiner Studio-Version!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Ich habe bis jetzt meistens einfach drüber gebügelt und es ging gut. Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das beim Wechsel von Free auf Studio auch gemacht hatte, weil ich manchmal deinstalliere aber nur, weil ich irgendwas bei meinen Mehrfachinstallationen aufräumen will. Also in der Regel passiert da nichts, aber da man nie nie sagen sollte, würde ich es mitten in einem Projekt, wo schon sehr viel Arbeit drin steckt vielleicht nicht machen.

Grundsätzlich bleiben Projekte erhalten und man kann sie in der Studioversion genauso wieder öffnen und danach auch immernoch mit der Free, nur dass man dann bei Effekten, die es nur in Studio gibt, dieses bekannte Wasserzeichen kommt.

Es ist nur zu beachten, dass es bei manchen Versionssprüngen auch zu einen Datenbankupdate kommt. Nach dem Datenbankupdate lassen sich dann die Projekte nicht mehr mit früheren Versionen öffnen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#6
Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich, wollte ich die Version 17.2.1 Studio schon installieren und er verlangt die Deinstallation der gleichen Version 17.2.1 in der Free Edition. Deshalb die Frage oben.

Werd mir den Code nun beim Händler um die Ecke kaufen.

Lg Mattias
Windows 10 Ultimate
Intel Core I7-8700K
32GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
eigene M2 SSD für den Cache mit den Projektdaten für Davinci Resolve
Zitieren to top
#7
Immer wenn die gleiche Versionsnummer noch einmal installiert werden soll, ist die Deinstallation erforderlich.
Wenn dagegen eine neuere Version installiert wird, nimmt DaVinci Resolve die Deinstallation selbst vor.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich die Free-Version, damals 16, deinstalliert und als ich danach 17 Studio installierte war wieder alles da. Wobei ob alles nur die Projekte oder auch alle Einstellungen betrifft kann ich nicht sicher sagen. Die Projekte waren auf jeden Fall wieder da.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#9
Das sollte auch so sein. Aber ein Backup ist immer empfehlenswert, gelle?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Mich hat es damals überrascht da ich in der Testzeit noch gar nicht sicher war, dass ich auf Davinci Resolve umsteige. Hatte die freie Version sogar deinstalliert und in Richtung Edius geschielt. Hätte mein Wiener Händler Edius lagernd gehabt wäre die Geschichte anders ausgegangen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von Studio 17 auf Resolve 18 Beta Georg B 11 4.686 30-04-2022, 22:39 22
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste