Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragebogen für Neue User im Forum
#1
Hallo zusammen,

Mir geht es die letzten Tage leider so, dass ich nicht mehr verstehe warum die "Neuen" User keine Informationen über das System also Hard und Software bei Fragen Preisgeben.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und habe einen Fragebogen erstellt, mit den wichtigsten Informationen.
Bitte dieser Fragebogen ist nicht die finale Version, sondern mein Entwurf. Bitte schaut doch drüber und schreibt was man noch mit Aufnehmen sollte. Ich habe versucht den Mainstream damit ab zu decken, und habe mir Gedenkt das User die Spezielles Equipment benutzen wie zb. Panels / Vorschaumonitore etc. died schon unter Extras mit eintragen und mit der Liste keine Probleme haben werden.

Ich würde vorschlagen, das neue User erst einmal nur für ein Forum bzw. für den Fragebogen Thread bei Registrierung freigeschaltet werden, erst wenn dieser Ausgefüllt ( Nach bestem Wissen ) gepostet wurde auch komplett freigeschaltet wird.
Der Link ist dazu in die Signatur, oder in der "Frage(n)" mit zu Posten.

Erreicht werden soll, das die User die Helfen möchten nicht immer langenachfragen müssen um an nötige Informationen zu kommen.

Mir ist es auch bewusst das solch eine Liste für den ein oder anderen Abschreckend wirken kann. Ja, und wird es mit Sicherheit auch den ein oder anderen Post weniger geben, weil man damit das schnell mal Anmelden Fragen und wieder abhauen etwas erschwert.

Was denkt Ihr so darüber??
Gute Idee oder totaler Blödsinn ??
Zitieren to top
#2
[sup]Fragebogen für Neue User im Forum[/sup]


Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.


Um dir bei Fragen auch zügig helfen zu können ist es notwendig Informationen über dein System und Software zu bekommen.
Um im Forum freigeschaltet zu werden fülle bitte den Fragebogen aus, Poste diesen, und schicke den Link via PN zum Admin (UweJunker)


Diesen Link trage auch Bitte in deine Signatur ein, damit wir schnell Nachsehen können.

[sup]Hardware[/sup]
[sup][/sup]
Was benutzt du? PC(Desktop) /Laptop / etc.
[...............]
Bei fertig System oder Laptop die Bezeichnung
[...............]
Motherboard ( Marke / Modell / Chipsatz )
[...............]
CPU ( Prozessor Marke/ Modell zb. Ryzen 2 2700x )
[...............]
GPU ( Grafikkarte(n) Marke / Modell ggfls. Anzahl / Steckplatz )
[...............]
RAM ( Arbeitsspeicher Marke / Modell / Taktung zb. 3600mhz CL16 / Anzahl Riegel / falls vorhanden SKU Nummer / XMP)
[...............]
Netzteil Leistung
[...............]
Speichermedium ( Festplatten zb. SSD / HDD / Nvme / Nas / Anbindung Sata oder USB oder u.2 etc. eventuelle Verbunde Raid 0,1,10 ) wer Beeindrucken möchte die Geschwindigkeit :-)
[...............]
Soundkarte Modell / Bezeichnung
[...............]
Monitor ( Marke / Modell / )
[...............]
Alles was sonst noch Informativ wäre und am PC eingebaut oder angeschlossen ist wie zb. Capture Card / Kühlung / Mischpulte / Micros / etc. usw. www. / Besonders Wichtig wenn deine Frage damit zu tun hat.
[...............]
Übertaktung RAM / CPU ( Nein/Ja bei JA via Bios / Software )
[...............]

Platzhalter für Ergänzung
[...]

[...]

[sup]Software:[/sup]


Betriebssystem Windows / Linux / etc. mit Version. zb. Windows 10 Pro 64
[...............]
Davinci Resolve Version ( Studio / Free / verwendete Versions Nummer zb. DVR Studio 16.1.2 )
[...............]
Fusion ( Stand Alone oder Intigriert mit Versionsnummer )
[...............]
Grafikkarten Treiber ( Aktuelle Versions Nummer und Bezeichnung )
[...............]
Tuningtools wie zb. Afterburner
[...............]

