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Eine neue Beta!
#21
Hallo Horst,

Ich glaube du meinst sowas ?

[media]https://youtu.be/izWQau6_0Ck[/media]

Ich möchte ein Fadeout von 10:00 bis 10:05 von 100% auf 0%
Liebe Grüße Hans
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#22
Nee, genau das meine ich nicht. Dass es mit der Cliplautstärke funktioniert weiß ich ja, aber das nutzt mir ja nichts, wenn es über mehrere Clips geht. Ich möchte das wie in meinem Videobeispiel mit der Spur- bzw. Tracklautstärke machen.
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#23
Dann musst du nur die Clips zusammenfassen !
Liebe Grüße Hans
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#24
Das ändert ja nichts daran, dass es für die Spurlautstärke nicht funktioniert. Dann mache ich das ja auch wieder nur für die Cliplautstärke, nur eben von dem Zusammengefassten Clip. Ich brauche das aber für die Spurlautstärke.

Man hat zum Beispiel ein Hintergrundlied mit variabler Lautstärke an besonderen Stellen im Film. Wenn das jetzt punktgenau zum Film passieren muss, kann ich die Audiospur nicht mehr verschieben, wenn ich die Lautstärkeänderungen in der Cliplautstärke mache. Dann verschiebe ich die mit und ich kann das Lied auch nicht austauschen, dann sind die ganzen Einstellungen weg. Ich kann das über meine krakeligen Linien prinzipiell ja so machen, nur es ist sehr umständlich und die Punkte lassen sich auch nur sehr schwer bearbeiten. Das Ganze ist ein bißchen verbugt. Wenn man zuviel dran bearbeiten reagieren die irgendwann gar nicht mehr.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Lautstärke. Da lassen sich auch diverse andere Einstellungen für die ganze Spur machen.


.png   keyframes_3.png (Größe: 30,66 KB / Downloads: 127)
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#25
Sorry, ich verstehe nicht was du meinst. Da fehlt mir der druchblick für.
Ich habe immer eine Audiospur, die ich zum Film aussuche. Und schneide dann auf den Takt, oder Arbeite mit den Keyframs und mache mit Passagen im Audio Lauter oder Leiser.
Und wenn mir die "Musik" nicht gefällt, tausche ich diese aus, und mache die Bearbeitung neu.
Ich habe auch keine hunderte 5sek. Audio Clips.
Liebe Grüße Hans
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#26
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1018-eine-neue-beta/&postID=7833#post7833' schrieb:Das ändert ja nichts daran, dass es für die Spurlautstärke nicht funktioniert. Dann mache ich das ja auch wieder nur für die Cliplautstärke, nur eben von dem Zusammengefassten Clip. Ich brauche das aber für die Spurlautstärke
Aber man kann doch jede einzelne Audio Spur alleine zusammenfassen.
Zb. ich habe A1-A4
A1 möchte ich zwischen Audio Clip 6-8 ein Fade, so Fasse ich mir 6-7-8 zusammen und mache dort den Fade rein, alle anderen Spuren Video oder Audio bleiben doch unangetastet ...
Liebe Grüße Hans
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#27
Du hast eine Hintergrundmusik, die muss bei 4sek, leiser werden, bei 8 sek wieder laut, bei 12 sek ein bisschen leiser, bei 17 sek ganz laut usw. mit fest definierten Lautstärkeänderungen zu fest definierten Zeitpunkten. Dann mache ich das doch nicht mit der Cliplautstärke. Sonst kommt der Auftraggeber »Überraschung, ich habe ein Lied gefunden, das will ich an der Stelle viel lieber haben.«, man schmeißt das Lied raus und sämtliche Einstellungen sind weg (das betrifft ja nicht nur die Lautstärke alleine, da können ja auch mehrere der 30 [rhetorische Zahl, ich hab nicht genau gezählt] anderen möglichen Einstellungen betroffen sein). Bei den Einstellungen über die Spur, schmeiße ich das alte Lied raus, das neue rein, Grundlautstärke angepasst - fertig. Mache ich das über die Cliplautstärke, sind sämtliche Einstellungen weg.
Oder man bemerkt zu spät, dass man eine Spur während der Bearbeitung versehentlich verschoben hat. Dann kann man die nicht mehr verschieben, ohne die Einstellungen mit zu verschieben. Liegen die Einstellungen auf der Spur, kann man das Lied beliebig hin- und herschieben und die ganzen Einstellungspunkte bleiben fest an der Stelle im Video, wo sie sein sollen.

Weiterhin ist das auch die ganz normale Arbeitsweise beim Mixen. Wenn man das mal auf das Mixen bei einem Konzert überträgt, dann regelt man als Techniker die Lautstärken ja auch über das Mischpult und zieht die Spuren hoch und runter und rennt nicht als Techniker laufend auf die Bühne und dreht die Verstärker der Musiker bei ihren Soli laut und leise.



Ansonsten ist natürlich klar, wenn man das nicht nutzen will oder wenn es einem zu kompliziert ist, dann muss man das nicht und kann sich alternative Lösungswege suchen. Wenn diese Keyframes für die Spurlautstärke aber nun schonmal da sind, dann möchten sie auch für diejenigen, die sie benutzen, zufriedenstellend bearbeitbar sein.
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#28
Okay, Ja dann ist alles Weg. Sowas hab ich noch nie benötigt, da ich immer auf den Takt schneide, ein Autausch der Musik bedeutet für mich, Neues Projekt.
Ich Arbeite wie gezeigt mit Keys diregt auf der jeweiligen Audiospur wo ich die Bearbeitung benötige.
Liebe Grüße Hans
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#29
@Horst Girtew
Du wolltest doch am Anfang nur ordentliche Keyframes für den Track und jetzt die eierlegende Wollmilchsau.
Wenn du einen Clip austauschst sind immer alle Einstellungen dahin und das nicht nur in Fairlight!
Versuch es mal in einer DAW, da ist es genauso.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
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#30
Ich möchte doch einfach nur die Keyframes, so wie man sie für die Cliplautstärke setzen kann, auch für die Spurlautstärke haben. So wie es in Premiere oder Vegas schon vor 10 Jahren ging und was eine völlig normale Arbeitsweise ist. Das ist jetzt im uralten Premiere CS6. Umschalten von Clip- auf Spurkeyframes, 4 Keyframes setzen, verschieben fertig. Das möchte ich gern auch in Davinci machen.

[media]https://youtu.be/9XcMUpp8V70[/media]
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