ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Objekt vor einem Greenscreen ausgeschnitten und möchte es nun von der Mitte auf die linke Seite des Bildes verschieben, damit ich daneben noch Text einblenden kann.
Im Hintergrund habe ich ein Foto, welches sich nun aber auch mit nach links verschiebt, obwohl es eine Videospur tiefer auf V1 liegt.
Dadurch entsteht dann rechts ein schwarzer Rand, welchen ich nicht mit dem Hintergrund füllen kann.
Zum Verschieben habe ich auf der Edit Page den Inspektor benutzt und dann Positioning mit Keyframes verändert.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Verschieben der hinteren Ebene verhindern kann?
Ich habe das Schloss aktiviert, aber es verschiebt trotzdem. Die angegebene Position ist beim Bild im Hintergrund auch noch 0 und 0, aber der schwarze Rand entsteht trotzdem.
Ich habe die Version 16 auf Windwos 10.
Hmm, das müsstest Du vielleicht als kleines Video zeigen, damit man versteht, was Du falsch machst.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Minedock,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/810-video-verschieben-ohne-den-hintergrund-zu-verschieben/&postID=5774#post5774' schrieb:Ich habe ein Objekt vor einem Greenscreen ausgeschnitten und möchte es nun von der Mitte auf die linke Seite des Bildes verschieben, damit ich daneben noch Text einblenden kann.
Im Hintergrund habe ich ein Foto, welches sich nun aber auch mit nach links verschiebt, obwohl es eine Videospur tiefer auf V1 liegt.
wie und womit hast Du es ausgeschnitten? Bildbearbeitungsprogramm?
Wie hast Du das Bild abgespeichert? Dateiendung?
Versuch genauer zu beschreiben und gib mehr Infos.
Du hast aber nicht zufällig dein Vorschau Bild verschoben ?? Timeline und Bilder sind aufeinander abgestimmt ?
Vorschaubild dezentriert ? Gedrückte Mausradtast verschiebt das Bild, Mausrad Zoomt rein und raus..
Beide Spuren verknüpft?
Also das Video im Vordergrund habe ich mit dem ColorTab in DaVinci Resolve ausgeschnitten und der Hintergrund ist ein einfarbiges Bild.
Nein, das Vorschaubild ist nicht verschoben. Ich habe es auch einmal exportiert, um zu sehen, ob es nur ein Bug in der Anzeige ist, aber auch dort entsteht der schwarze Rand.
Die beiden Spuren sind nicht miteinander verknüpft. Wenn ich den eingeblendeten Text auf einer höheren Videoebene verschiebe, dann verschiebt sich auch nichts darunter.
Nur, wenn ich die Videospur 2 verschiebe.
Ich habe auch versucht, die untere Spur wieder nach rechts zurück zu schieben, allerdings bleibt der schwarze Rand und es entsteht ein Zweiter auf der linken Seite.