09-12-2018, 20:20 20
okay das ist jetzt der dritte versuch hier zu antworten^^
vielen herzlichen dank für die ganzen Kommentare, ich habe selten ein so aktives und Hilfsbereites Forum erlebt, und auch danke UweJunker für die Aufnahme
Horst, danke für die Tipps, ich musste aber beide Schritte machen die du in deinem Kommi drinne hattest. Das alleinige Zoomen der Timeline und damit des Videos führt dazu dass es zwar breiter wird bzw die schwarzen balken links und rechts "ausfüllt", aber dann wird oben und unten was rausgeschnitten.
Damit habe ich die Timeline in die "gewünschte Form" gebracht:
Und damit das Video dann vergößert bis es halt alles schwarze "ausgefüllt" hat.
Was mir auffiel ist, dass wenn ich das Video dann rendern lasse als Quicktime, also .mov datei, dann spielt es keinen Ton ab, wenn ich die fertige Videodatei abspiele. Also auf dem PC tuts das noch, aber dann auf dem Handy nicht mehr. Habs dann als .mp4 gerendert und das hat geklappt, weiß einer wieso das ist?
Ansonsten vielenm vielen Dank an alle die geantwortet haben um mir zu helfen
Edit: durch das zoomen fiel mir auf dass die Qualität jetzt aber schlecht ist. Wenn man es sich normal auf dem handy anschaut, nicht, aber wenn mans bei facebook posted dann sieht mans. gibts ne alternative lösung das problem zu lösen außer das groß zu zoomen???
vielen herzlichen dank für die ganzen Kommentare, ich habe selten ein so aktives und Hilfsbereites Forum erlebt, und auch danke UweJunker für die Aufnahme

Horst, danke für die Tipps, ich musste aber beide Schritte machen die du in deinem Kommi drinne hattest. Das alleinige Zoomen der Timeline und damit des Videos führt dazu dass es zwar breiter wird bzw die schwarzen balken links und rechts "ausfüllt", aber dann wird oben und unten was rausgeschnitten.
Damit habe ich die Timeline in die "gewünschte Form" gebracht:
Zitat:Edit: Oder haben wir das falsch verstanden und das Video ist so völlig ok und für ein Handy gedacht, aber dadurch das Davinci ein Querformat mit dicken schwarzen Balken draus macht wird es nur zu winzig, wenn man es dann auf dem Handy gucken will? Wenn es so ok ist und einfach nur ein Hochkant-Video ohne schwarze Balken bleiben soll, dann nach dem Anlegen des Projektes in Davinci über »File »Project Settings bei »Timeline resolution« ganz hoch scrollen »Costum« auswählen und 1080x1920 eintippen (oder 720x1280 je nachdem wie groß das ist)
Und damit das Video dann vergößert bis es halt alles schwarze "ausgefüllt" hat.
Zitat:Ich habe mal rasch ein Bild gemacht. Um nicht jeden Clip einzeln zu skalieren, kann man das für die ganze Timeline auf einmal machen. Das geht über den Tab Color (1), dann oben den rechten Punkt für die Timeline auswählen (2), dann das Symbol für das Sizing (3) und den mittleren Punkt für das Output-Sizing (4). Danach kann man beim Zoom (5) das Bild so weit vergrößern, wie man es möchte.
Was mir auffiel ist, dass wenn ich das Video dann rendern lasse als Quicktime, also .mov datei, dann spielt es keinen Ton ab, wenn ich die fertige Videodatei abspiele. Also auf dem PC tuts das noch, aber dann auf dem Handy nicht mehr. Habs dann als .mp4 gerendert und das hat geklappt, weiß einer wieso das ist?
Ansonsten vielenm vielen Dank an alle die geantwortet haben um mir zu helfen

Edit: durch das zoomen fiel mir auf dass die Qualität jetzt aber schlecht ist. Wenn man es sich normal auf dem handy anschaut, nicht, aber wenn mans bei facebook posted dann sieht mans. gibts ne alternative lösung das problem zu lösen außer das groß zu zoomen???