Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln der Timeline bei 4K Aufnahmen
#1
Hallo liebe Davinci-Spezialisten,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger in der Videobearbeitung.
Nachdem ich mir eine Drohne (DJI Mavic 2 pro) zugelegt habe, die sehr schöne 4K Aufnahmen liefert, bin ich fest entschlossen mich in das Thema Videoschnitt einzuarbeiten.
Die erste bittere Erkenntnis hatte ich nachdem ich feststellte welche PC Ressourcen hierfür erforderlich sind.
Somit musste ich noch eine weitere Investition tätigen und mir ein neues Notebook zulegen.

ERAZER Gaming Notebook X7857
i7-7700 HQ CPU @ 280 Ghz
16 GB Arbeitsspeicher
SSD Festplatte
NVIDIA GeForce GTX 1070

Ich habe die kostenlose Version Davinci Resolve 15 installiert.
Hier habe ich das Problem das bei 4K Aufnahmen dieTimeline im Edit-Bereich extrem ruckelt.
Da ich bisher keine Lösung gefunden habe, habe ich mich entschieden hier mein Problem zu schildern und hoffe sehr auf Eure Unterstützung.

Vorab vielen Dank und Gruß,
Micha
Zitieren to top
#2
Hier kannst du mit der Option per Rechtklick im Media Pool die Option Generate Optimized Media auswählen. Außerdem solltest du bei den Preferenzes einiges einstellen. So führt die Einstellung der GPU auf Cuda zu einem deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Also Preferences /Memory and GPU/GPU Processing mode -"CUDA" und GPU seletion mode - "Manual" einstellen.
Eine weitere Möglichkeit ist mit Proxy mode zu arbeiten, dabei ist dann allerdings die Ausgabequalität schlechter.

Gruß ! Gerd
Zitieren to top
#3
Cuda ist idR voreingestellt.
Die Qualität der Optimized Media kann man optimieren.
Der Proxy Mode verändert nur die Auflössung der Vorschau, so zb auf das halbe oder ein Viertel.
Auf das Ergebniss hat es keinen Einfluss, sondern nur uU nur auf die Optimized Media.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04