Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein Ton mehr :(
Moin,

ich hatte das erst unter DaVinci Resolve unter Linux  gepostet, aber habe das Gefühl, dass es nicht Linux-spezifisch sein könnte.
Ich mag solche Crosspostings nicht, aber aufgrund der Problematik hoffe ich, es ist okay, wenn ich das hier auch nochmal bzw aktualisiert rein stelle, da ich bisher auch nicht weiterkomme und ein Nicht-Linuxnutzer da kaum reinsehen wird.
Die linuxspezifischen Meldungen lasse ich hier raus, um nicht zu verwirren (sind im Ursprungsthread zu finden).

Ursprungsthread: https://www.davinci-resolve-forum.de/thread-4770.html

Sollte das nicht okay sein, wäre ich für einen Hiwneis dnkbar.

DVR 19.01 war installiert und lief perfekt.
Es folgte ein Update des OS (ubuntubasiertes Tuxedos) von 22.04 auf 24.04.
Danach gab es beim Starten von DVR Fehlermeldung wegen fehlender Bibliotheken.
Diese wurden behoben. (installiert mittels makeresolvedeb)

DVR (mittlerweile auch mit etwas Hoffnung auf 19.1 aktualisiert) startet, lässt aber auch ohne dass ich überhaupt etwas tue sofort die CPU Last hochdrehen, Es ist kein Ton mehr in DVR zu hören, auch kein Pegelausschlag. Im Fairlight bewegt sich nie der Playhead, im Editbereicht anfangs, irgendwann macht der aber auch nicht mehr. Nach einigem Probieren bzw Fehler suchen verabschiedet sich DVR dann komplett.

Es sind sowohl alte Projekte als auch neu erstellte betroffen, egal welches Format der Dateien, auch reine wav-Dateien ohne Bild.
Abespielen mit anderer Software ohne Probleme.

Viel gegooglet, viel probiert, aber ich komme nicht weiter.
Jemand noch eine Idee?

Vielleicht hilft es ja, ich stelle noch das Logfile von DVR mit rein.

Danke.

Angehängte Dateien
.txt   rollinglog.txt (Größe: 48,78 KB / Downloads: 2)
Davinci Resolve Studio
Tuxedo OS (basiert auf Ubuntu Linux)
Canon R6 + R7, Google Pixel 6a, DJI Osmo Action 4
Intel Core i7-13700H
NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB
to top
(03-12-2024, 19:28 19)Ralf schrieb: DVR 19.01 war installiert und lief perfekt.
Es folgte ein Update des OS (ubuntubasiertes Tuxedos) von 22.04 auf 24.04.
Danach gab es beim Starten von DVR Fehlermeldung

wenn ich das so lese scheint mir das schon sehr Linux-spezifisch zu sein.
Konkret kann ich hier nicht helfen, aber aus meiner Linux-Zeit kann ich mich an folgendes erinnern:
Wenn ich zu viele Progamme geöffnet hatte welche Ton ausgeben sollten gab es eine Art Engpass bei der Audio-Ressource. Das zuletzt geöffnete Programm blieb dann still. Meine Lösung war dann alle "verdächtigen" Programme zu schließen - und das zuletzt geöffnete neu zu starten ...  und schon funktionierte der Ton wieder.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
to top
Weil DVR den Kanal für sich exklusiv beansprucht, ja. Aber das wurde berücksichtigt und wird nur solo gestartet Smile

Es ist ein Gefühl, dass es nicht am OS liegt.Ach da sich der Soundserver nicht geändert hat.Und die Abhängigkeiten sind ja aufgelöst.
Ich versuche eben in allen Richtungen offen zu sein. 

Wenn gewünscht, kann der Thread auch wieder gelöscht werden. Würde aber gerne versuche aus allen Richtungen mögliche Ursachen erfahren.
Davinci Resolve Studio
Intel Core i7-13700H
to top
Hallo Ralf

Meine Antwort ist dir vermutlich keine Hilfe, aber trotzdem. Ich nutze DR 19.1.1 innerhalb Linux Mint 22. LM basiert ja auch auf Ubuntu.
Habe soeben betreffend Ton kontrolliert. Funktioniert bei mir bestens.
Details meiner Installation siehe Signatur.

Gruss
Pius
Intel® Core™ i7-6700K 4 Core 64 Bit CPU,  4.2 GHz, 32 GB RAM / Linux Mint 22.1 / Cinnamon 6.4.6 / Kernel: 6.8.0-53-generic / Nvidia 550.120 / Davinci Resolve Studio 19.1.3
to top
Konnte das Problem lösen.
Nach (gefühlt) tausenden verschiedener Google-Suchen nutze ich "linux davinci kde plasma sound" und erst dann bin ich darüber gestolpert.

Es fehlte das Paket pipewire-alsa.

Sollte also jemand mal das gleiche Problem haben, könnte das die Lösung sein. Smile
Davinci Resolve Studio
Intel Core i7-13700H
to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Upgrade auf Studioversion kein Abspielen mehr von Medien MoritzThomas2 4 933 02-01-2025, 00:37 0
Letzter Beitrag: UweJunker
  Kein Zugriff mehr auf Projekt BoeseSud 5 2.775 21-02-2023, 18:36 18
Letzter Beitrag: BoeseSud

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste