Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auflösung; Balken; und Peicherplatz
Guten Morgen liebe Experten.
Wie schon früher geschrieben, komme ich von "virtualDub" und will eigentlich nur aufgenommene Filme anpassen, und Eigene Aufnahmen entshaken etc. Dafür hatte ich alle Tools der 14-er Version durchgeschaut und eigentlich auch verstanden, scheiterte dann aber an der englischen Sprache, den Zugelassenen Codex etc. um z.B. einfach ein überlagertes Logo zu entfernen.
Aber was ich auch immer machen möchte, es gibt eine grundsätzliche Fragen die ich mir schon immer nicht beantworten konnte und nun hier erneut stelle.
Was für eine Bildqualität hat ein Video, und wie speichere ich nach der Bearbeitung diese in möglichst kleiner Größe ab? Dazu habe ich mal wieder einige Version in Davinchi ausprobiert, und mußte feststellen, daß mir das Programm ersteinmal ohne Euch nicht hilft.
  • Zunächst, habe ich die Datei mit den von der Timeline übernommenen Daten gespeichert (1920*1080).
  • Dann - nachdem ich auch feststellt, daß er aus meinem AC3 ein Stereo gemacht hat, habe ich das Format auf die tatsächlichen Pixel (730* 310) korrigiert, und festgestellt, daß obwohl die Balken ja schwarz sind, die Videogröße viel kleiner war.
  • Dafür zeigt nun aber der VLC Player etc. rundherum Balken obwohl ich auf Bildgröße anpassen im VLC angeklickt habe. Siehe unten.

Bevor ich nun also solche Fehler finde, würde ich es doch lieber grundsätzlich klären. Also:
  • Ein Frame hat folgende physikalischen Eigenschaften:
  • => Länge Breite
  • => Farbtiefe für mich ist das die Anzahl der verwendeten Farben.
  • => Helligkeit
  • Und in der Videowelt wohl noch diese:
  • => Unterschiede zum Hauptframe
  • => Farbfelder (also das was die Koprimierung aus den Pixel macht)
  • => Framerate
  • Und für den abzuspielenden Rechner
  • => Dekodierungsaufwand
  • => Dateigröße

Also alles so komplex, das ich als Laie auf Eure Hilfe angewiesen bin. Mein Lösungsansatz wäre:
=> einige exemplarische Bilder in Jpg umwandeln, um die Bild informationsmenge zu bestimmen, und dann den entsprechenden Code aussuchen, und dessen Komprimierungsgrad einzustellen.
=> Und dann gibt es noch die Videos, die eigentlich gar nicht die Auflösung haben, in der sie gespeichert sind (z.B. TVserien aus den 70-ern). Hier hatte ich schon einmal Bilder analysiert und festgestellt, daß die die Interleaves einfach mit genommen habe, weshalb man durchaus das Video auf die hälfte eindampfen konnte.

So jetzt habe ich lange gepaudert, ohne eine Frage zu stellen, die einfach lauten: 
  1. Gibt es ein Addon etc., das ein Video analysiert und die optimale Auflösung und Komprimierung bestimmt?
  2. Wo habe ich im unteren Beispiel eingestellt, daß ein Rahmen darum angezeigt wird?
  3. Gibt es ein Tutoral, daß in der Light version Logos die über die Helligkeit arbeiten entfernen?
  4. Wie programmiert man denn Überdeckungen, do wie es mein so geliebte Delogo damals gemacht hatte?
  5. Wie bekommt man heraus, was an einem Codec das problem ist, wenn der Prozessor es nicht mehr packt? 

In der Hoffung das Ihr das hier noch lest - 
vielen Dank im Voraus 
Carsten

ID                                      : 1
Format                                  : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L3
Format-Einstellungen                    : 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC          : Nein
Format-Einstellungen für RefFrames      : 2 frames
Format settings, GOP                    : M=3, N=13
Codec-ID                                : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 2 h 11 min
Breite                                  : 720 Pixel
Höhe                                    : 310 Pixel
Bildseitenverhältnis                    : 2,35:1
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                      : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
verwendete Encoder-Bibliothek            : H.264
Default                                  : Nein
Forced                                  : Nein
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.601
Zitieren to top
Das sind viele Fragen auf einmal...
Ich fange mal mit dem was mir zuerst aufgefallen ist an.

Zu AC3 und Stereo: der Clip wird wohl auch nur über Stereo verfügen (MediaInfo unter Audio)
Balken: über die Eigenschaften (Zahnrad rechts unten) kann man über "Image Scaling" die Skalierung für den Clip einstellen.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (25.03.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro Resolve Studio 20.0.49
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (Studio 576.52), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (24H2)
Resolve Studio 20.0.49 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2.6.3
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste