Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Schlechte 1080/50p Qualität
#1
Liebe Forummitglieder,
ich bin neu hier. Mit Davinci Resolve arbeite ich (auf sehr kleinem, Anfänger- und Hobbylevel) seit einiger Zeit mit großer Begeisterung.
Nun starte ich neu damit Videos von mir selbst für Werbung auf Meta herzustellen. Mein Problem: Die Videoqualität meines 10 Jahre alten Camcorders Panasonic HC-V272 ist grottenschlecht. Das Gerät macht Full-HD und ist mit 20.4 Megapixel ausgelobt (wahrscheinlich für Foto und nicht für Film?). Trotzdem macht mein iPhone 14 Pro massiv schärfere Videos.
Ich weiß schon, "10 Jahre ist eine lange Zeit, da hat sich viel getan..."
Trotzdem, 1080/50p vor 10 Jahren ist doch dasselbe wie 1080/50p heute - oder nicht???
Die schlechte Qualität habe ich übrigens nicht erst nach Davinci sondern bereits, wenn ich mir den Film direkt von der SD-Karte auf QuickTime anschaue.
Hat von Euch jemand eine Meinung, ob meine HC-V272 für Youtube, Meta usw top Qualität können müsste?
Zitieren to top
#2
Vielleicht kannst Du mal einen kurzen Clip in einen Cloud-Dienst hochladen und hier verlinken?
Im Prinzip rechnet ein iPhone erstmal per KI kräftig an Deinen Bildern rum, damit sie schicker aussehen. Das konnte eine Kamera vor 10 Jahren noch nicht…

Vielleicht kannst Du mal einen kurzen Clip in einen Cloud-Dienst hochladen und hier verlinken?
Im Prinzip rechnet ein iPhone erstmal per KI kräftig an Deinen Bildern rum, damit sie schicker aussehen. Das konnte eine Kamera vor 10 Jahren noch nicht. Irgendwann brauchst Du dann gar keine Kamera mehr, weil die KI Deine Filme macht…
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.6.1
- Resolve und Fusion Studio 19
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Vor meinem jetzigen, mittlerweile 8 Jahre alten, Camcorder habe ich auch einen von Panasonic eingesetzt.
Den Panasonic hdc sd66 von 2010 und der macht auch heute noch recht passable Videos, ist allerdings kein Vergleich zu meinem Sony in FHD.
Bei dem Panasonic ließ sich die Bitrate einstellen, um Speicherplatz zu sparen.
Schau doch mal mit Media Info nach, in welcher Qualität deine Videos aufgezeichnet wurden.
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 23H2
Resolve Studio 19
Zitieren to top
#4
(26-07-2024, 14:03 14)nomade schrieb: Vielleicht kannst Du mal einen kurzen Clip in einen Cloud-Dienst hochladen und hier verlinken?
Im Prinzip rechnet ein iPhone erstmal per KI kräftig an Deinen Bildern rum, damit sie schicker aussehen. Das konnte eine Kamera vor 10 Jahren noch nicht…

Vielleicht kannst Du mal einen kurzen Clip in einen Cloud-Dienst hochladen und hier verlinken?
Im Prinzip rechnet ein iPhone erstmal per KI kräftig an Deinen Bildern rum, damit sie schicker aussehen. Das konnte eine Kamera vor 10 Jahren noch nicht. Irgendwann brauchst Du dann gar keine Kamera mehr, weil die KI Deine Filme macht…

Klar, gerne. Hier eine aktuelle Testaufnahme im Originalformat, wie sie meine HC-V727 auf die Karte speichert:

https://drive.google.com/file/d/1FgEZqhR...sp=sharing
Zitieren to top
#5
So schlecht finde ich die Aufnahmen für einen 10 Jahre alten Camcorder nicht, nur die Farben sind etwas flau.

Test 1 Farben angepasst
https://www.dropbox.com/scl/fi/bjef7gulq...zyiyk&dl=0

Test 2 zusätzlich etwas nachgeschärft und superscale in der Grundeinstellung
https://www.dropbox.com/scl/fi/7ln6nqv4q...e4h8m&dl=0
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 23H2
Resolve Studio 19
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Nightworker für diesen Beitrag:
  • Hobbyprofi
Zitieren to top
#6
(26-07-2024, 10:11 10)Hobbyprofi schrieb: Trotzdem macht mein iPhone 14 Pro massiv schärfere Videos

...und mit welcher Auflösung nimmst du damit auf?
2160p ?
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (24.8.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (560.81), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19.0.1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#7
Ich finde den hochgeladenen Clip jetzt auch nicht so schlecht.
Farben kann man in der Nachbearbeitung entsprechend hinbekommen, etwas nachschärfen kannst Du zur Not auch noch.
Bei einem Video kann es aber unter Umständen sogar schlechter sein, wenn es zu scharf wird, finde ich. Wink
Davinci Resolve Studio
Tuxedo OS (basiert auf Ubuntu Linux)
Canon R6 + R7, Google Pixel 6a, DJI Osmo Action 4
Intel Core i7-13700H
NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB
Zitieren to top
#8
(26-07-2024, 16:40 16)Nightworker schrieb: So schlecht finde ich die Aufnahmen für einen 10 Jahre alten Camcorder nicht, nur die Farben sind etwas flau.

Test 1 Farben angepasst
https://www.dropbox.com/scl/fi/bjef7gulq...zyiyk&dl=0

Test 2 zusätzlich etwas nachgeschärft und superscale in der Grundeinstellung
https://www.dropbox.com/scl/fi/7ln6nqv4q...e4h8m&dl=0

Top Nightworker, vielen Dank. Und zwar direkt zwei mal:

1. Cool zu sehen, dass man aus meinem Originalvideo doch noch recht viel rausholen kann. Wenn man weiß wie. Hast Du eine Stichwort für mich, wo ich nach diesen beiden Funktionen schauen muss? Farbe ist noch klar, wahrscheinlich im Reiter Farbe. Aber wo schärfst Du nach und wie intensiv hast Du das hier gemacht?

2. Außerdem vielen Dank für die Erkenntnis, dass meine alte HV-V727 halt einfach nicht besser kann. Dann brauche ich hier nicht weiter mit div. Einstellungen zu testen, sondern lebe damit oder kaufe mir ein neues Gerät.
Zitieren to top
#9
(26-07-2024, 18:46 18)Hobbyprofi schrieb:
(26-07-2024, 16:40 16)Nightworker schrieb: So schlecht finde ich die Aufnahmen für einen 10 Jahre alten Camcorder nicht, nur die Farben sind etwas flau.

Test 1 Farben angepasst
https://www.dropbox.com/scl/fi/bjef7gulq...zyiyk&dl=0

Test 2 zusätzlich etwas nachgeschärft und superscale in der Grundeinstellung
https://www.dropbox.com/scl/fi/7ln6nqv4q...e4h8m&dl=0

Top Nightworker, vielen Dank. Und zwar direkt zwei mal:

1. Cool zu sehen, dass man aus meinem Originalvideo doch noch recht viel rausholen kann. Wenn man weiß wie. Hast Du eine Stichwort für mich, wo ich nach diesen beiden Funktionen schauen muss? (Hab über Youtube gefunden, wie das geht!)

2. Außerdem vielen Dank für die Erkenntnis, dass meine alte HV-V727 halt einfach nicht besser kann. Dann brauche ich hier nicht weiter mit div. Einstellungen zu testen, sondern lebe damit oder kaufe mir ein neues Gerät.
Zitieren to top
#10
Neben der Schärfefunktion in der Color Page gibt es auch einen Filter "Sharpen", der sich ganz gezielt für verschiedene Detailgrade einstellen lässt.
Ob Hochskalieren wirklich was bringt, würde ich erst mal ausprobieren. Falls Du tatsächlich einen UHD Fernseher hast, kann der HD in der Regel auch direkt skalieren, was bei Markengeräten oft gar nicht schlecht aussieht.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.6.1
- Resolve und Fusion Studio 19
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste