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Bildeinstellungen Resolve und Kamera
#11
Kann Deine Kamera Sony S-Log (2 oder3)?
Wenn nicht, ist kein Profil schon des Beste.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#12
Ich habe die Sony A6400
Das kann die alles an PictureProfile einstellen.
https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/d...75008.html

Was ist das die beste einstellung um schon mit der Kamera die beste Bildquallität zu bekommen, das in Videoschnittprogrammen wie Resolve noch besseres Bildqualität bekomme?
Kann man mit den Sony Picture Profiles noch besseres Bild bekommen, als wenn ohne Picture Profiles Filmt?
Ich kann aber sagen wenn ich auch ohne PictureProfiles Filme ist das Bild auch schon absolut Perfekt da wüsste ich nicht warum man noch mit PictureProfiles Filmes sollte ?
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#13
OK, sie kann also S-Log.

Vorab: Der Begriff "Bildqualität" kann vieles bedeuten, aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du die Problematik mit den Helligkeitsänderungen meinst, z. B. beim Schwenken vom Himmel nach unten auf die Landschaft. Da ist doch offensichtlich die Qualität nicht perfekt für Dich, richtig?

Da kann dann ein Log-Profil helfen. Dazu muss man sich erstmal klar machen, dass der Sensor Deiner Kamera mehr Kontrast verkraftet, als die meisten Bildschirme anzeigen können. Nun probier mal eines der Log-Profile (ich würde erstmal S-Log-2 nehmen), dabei solltest Du mit manueller Belichtung aufnehmen!

Dann bekommst Du auf den ersten Blick ein flaues Bild mit wenig Farbe. Etwa so, als hättest Du im Nebel gefilmt. Also kein 'schönes' Bild. Wenn Du aber genauer hinsiehst, wirst Du bemerken, dass sowohl im Himmel als auch in der Landschaft noch Details zu erkennen sind.

Mit einer solchen Aufnahme kannst Du dann in Resolve mit weichen Korrekturen, also Keyframes in der Color-Page, ein schönes Bild daraus machen, also Farbe und Kontraste erhöhen und die Helligkeit mit sanften Veränderungen anpassen.

Das ist dann aber die 'hohe Kunst' der Farbkorrektur, da hilft keine Automatik, nur Lernen und eigene Erfahrungen machen. Leider ist das Ganze auch ein bisschen dadurch eingeschränkt, dass Deine Kamera nur in 8 Bit aufnimmt. Wenn man dann zu viel korrigiert, können weiche Übergänge, z. B. im Himmel, störende Konturen bekommen. Das lässt sich nur mit einer Aufnahme in 10 Bit oder mehr vermeiden, was Deine Kamera nicht kann.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
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#14
s-Log ist das Profil, mit dem Du am meisten Details unabhängig der Belichtung erhälst (viele Blendenstufen sind im Videomaterial abgebildet). Es hat aber den NAchteil: Du MUSST es nachbearbeiten. Es ist wie ein Audiokompander-System: Bei der Aufnahme "strecht" es die Randbereiche (Schatten, Lichter) und in der Postproduktion komprimierst Du diese später wieder. Warum? Weil Du Dir so den optimalen Blendenpunkt später aussuchen kannst und in der Postproduktion scheinbar "abgesoffene" Gegenstände aus den Schatten zaubern oder "weggeplatze" Gegenstände aus den Fenstern holen. Wohlgemerkt: "ODER". Denn normalerweise können Monitore so viele Blendenstufen nicht darstellen.

Wenn Du also Filmen möchtest, reinladen, schneiden, rausrendern möchtest, dann ist S-Log falsch für Dich, auch wenn es das "beste" Format ist.
Wenn Du Filmst, reinlädst, Schneidest, in jedem Fall Color-Grading machst, und dann rausrenderst, dann ist S-Log sehr sinnvoll!!
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
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#15
-oboe-,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1691-bildeinstellungen/&postID=14002#post14002' schrieb:Es ist wie ein Audiokompander-System: Bei der Aufnahme "strecht" es die Randbereiche (Schatten, Lichter) und in der Postproduktion komprimierst Du diese später wieder.
Umgekehrt: Bei der Aufnahme wird der hohe Kontrast des Sensors so zusammengestaucht, dass er in den Wertebereich des Codecs passt. In der Postproduktion streckst Du die Werte wieder so, dass es 'nett' aussieht.
Dabei muss man seine eigenen ästhetischen Entscheidungen treffen, wenn der Monitor die Szene nicht in vollem Umfang wiedergeben kann. Also z. B. entweder ein strahlender Himmel mit feinster Differenzierung von Wolkenstrukturen und 'abgesoffene' Schatten oder viel Detail in dunklen Partien und weniger Abstufungen in den Highlights, aber trotzdem keine rein weißen Flecken als Himmel.
Wenn im mittleren Helligkeitsbereich (also z. B. für Gesichter) gut differenziert werden soll, wird man die Kurve sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten abflachen – das ist dann die 'klassische' S-Kurve von analogem Film.

Wenn man sich die ganze Mühe nicht machen möchte, sollte man ein passendes Profil für das Motiv aussuchen, Sony bietet ja eine Menge an, die man zudem selber noch justieren kann. Ich persönlich mag Cine-4 ganz gerne, aber letztlich ist das reine Geschmackssache.

P.S. ITU709(800%) kann noch als Kompromiss bei kontrastreichen Szenen in Frage kommen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
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#16
Moin Nomade,

Du hast natürlich Recht. Es ist eine Frage der Betrachtungsrichtung: meine Beschreibung war die Dynamik des realen Bildes, Deine Korrektur ist der Vorgang im Codec, beide sind ja genau gegenläufig - naturgemäß. Damit in den Videostream mehr Infos passen wird eine Gamma-Kurve in S-Form logarithmisch zum Stauchen/Expandieren genommen. In so fern wird aus Sicht des Codecs gestaucht, um die Chipinformationen nicht abzuschneiden. Das Ergebnis dieses Vorgangs ist eine Streckung der Belichtungsdynamik.
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Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
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#17
Moin Oboe,

klar, eine Frage des Blickwinkels. Aber lass es uns nicht zu kompliziert für Anfänger machen ;-)

@HSGTM STM:
Bei Helligkeitsänderungen könnte das hier auch hilfreich sein: Video Hell-Dunkel-Wechsel ausgleichen

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#18
Meine Sony PictureProfile einstellung Sony A6400

PP1 oder auf andere PP 2-PP10
Schwarzpegel -5
Gamma HLG 3
Schwarz Gamma Breit

Knie
Modus Auto
Autom Einstellung > Maxium 100% > Empfindlichkeit Mittel
Manuelle Einstellung > Punkt 105% > Kurve 0

Farbmodus BT2020 da sind die Farben Heller als bei 709.
Ist Farbmodus BT2020 besser oder 709 besser?
709 da sind die Farben dunkler vorallem Farbe Rot.

Sättigung 0
Farbphase 0

Farbtiefe
R 0
G 0
B 0
M 0
Y 0

Details> Stufe > +7 Ich habe exra auf +7 ich möchte die maximale Bildschärfe haben.


Einstell
Modus Auto oder Manuell? Was ist der unterschied?
V/H Balance 0. Oder -2 -1 +1 +2 ? Was ist der unterschied?
B/W Balance Typ1 Typ2 Typ3 Typ4 Typ5 Welche dieser Typ 1 bis 5 ist beste einstellung? Und was macht diese einstellung?
Limit 0 1 2 3 4 5 6 7 Was macht diese einstellung auf welcher nummer ist die beste einstellung von 0 bis 7 ?
Crispning 0 1 2 3 4 5 6 7 Was macht diese einstellung auf welcher nummer von 0 bis 7 ist die beste einstellung?
Spitzlichdetails 4 Ich verstehe unter dieser einstellung das es helle flächen schärft die konturen, habe ich das richtig verstanden? Ich möchte das helle flächen schärfer kommt so habe ich auf 4 eingstellt von 0 1 2 3 auf Maximal auf 4.




Sony PictureProfile
Schwarzpegel – oder +
Gamma. Movie, Still, Cine1, Cine2,Cine3,Cine4,ITU709,ITU709(800%) S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1, HLG2,HLG3

Schwarz-Gamma
Bereich Breit,Mittel,Schmal
Stufe – oder +

Knie
Modus Auto, Manuell
Autom.Einstellung Maximum 100% oder weniger 90%
Empfindlichkeit Niedrig Mittel, Hoch

Manuelle Einstellung
Punkt 105% oder weniger 75%
Kurve – oder +

Farbmodus Movie, Still, Cinema ,Pro,ITU709 Matrix
Schwarz/Weiß
S-Gamut
S-Gamut3.Cine
S-Gamut3
BT.2020
709

Sättigung – oder +
Farbphase – oder +

Farbtiefe R G B C M V - oder +
Details
Stufe – oder +
Einstell
Modus Auto oder Manull
V/H- Balance – oder +
B/W-Balance was unterschied Typ1, Typ2,Typ3,Typ4,Typ5
Limt was ist unterschied 0,1,2,3,4,5,6,7
Crispning was ist der unterschied 0,1,2,3,4,5,6,7
Spitzlichtdetails was ist unterschied 0,1,2,3,4

Jeder hat eine andere einstellung, so ist es schwer die beste einstellung zu finden, und kann mich auch nicht entscheiden wie ich was einstellen soll.

Hier dieses Video vergleicht einer die ganzen Sony Picture Profiles von PP1 bis PP10.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Tfp64z_Hges[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=CwRTtspv8ZA&t=165s[/media]

Ja ich weis echt immer noch nicht was ich einstellen soll.

Mir gefällt einfach HLG3 damit kann man nicht falschen machen, das kann man immer nehmen bei Dunkelheit und Tageslicht.

Resolve hat keine HLG 1 HLG2 HLG3.....Luts. Wie kann man wenn man in HLG 1 ,2 3 Filmt den besten Lut nehmen und das Bildeinstellen?


Angehängte Dateien
.png   Resolve Lut.png (Größe: 14,42 KB / Downloads: 44)
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#19
Hast Du denn einen HDR Monitor? Dafür ist HLG eigentlich da. Ansonsten gilt bei den Profilen (außer Log): Erlaubt ist was gefällt!
Letztlich immer sehr vom Motiv abhängig. Deshalb kann man sie auch nach Herzenslust feintunen.
Ist so ähnlich wie bei LUTs: Vorgefertigte sind wie Tütensuppe, selber feintunen (bzw. Color Grading) ist wie ein feines Essen selber kochen.

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#20
Sinnvoll ist es, wenn man bei der Kamera irgendwelche Farbräume einstellen kann, dass man dann auch Davinci sagt, was da für ein Signal ankommt. Dazu kann man, wenn man den gemanagten Farbraum eingestellt hat, den Input Color Space festlegen oder wenn nicht in der Colorpage die Color Space Transform Node verwenden.

Oder man reguliert komplett händisch, was auch Einige bei Log-Profilen präferieren. Wenn einem das, was am Ende rauskommt gefällt, ist doch egal wie man es hingekriegt hat.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
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