Beiträge: 2.511
Themen: 25
Registriert seit: Jul 2018
Vielleicht sollte man noch berücksichtigen, dass DR grundsätzlich den unter "Image scaling" gewählten "Resize filter" benutzt. Da ist kein Filter dabei, der Nachbarpixel überhaupt nicht verrechnet (so wie es bei der temporalen Interpolation mit Nearest ist).
Ich bezweifle, dass DR analysiert, ob Du gerade genau 1:1 arbeitest und dann den Filter abschaltet. Selbstverständlich könntest Du einen eigenen Filter schreiben und mit "Custom" auswählen, aber ansonsten wird immer interpoliert.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Beiträge: 400
Themen: 21
Registriert seit: Oct 2022
(04-11-2024, 16:35 16)nomade schrieb: Selbstverständlich könntest Du einen eigenen Filter schreiben und mit "Custom" auswählen, aber ansonsten wird immer interpoliert.
Ja, klar, mache ich gerade
Wo ich nicht mal weiß, wie die vorhandenen funktionieren, fällt mir das bestimmt nicht schwer
Nein, Spaß beiseite, ich will das Rad nicht neu erfinden und lasse mich da auch gerne belehren, keine Frage. Auf jeden Fall helfen mir deine Antworten dabei, die Sache etwas entspannter anzugehen. Ich suche jetzt nur noch eine "best practice", wo ich nicht bei jedem Clip einen Zahlenwert in das Zoomfeld eintragen muss. Wahrscheinlich mache ich es dann am Ende wie alle - einfach mal irgendwie am Zoomregler ziehen, bis man mit dem Bildausschnitt zufrieden ist. Viele machen das sogar, obwohl sie keine "überschüssige" Auflösung haben. Ok, dann käme wieder SuperScale ins Spiel ...
Ok, für mich reicht das dann erstmal zum Thema. Die Skalierungs-Buttons wie ich sie bei Edius hatte, werde ich nicht bekommen. Ich fand sie sehr praktisch und hilfreich. Nicht nur, weil man exakt auf den Punkt einstellen konnte, sondern auch das ganze mit nur einem Klick. Kein Zahlenwert in ein Feld eintippen, keine Schiebereglerfummelei, einfach nur ein Klick.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Beiträge: 400
Themen: 21
Registriert seit: Oct 2022
(04-11-2024, 16:03 16)LennyNero schrieb: Äh, nein. Du schneidest nicht oben und unten etwas weg. Scale-to-fit: das Bild wird in die Timeline hinein-scaliert. Da musst Du schon mit Faktor 1.X zoomen um das Bild format-füllend zu haben. Da hast Du links und rechts keine Luft; das passt also genau - aber Du kannst den Bildausschnitt vertikal anpassen.
Natürlich ist nun der rechnerisch maximale Zoomfaktor in Y höher als in X. Das ist aber nur so weil das Clip-Bildformat nicht zur Timeline passt. Bei maximalem verlustfreien Zoom ist die einzige Auswirkung in diesem Fall ist, dass Du den Zoombreich in X nicht soweit nach links und rechts schieben kannst wie Du in Y rauf- und runterschieben kannst. Ist ja klar, das Clip-Bildformat ist ja auch schmaler.
Ich glaube, ich habs jetzt. Im Prinzip haben wir beide recht, es kommt nur drauf an, welche Einstellung man zu Grunde legt. Wenn ich Scale entire image to fit einstelle, wird von vornherein stärker runterskaliert, als wenn ich Scale full frame with crop als Standard gewählt habe. Dummerweise wird bei beiden Varianten im Inspektor der Zoomwert 1,000 angezeigt, obwohl das Bild unterschiedlich skaliert wurde. Einmal mit schwarzen Balken rechts und links und einmal soweit reingezoomt, dass gerade die weg sind, was zur Folge hat, dass oben und unten bereits was weggeschnitten ist. Wie man auf die Idee kommen kann, in beiden Fällen den Zoomwert auf 1 zu stellen, ist mir absolut unverständlich. Das führt zu starken Verknotungen in meinem Hirn.
Aber egal, ich habe es jetzt begriffen und werde einen für mich akzeptablen Weg finden.
Danke euch beiden für die Aufklärung!
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
|