Platzhalter
[...]

[...]


Weitere Freiwillige Angaben oder falls die Frage damit zu tun hat wie zb. verwendetes Video Equikment / Cams / Drohne(n) / alles einfach reinschreiben
Zitieren to top
#3
Ich begrüße die Idee, erst mit dem ausgefüllten Fragebogen registriert zu werden!!! :thumbsup:
Der Fragebogen sollte m. E. neben Soft- und Hardware über Kameratyp und Video-Media enthalten;
das macht es leichter, das Problem zu erfassen und einzukreisen.

@Marco R.
Wie wäre es, wenn du mit guten Beispiel vorangehen würdest und deinen Fragebogen auch selbst aufüllst???
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
[sup]Hardware Stand 29.3.2020[/sup]

Was benutzt du? PC(Desktop) /Laptop / etc.

Desktop PC
Bei fertig System oder Laptop die Bezeichnung
Eigenbau
Motherboard ( Marke / Modell / Chipsatz )
MSI MEG ACE x570
CPU ( Prozessor Marke/ Modell zb. Ryzen 2 2700x

AMD Ryzen 3950x
GPU ( Grafikkarte(n) Marke / Modell ggfls. Anzahl / Steckplatz )
Nvidia RTX2080 TI (8.1.2020) (Studio Treiber)
RAM ( Arbeitsspeicher Marke / Modell / Taktung zb. 3600mhz CL16 / Anzahl Riegel / falls vorhanden SKU Nummer / XMP)

4x 16gb -G.Skill Tridend Z Neo 3600mhz Cl 16.19.19.38 // F4-3600C16D-32GTZNC
Netzteil Leistung
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Speichermedium ( Festplatten zb. SSD / HDD / Nvme / Nas / Anbindung Sata oder USB oder u.2 etc. eventuelle Verbunde Raid 0,1,10 ) wer Beeindrucken möchte die Geschwindigkeit :-)
1. 1x1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6100TTTD)
2. 1x1000GB Samsung 970 Evo Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
3. 2x4000GB Seagate Barracuda HDD im Raid 0 Verbund
4. 2x2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1) Raid 0 Verbund
5. 1x500GB Samsung T5 SSD für BMPCC4k
6. 1x8000GB Seagate Backup Plus Hub STEL6000200 3.5" (8.9cm) USB 3.0 schwarz Datengrab/Sicherung

Soundkarte Modell / Bezeichnung
On Board
Monitor ( Marke / Modell / )
Eizo für Bild und Videovorschau 24 Zoll / AOC 144hz 27 Zoll für Gaming / LG 32 Zoll für Office Arbeiten alle angeschlossen via DVI an Graka
Alles was sonst noch Informativ wäre und am PC eingebaut oder angeschlossen ist wie zb. Capture Card / Kühlung / Mischpulte / Micros / etc. usw. www. / Besonders Wichtig wenn deine Frage damit zu tun hat.
2x AverMedia Capure Card / 240er AIO Waku (Corsair h150i) 2x120er Noktua Lüfter / 6x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS Gehäuselüfter / Lian Li o11Dynamik /
Übertaktung RAM / CPU ( Nein/Ja bei JA via Bios / Software )[/size]
Ram Stock / CPU @4.4ghz


Ehemalige Komponenten:

MSI X470 Carbon Pro
AMD Ryzen 1700x
AMD Ryzeb 3700
AMD Ryzen 3900x
AMD Radeon RX 5700 XT MSI Ref.Card
AMD Radeon RX 5700 XT von Power Color die Red Devil Version im Normal Bios
16GB // 32gb (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Diverse Lufkühler von Noctua,Corsair,etv.


