Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardware erweitern für DaVinci-Resolve 16
#1
Hallo

bin neu in DVR. Aktuell nutze ich folgende Hardware:

Intel i5 7400 3Ghz
16GB RAM
Geforce GTX 1050 TI

Wenn ich im EDIT Modul ein Video (4k, 2GB gross) in die Timeline ziehe,
kann man kaum flüssig arbeiten.

Brauche daher mal einen Tipp, welche Hardware hier am besten
auszutauschen wäre, um zumindest etwas flüssig arbeiten zu können.

Alles Neu, also Mainboard, CPU, GPU, Speicher wäre aktuell zu viel.

Gruß
Zitieren to top
#2
Die 1050 Ti ist nicht die kräftigste Karte, aber zuerst einmal: Ist das Video in H.264 oder 265?
In dem Fall erst mal auf Studio upgraden.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Studio ist aber kostenpflichtig, oder? H264 oder 265 weiß ich nicht, ist aus einer gopro 6 (nachbearbeitet mit Reelsteady Go)


Edit:

Mediainfo:
Code:
Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\Ralf\Videos\GX010038_smoothed.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße                               : 2,69 GiB
Dauer                                    : 2 min 20s
Gesamte Bitrate                          : 165 Mb/s
Kodierendes Programm                     : Lavf58.20.100

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L5.1
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 2 min 20s
Bitrate                                  : 165 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.794
Stream-Größe                             : 2,69 GiB (100%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 157 r2935 545de2f
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x1 / me=dia / subme=1 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc=crf / mbtree=0 / crf=14.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 2 min 20s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 3,17 MiB (0%)
Titel                                    : GoPro AAC  
Sprache                                  : Englisch
Default                                  : Ja
Alternate group                          : 1

Andere
ID                                       : 3
Type                                     : Time code
Format                                   : QuickTime TC
Dauer                                    : 2 min 20s
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Time code of first frame                 : 01:02:03:04
Time code, striped                       : Ja
Sprache                                  : Englisch
Default                                  : Nein

Und hier noch, die Infos der Original GoPro Datei (nutze ich aber nicht, brauche die Reelsteady Go Version, um verwackler zu entfernen)


Code:
Allgemein
Vollständiger Name                       : \\192.168.1.2\Multicopter\GoPro\Video RAW\GX010038.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 1
Codec-ID                                 : mp41 (mp41)
Dateigröße                               : 1,32 GiB
Dauer                                    : 2 min 20s
Gesamte Bitrate                          : 80,7 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2020-06-02 20:36:37
Tagging-Datum                            : UTC 2020-06-02 20:36:37
xyz                                      : +53.4430+007.0952/

Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format-Profil                            : Main@L6@Main
Codec-ID                                 : hvc1
Codec-ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Dauer                                    : 2 min 20s
Bitrate                                  : 80,5 Mb/s
Breite                                   : 4 000 Pixel
Höhe                                     : 3 000 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.268
Stream-Größe                             : 1,31 GiB (100%)
Titel                                    : GoPro H.265
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2020-06-02 20:36:37
Tagging-Datum                            : UTC 2020-06-02 20:36:37
Color range                              : Full
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : hvcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 2 min 20s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
nominale Bitrate                         : 48,0 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 3,17 MiB (0%)
Titel                                    : GoPro AAC  
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2020-06-02 20:36:37
Tagging-Datum                            : UTC 2020-06-02 20:36:37

Andere #1
ID                                       : 3
Type                                     : Time code
Format                                   : QuickTime TC
Dauer                                    : 2 min 20s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Time code of first frame                 : 20:36:37:07
Time code, striped                       : Ja
Titel                                    : GoPro TCD  
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2020-06-02 20:36:37
Tagging-Datum                            : UTC 2020-06-02 20:36:37

Andere #2
Type                                     : meta
Dauer                                    : 2 min 19s
Bitraten-Modus                           : variabel

Andere #3
Type                                     : meta
Bitraten-Modus                           : variabel
mdhd_Duration                            : 140360
Zitieren to top
#4
4noxx,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/925-hardware-erweitern-f%C3%BCr-davinci-resolve-16/&postID=6761#post6761' schrieb:Studio ist aber kostenpflichtig, oder?
Ja, etwa 350,-, aber nur einmal.
Alle Updates bisher kostenfrei.
Ob das in alle Ewigkeit so bleibt, weiß nur BM und der liebe Gott.
Gruß kurt
RESOLVE-20.0.00023 Studio; EDIUS-11.21.17345-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
Es macht auf dem PC weniger Sinn, in eine bessere GPU zu investieren, wenn man nicht die Studioversion hat.

Ja, Dein Codec ist eine H.264 Variante und es würde von Studio bei der Dekodierung beschleunigt.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Danke, dann muss du das irgendwie anders lösen. Wenn ich mir handbrake auf H264 in 1080p konvertiere, geht's einigermaßen.

Hatte auch irgendwo was von optimized media gelesen, das gucke ich mir auch nochmal an. In mein System nun mehrere 100€ zu stecken, macht wenig Sinn für mich. A) Einsteiger B) da 5 Filme pro Jahr


edit:
erster test mit optimized media durchaus positiv. da ruckelt nix mehr. muss reichen für den anfang. gruß
Zitieren to top
#7
Warum schon wieder das rechenintensive H.264? Nimm Cineform, DNxHD oder ProRes. Shutter Encoder kann das und ist kostenlos. Damit kann sogar UHD funktionieren.
(4K geht in der kostenlosen Version sowieso nicht)
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
danke. shutter encoder war mir bisher komplett unbekannt. UHD ist für mich mehr als ausreichend.

habe das einmal durchlaufen lassen, mit standard einstellungen.

wenn da einer tipps für settings hat, wäre ich dankbar. ansonsten lasse ich das auf default

gruß


Angehängte Dateien
.png   shutter.png (Größe: 63,64 KB / Downloads: 16)
.png   shutter.png (Größe: 63,64 KB / Downloads: 16)
Zitieren to top
#9
Für UHD würde ich aber DNxHR benutzen und den Typ auf HQ oder HQX, wenn Deine Quelle hochwertig ist.
Das mit dem Blending für die Anpassung der Bildfrequenz geht in Ordnung.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste