04-12-2019, 01:12 1
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/640-viele-fragen-zu-davinice-erfahrungen-von-euch-und-wie-das-bei-euch-so-ist/&postID=4367#post4367' schrieb:Hallo, Harri,@Marco R.,
Schon recht so, aber es ist einfach FALSCH eine Verweisung auf eine Liste die letztendlich nichts wert ist, bzw. unrelevant ist zu machen.
Sobald ein RAM Modul erkannt wird, Funktioniert dieser auch, ob nun in den Angegebenen Takten und Geschwindigkeiten sei mal dahin gestellt.
Mit Verweis auf diese Listen stiftest du nur noch mehr Verwirrung. Ich baue nun auch schon einige Jahrzehnte PC´s, aber ich habe noch nie, und wirklich noch nie in einer dieser Listen Nachgesehen.......................................................
jeder macht wohl seine eigenen Erfahrungen,in meinem Fall so seit ca.1980 mit 8086 CPU und mit RAM-Modulen.
Was einen TO verwirrt ist, wie hier im Thread mein Beitrag #11 teilweise in Frage gestellt wird und ich folglich
dazu Stellung beziehen muß, bevor ich 'madig machen' meines Beitrages akzeptieren müßte.Wie auch immer,diese
Polemik gehört eigentlich in keinen Thread und sollte von Anfang an nicht herausgefordert werden(#12,#14).
Hatte bisher nur 1x die QVL nicht beachtet und promt mußte ich die Geil- gegen Kingston-Module tauschen,wobei
letztere bis zum heutigen Tag problemlos ihren Dienst verrichten(Intel Quadcore Q9650+Gigabyte GA-EP45T-UD3P).
Würde diese besagte QVL Gegenstandslos sein,könnten die Mainboard Hersteller darauf verzichten.Warum also,sollten
sie sich die Mühe machen, eine QVL zu erstellen mit sehr dedizierten Angaben zu bestimmten Modulen.
Auch die Hersteller von RAM-Modulen betreiben viel Aufwand, ihre angebotenen Produkte auf verlässliche Funktion mit
bestimmten Mainboards zu prüfen und dies im mühsam erstellten z.B., RAM-Finder darzustellen.
Der ganze Aufwand ist für Leute,welche ihre PC Komponenten selbst zusammenstellen möchten ohne großes Wissen um
RAM Timings/Taktung etc., also die Module platzieren und per Auto Erkennung im BIOS/uEFI betreiben möchten.
Daß man nicht in der QVL gelistete RAM-Module auch passabel betreiben kann, bestreite ich grundsätzlich nicht, man
kann qualitativ gute Module im BIOS/uEFI manuell bezgl.Voltage/Timing/Taktung mit dem nötigen Wissen anpassen. Wer
über dieses Wissen verfügt, würde wohl hier im Forum bezüglich RAM-Modulen(welche), keine Frage stellen.
Vermute ich, daß jemand mit event. nötigen manuellen Einstellungen nicht zurecht kommt, verweise ich auf die QVL,
die gelisteten Module arbeiten gewöhnlich mit Einstellung "AUTO" schon gut, ohne Bedarf manueller Einstellungen.
Neue PC-Hardware in Verbindung mit den neueren Resolve Versionen ist besonders kompliziert, wenn bestimmte Probleme
nicht zugeordnet werden können, liegt es an Resolve oder am neuen PC ? Im vorliegenden Thread aber nicht so einfach
anzuraten, Resolve Vers.15.x.x zu testen, weil die Radeon 7 dabei kaum unterstützt wird.Andererseits, Resolve 16.x.x
Versionen sind für verschiedene Unzulänglichkeiten unter bestimmten Codec,Hardware Umgebungen und Treibern bekannt.
mfG.Harri
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;