Hallo,
ich hatte diese Woche mal die aktuelle (free-) Version installiert und wollte mir die Software mal anschauen. Dabei habe ich dann schnell bemerkt, daß ein Import von MP4-Dateien (z.B. GoPro, Canon EOS) nicht möglich ist. Ein weiteres Problem: Ich habe noch Windows7 auf dem Rechner laufen, worunter (angeblich) MP4-Bearbeitung generell nicht möglich ist (oder betrifft das nur den Export?).
Jetzt habe ich ein paar grundlegende Fragen, die ich noch nicht eindeutig lösen konnte:
- Kann die Pro-Version MP4 importieren und das auch unter Windows7? Offiziell läuft Resolve ja nur noch unter Win10, aber grundsätzlich schien es mir zunächst mal unter Win7 problemlos zu laufen (mit MOV-Dateein).
An anderer Stelle war von zusätzlichen Codecs die Rede, die man für MP4 braucht. Aber die scheint es mir nur für Win10 zu geben.
- Wie sieht das ganze unter Linux aus? Gibt es da eine Möglichkeit, MP4-Dateien zu importieren?
Es müsste ja auch zu Win7-Zeiten irgendeine Möglichkeit gegeben haben, MP4 zu bearbeiten.Würde mir eine ältere Version evtl. weiterhelfen?
Gruß,
Bernd
Mp4-Dateien können in DaVinci grundsätzlich sowohl in der Free- als auch in der Studio-Version bearbeitet werden!
Warum die GoPro-Dateien nicht importiertwerden können liegt vielleicht an deren Format. Siehe hierzu:
Von DaVinci Resolve 16 unterstützte Codecs
https://www.blackmagicdesign.com/de/support/
Offiziell sollte man Win 10 verwenden, aber auch Win 7 funktioniert auch noch nach meiner Erfahrung!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Ah, ok. Das ist ja dann schonmal beruhigend.
Muß ich denn evtl. noch Codecs nachinstallieren?
Wenn ich die Dateien im Media-Fenster öffne, erscheint nur ein rotes Warndreieck mit "Media offline".
Zumindest bei den *.MOV-files aus der Canon EOS DSLR hätte ich erwartet, daß die sich problemlos öffnen lassen.
Mit anderer Software (z.B. VLC) lassen sich die Dateien problemlos abspielen.
Bernd
Der VCL bringt seine eigenen Codecs mit, Resolve aber auch. Nachrüstbar ist nix.
Die mov Files sollten aber defintiv einlesbar sein.
Media Offline kann auch bedeuten das die Platte gerade gelesen wird, kann ein bissel dauern.
Welche Version von Resolve nutzt Du?
PS: Linux ist möglich, aber nur mit den aktuellsten AMD bzw Nvidia Grakas
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Hallo Holger ,
die Version ist 16.2.1.017 (dürfte die aktuelle sein), Rechner ist ein Lenovo Thinkpad mit i5 und 8GB, Win7 (64bit), SSD.
Die MOV files werden leider nicht gelesen, auch wenn ich etwas warte ....
Kannst Du mal nen Screenshot der MediaPage machen?
ja, klar:
davinci screenshot.JPG (Größe: 136,56 KB / Downloads: 20)
Danke....und was sagt media Info zu genau diesem File?
Was genau meinst Du mit "Media Info", habe den Eintrag nicht gefunden.
Rechts unten im "Vorschaubild" ist ein icon, wenn ich darauf klicke kommen ein paar Infos, aber das steht eigentlich auch alles rechts:
1920 X 1080
23,976 fps
pixel aspect ratio: square
H.264
audio codec: linear PCM
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an W7. Ja, man kriegt zwar grundsätzlich Resolve darauf zum Laufen, aber etliche Codecs fehlen. Das liegt daran, dass sich früher jeder auf QuickTime verlassen hat. Deshalb konnte man auch so leicht Codecs nachinstallierten, denn QT hat sich drum gekümmert. Seit Apple das Programm für PCs nicht mehr weiterentwickelt (und es in Kürze auch selber hinter sich lässt), ist es zum Sicherheitsrisiko geworden. Deshalb sollte man es auch nicht mehr benutzen. Das bezieht sich nur auf das so genannte QT-Framework, nicht auf den Movie-Container (.mov), der ist harmlos und weiter sehr verbreitet. Nun muss sich jeder Hersteller selbst um die Kompatibilität zu Codecs und Containern kümmern. Resolve stützt sich dabei aber zum Teil auf Routinen aus dem Betriebssystem, die in W7 noch fehlen.
Kurz gesagt: Du wirst nur den vollen Umfang der von DaVinci Resolve 16 unterstützten Codecs bekommen, wenn Du auf W10 upgradest. Home Edition reicht. Ich persönlich mag W10 aber auch nicht, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst. Zu viel Spionage und Pfusch bei automatischen Upgrades. Bin deshalb reumütig zum Mac zurückgekehrt und freu mich über die Stabilität von Resolve und die vielen Codecs auch ohne Studio.
Media Info ist ein kostenloses Programm, nicht Teil von Resolve.
Du kannst auch mal einen kurzen Clip zum Testen auf einen Transferservice laden, dann können Besitzer der freien Version unter W10 es ausprobieren.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
|