Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MOV Files sehr hell und farblos
Ich erstelle gerade einen längeren Film und nutze dafür Dateien von 4 verschiedenen Kamera. Zwei davon sind Apple Smartphones welche MOV Files lieferten, zwei sind DJI Kamera mit MP4 Files. Die Farben den MP4 Files sind in DaVinci quasi ident, wie wenn ich sie in einem anderen Player abspielen würde (ein beliebiges MP4 Video). Wenn ich aber die MOV Files einbinde, dann sind diese im DaVince sehr hell, eher überbelichtet und sehr farblos. 

Welche Einstellungen muss ich hier ändern, dass die Clips auch unter DaVinci kräftige Farben darstellen und gut belichtet sind?
Zitieren to top
(30-11-2025, 18:21 18)eltoro78 schrieb: Wenn ich aber die MOV Files einbinde, dann sind diese im DaVince sehr hell, eher überbelichtet und sehr farblos. 

Welche Einstellungen muss ich hier ändern, dass die Clips auch unter DaVinci kräftige Farben darstellen und gut belichtet sind?

Möglicherweise sind die "farblosen" Clips im Log-Format aufgenommen worden. Öffne die Datei mal mit dem Tool MediaInfo. Dort in der Rubrik Allgemein könnte dann irgendwas von Apple-Log oder so stehen. Wenn das der Fall ist, dann muss das erst konvertiert werden. Ich mache das immer einfach mit Rechtsklick auf den Clip im Mediapool und dann Input Colospace. Dann gehst du auf Apple bzw. Apple Log. Damit das ganze sauber funktioniert, müssen aber in den Projekteinstellungen im Colormanagement die richtigen Einstellungen drin sein. Das kriege ich jetzt nicht auswendig auf die Reihe, aber da gibt es reichlich kurze (und lange) Tutorials auf Youtube.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to top
Darren ist ein Profi und erklärt gut:
https://youtu.be/c4AVwVdKTHc

Wenn Du nicht gut Englisch kannst: die automatische Übersetzung funktioniert dabei recht brauchbar.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.2
- Resolve und Fusion Studio 20.2.3
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.2
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:
  • berndhl
Zitieren to top
sorry für die späte Antwort, hatte wenig Zeit in den letzten Tagen

Habe mir das File angesehen, von LOG ist nichts zu lesen, hier der Screenshot

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren to top
noch eine Ergänzung: Wenn ich Video folge und die Einstellungne auf REC 709 2.4 einstelle (managed), dann erhalte ich zwar ein etwas angepasstes Farbspektrum, aber nicht annähernd das, was der normale Mediaplayer in Windows darstellt. 

Als Dateiinfo steht jetzt in DaVinci "H265 Main 10 L5.0" bzw. auch "H265 Main 10 L4.0"

Andere Files (mit der DJI aufgenommen) haben hier das Format H264 High L5.1
Zitieren to top
ich habe jetzt das File von Hand angepasst auf Apple LOG, es wird besser, aber nicht annähernd so wie das originale File
Zitieren to top
Dein Screenshot zeigt leider nur die Standard-Anzeige an.
Ich vermute mal, dass die *.mov HDR-Clips sind.
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=c4AVwVdKTHc

für die Clips meines Samsung habe ich das mal eingestellt

Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RTX 3060 Ti  RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 5070 Ti (591.44), RAM 64GB 3200MHz, 3x M.2 (500 GB und 2TB, 1x per PCIe x1),  
Win11 Pro (25H2) Resolve Studio 20.3 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2.6.5
S23, S25, Hohem iSteady M6
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video Hell-Dunkel-Wechsel ausgleichen CutAndDesign 5 6.056 20-09-2021, 11:27 11
Letzter Beitrag: Bernd Q

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste