25-08-2021, 17:55 17
Erwe99,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1680-ruckeln-bei-runden-schwenks-auf-gimbal/&postID=13662#post13662' schrieb:Meine Erfahrungen dazu, jedoch ohne stationären Gimbal aber mit einer DJI-Drohne:Gute Gimbals haben eine 360° Panorama Funktion, die man in Geschwindigkei einstellen kann, da der DJI nicht zu den schlechtesten gehört sollte die Funktion da auch drin sein.
die Verschlußzeit ist sicher auch ein Faktor, ich hatte viel Himmel drauf und keinen Graufilter (jetzt werde ich wohl einen bestellen) und verschärfend belichte ich etwas unter.
Was mir aber auch aufgefallen ist: dieses Ruckeln kommt nur bei einer Drehbewegung vor, bei Vorwärts- und Seitbewegungen schauts perfekt aus. Mein Gedanke dazu ist eventuell, daß der Gimbal bei einer Drehbewegung zuerst mal denkt, das ist ein Wackler seitwärts und den immer wieder versucht auszugleichen. Ich kann diesbezüglich nichts einstellen, vielleicht geht das bei Deinem Gimbal.
Ich hab jetzt versucht das mittels Motion Blur zu reparieren. Es geht nicht wirklich gut. Im Endeffekt schaut das ohne Blur besser aus weil es zumindest knackscharf ist. Mit dem Blur ist es unnatürlich unscharf.
Demnach sollte der Gimbal dann auch schon bescheidwissen was abgeht.
Selbst bei einer DJI Drohne kann man dies im System einstellen, diese Werte sollten aber nur von Erfahrenen verändert werden die auch genau Wissen was es bewirkt. Ich habe bei meiner Mavic Air zb. die Drehgeschwindigkeit um 50% verlangsamt. Auch mache ich immer 1,5 Umdrehungen um den Start der Drehung wo der Anlauf nicht so fein ist raus zu schneiden.
Ich kenne kein Gimbal welches keine Diva ist, man muss Lernen mit denen umzugehen, was mitunter recht schwer ist. Ich beiße mir schon fast 2 Jahre die Zähne daran aus, um halbwegs zufrieden zu sein.
Liebe Grüße Hans