[sup]Software:[/sup]
Betriebssystem Windows / Linux / etc. mit Version. zb. Windows 10 Pro 64

Windwos 10 Pro 1907
Davinci Resolve Version ( Studio / Free / verwendete Versions Nummer zb. DVR Studio 16.1.2 )
Studio 19.1.1
Fusion ( Stand Alone oder Intigriert mit Versionsnummer )
DVR Intern
Grafikkarten Treiber ( Aktuelle Versions Nummer und Bezeichnung )
Studio 442.19

Weitere Freiwillige Angaben oder falls die Frage damit zu tun hat wie zb. verwendetes Video Equikment / Cams / Drohne(n) / alles einfach reinschreiben
Nikon D750 / 7100 / 810
Objektive von 10mm bis 600mm
DJI Mavic Air
BMPCC4k
Diverse Objektive
Gopro Hero 5,6,7
Feijutech Gimbals
Gitzo Stative
Rigs und Fieldmonitor für BMPCC
Studio Belechtung LED
Sennheiser Headset
Rode NT USB
Moza Air II

und vieles mehr....
Zitieren to top
#5
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/684-fragebogen-f%C3%BCr-neue-user-im-forum/&postID=4722#post4722' schrieb:Ich begrüße die Idee, erst mit dem ausgefüllten Fragebogen registriert zu werden!!! :thumbsup:
Der Fragebogen sollte m. E. neben Soft- und Hardware über Kameratyp und Video-Media enthalten;
das macht es leichter, das Problem zu erfassen und einzukreisen.
Ergänze doch einfach den ersten Entwurf und Poste diesen wieder...
Zitieren to top
#6
Vom Grundsatz finde ich die Idee prima.

Iich bin mir nur nicht sicher, ob wir damit etwas über das Ziel hinaus schießen.
Es gibt ja evtl. auch User, die noch gar keine Fragen haben und sich einfach nur Informieren möchten.

Das Ganze muß dann ja auch noch umgesetzt werden.

Wir sollten darüber noch etwas rum denken und keine Schnellschüsse loslassen.
Vielleicht gibt es da auch noch andere Lösungen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#7
Ich würde das auf die Angaben beschränken, die Blackmagic als Mindestvoraussetzung angibt. Der Fragebogen wäre mir zuviel des Guten. Warum sollte jemand, der technisch gar keine Probleme hat und nur wissen will, wie man irgendeinen Effekt oder Filter sinnvoll einsetzt, wie man irgendwas in der Timeline macht oder wie man Einstellungen ändert, den ganzen Fragebogen ausfüllen müssen.

Als Hinweis, dass man möglichst viel davon preisgeben sollte, wenn es technische Probleme gibt ok, aber als Pflichtangaben vergrault man eher Leute bei diesem Umfang.

Ich kenne auch sehr viele Leute, die einen Großteil der Sachen nichtmal wissen.
Zitieren to top
#8
Ich sehe das ähnlich wie Horst. Unser Forum ist ja noch recht klein und ich fürchte, mit so viel Fragen schrecken wir Neulinge eher ab.

Ich würde es also auch auf ein Minimum beschränken und den Hinweis dazu setzen, dass bei konkreten Problemen ein paar zusätzliche Punkte nötig sind (Liste?).

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#9
von mir technisch zu realisieren wäre, bei der Registrierung ein paar Felder einzupflegen, die anzugeben wären.
Das wäre dann nicht allzu schwierig.
Die Frage wäre dann nur: welche Angaben sind unabdingbar?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/684-fragebogen-f%C3%BCr-neue-user-im-forum/&postID=4727#post4727' schrieb:Ich würde das auf die Angaben beschränken, die Blackmagic als Mindestvoraussetzung angibt. Der Fragebogen wäre mir zuviel des Guten.
Ich sehe das genauso wie Horst. :thumbup:
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  User aus dem Jahr 2022 UweJunker 7 973 22-03-2024, 19:27 19
Letzter Beitrag: Nightworker
  Registrierung neuer User UweJunker 5 3.526 28-09-2020, 20:45 20
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste