Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio MXF Dateien
#1
Hallo Forum,

seit heute arbeite ich mit der Studio-Version (Davinci Resolve 20) und habe nun testweise eine MXF-Datei meiner Sony Kamera auf die Timeline gelegt. Zunächst muss ich erwähnen, dass der Ton mit einem externen Mikrofon aufgenommen wurde. Eingang an der Kamera ist XLR Input 1. Über das Kameramenü habe ich den Eingang auf beide Kanäle gelegt, so dass beide Stereokanäle den identischen Ton aufweisen. Also quasi Doppelmono.
Bisher arbeite ich mit Edius und dort ist es so, dass auf der Timeline daraus eine Stereospur gemacht wurde. Umso überraschter war ich heute, als in der Timeline von Davinci plötzlich vier Audiospuren (Mono) aufgetaucht sind. Dabei haben die oberen beiden Spuren (1+2) einen identischen Ton, die beiden unteren Spuren (3+4) sind jedoch leer.
     

Schaut man sich per Media-Info die Datei an, dann sind dort tatsächlich vier Audiospuren aufgeführt. 

.txt   Clip0001.MXF.MediaInfo.txt (Größe: 7,29 KB / Downloads: 3)

Mich würde als Neuling interessieren, ob man Davinci auch dazu "überreden" kann, nur eine Stereospur (Doppelmono) darzustellen. Ansonsten werde ich bei der Übernahme in die Timeline mir per Sperrung von Spuren weiterhelfen. Funktionieren tät's. 

Vielen Dank schon Mal.

Grüße Günter
PC Windows 11 Pro / ASUS Tek Prime 8560 Plus/Prozessor 11th Gen Intel® Core™ i7-11700K @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische® Prozessor(en) / RAM 32 GB / NVIDIA GeForce RTX 5070 12GB
EDIUS 11 Pro / DaVinci Resolve Studio 20
Zitieren to top
#2
Tatsächlich sind die Audiospuren in MXF monoral. Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Wenn nur ein Kanal wie bei dir auf einen zweiten geroutet wurde, würde ich tatsächlich nur CH1 nutzen. Denn dieser Mono-Kanal wird ja korrekt in der Stereoausgabe der Sequenz mittig ausgegeben. Der duplizierte Ton macht ja nix besser, im Zweifel nur aufwändiger.

Nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich eine Stereoquelle aufgezeichnet worden, zum Beidpiel über das interne Mikro der Kamera auf CH1/2.
Auch hier läuft es zunächst nach MXF Standard monoral rein. Eine Möglichkeit ist nun, beim Mixer (den hast du sicher schon entdeckt) die betreffenden Kanäle der Timeline das Panorama nach links bzw. rechts zu ziehen. Ist mit zwei Mausklicks erledigt.
Eine andere Möglichkeit ist, alle Clips anzuwählen, dann Rechtclck drauf und die Clipeigenschaften auswählen. Hier nun in Audio wechseln und die vorhandenen Kanäle neu arrangieren. Von Mono auf Stereo umschalten, die korrekten Pärchen bilden, ungenutzte Spuren löschen.

Dein gewähltes Format unterstützt vier Tonspuren, wovon du zwei nutzt. Je nach Kameramodell ist zunächst auch nicht mehr möglich, gibt von Sony aber Erweiterungen für Blitzschuh mit weiteren Kanälen.
Bei mir zum Beispiel geht ein Stereomikrofon direkt an der Kamera auf CH3/4, während CH1 für ne Tonangel, CH2 für ein Ansteckmikro da ist. Wobei CH1/2 immer über Funk mit dem Mixer des Tonassis verbunden ist und der entscheidet, ob kanalgetrennt oder wie bei dir „Dual-Mono“ zur Kamera geschickt wird.

Ach so, schau dir auch die Timeline an und das du dort auch für jeden Kanal festlegen kannst, auch nachträglich zu ändern, ob Mono, Stereo oder diverse Mehrkanal-Tracks.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
jeweils macOS Sequoia, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Apfelnico für diesen Beitrag:
  • Günter
Zitieren to top
#3
Hallo Apfelnico,
wie war das? "Da werden Sie geholfen"! :-)
Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort.
Ich werde mich vermutlich dafür entscheiden, dass ich die Audiospur 1 auf Mono stelle und die restlichen drei Spuren jeweils lösche. Das dürfte ein gangbarer Weg zu sein. Üblicherweise habe ich im Laufe eines Projekts Material von mehreren Kameras und diese bieten dann mit mp4 und ProRes tatsächlich Stereospuren an. Aber das funktioniert dann auch in der A1 - Mono, hab's getestet. Den Stereoton brauche ich eh kaum einmal.
An die Änderungen im Workflow werde ich mich im Laufe der Zeit sicher gewöhnen, ist im Moment eben mit Davinci viel Neuland für mich.
Grüße
Günter
PC Windows 11 Pro / ASUS Tek Prime 8560 Plus/Prozessor 11th Gen Intel® Core™ i7-11700K @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische® Prozessor(en) / RAM 32 GB / NVIDIA GeForce RTX 5070 12GB
EDIUS 11 Pro / DaVinci Resolve Studio 20
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste