Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steps neu im Forum ...
#1
Hallo,

beim Mitlesen als "Gast" war ich angenehm von der Kommunikation in diesem Forum überrascht - heute habe ich mich spontan registriert.

Tja, zuletzt habe ich vor ca. 15 Jahren nach ein paar Versuchen mit Magix dann mit Sony Vegas meine Videos bearbeitet. 

Also eine ziemlich lange Zeit, in der ich weder die Entwicklung im Hardware- noch im Softwarebereich mitverfolgt habe.

Aber:
Ich habe noch eine Menge an unbearbeitetem Videomaterial (Mini-DV und S-VHS), das ich gerne in nächster Zeit sichten, digitalisieren und bearbeiten möchte. Dabei sind auch Live-Auftritte von befreundeten Musikern.

Im ersten Schritt auf diesem Weg habe ich über einige Tutorials DaVinci Resolve als für mein Vorhaben ideale Software entdeckt.

Im zweiten Schritt habe ich mich nach einer für mich bezahlbaren Hardware umgeschaut (bzw. unzählige Leistungsbeschreibungen und Tests gelesen) und mich zunächst entschieden für:


Intel® Core™ Ultra 7 155H, 32 GB RAM, 1 TB [M.2, via PCIe 4.0, SSD], Intel® Arc™ Graphics,  OLED, 2.880 x 1.800 Pixel, DTS:X Ultra, HP Audio Boost, Poly Studio


Sowohl auf der Hardware- als auch auf der Softwareebene betrete ich absolutes Neuland und werde wohl erstmal außer Fragen wenig konstruktives hier beitragen können.

Trotzdem würde ich mich über Antworten auf meine Vorstellung und speziell zu meiner Hardwareentscheidung freuen.

Steps ...
... es sind die vielen kleinen Schritte, die zum Ergebnis führen ... meine Meinung!
Zitieren to top
#2
erst einmal willkommen hier im Forum.
Antworten auf Fragen wirst Du sicherlich erhalten und Freundlichkeit wird hier gelebt.
Zur Hardware....besser geht immer und DR hat da schon Ansprüche. Es ist ja auch immer eine Frage des Geldbeutels.

Speziell zu Deiner Ausstattung kann ich leider nichts sagen, nur soviel, dass die GPU schon eine wichtige Rolle spielt.
Hier im Forum gibt es div. Beiträge zur Ausstattung.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten UweJunker für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
#3
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Filmkuenstler für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
#4
Willkommen!

Blume
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten LennyNero für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
#5
auch von mir ein Herzlich Willkommen
Zur Hardware
Welche Intel® Arc™ Graphics hast du genommen?

Hier mal ein Vergleich mit Nvidia-Karten
https://www.pugetsystems.com/labs/articl...23-update/
Wobei hier noch nicht die Leistungsverbesserungen der aktuellen Version für Nvidia-Grafikkarten berücksichtigt ist
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (24.9.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (565.90), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19.0.1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten HarryH für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
#6
Hallo,

vielen vielen Dank erstmal an euch alle, für eure Antworten und Begrüßung.


@Harry: Deine Frage nach Details zur Grafikkarte ist super:

Darauf habe ich bisher nicht geachtet.
Aufgrund deiner Frage sehe ich jetzt, daß keine weitere Spezifikation genannt ist.
Könnte es sein, daß sie keinen eigenen Speicher hat sondern "shared Memory" ist?

Was bedeutet das - ist das gut oder schlecht für die Systemperformance?

Ich habs noch nicht gekauft, wollte es nächste Woche holen. 
Soll ich mich vielleicht besser doch auf eine andere Konfiguration umorientieren?


Viele Grüsse
Steps
Zitieren to top
#7
Sorry, ich habe übersehen, dass es sich hier um ein Notebook handelt.

Mit Videobearbeitung auf einem Notebook habe ich keine Erfahrung.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (24.9.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (565.90), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19.0.1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten HarryH für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
#8
Nachtrag

Zur Grafikleistung des (HP Notebool) Core Ultra 7 155H Prozessor (inkl. einer 4050 GPU) habe ich das hier gefunden
https://www.notebookcheck.com/HP-Spectre...344.0.html

Unter GPU Performance (etwa in der Mitte des Tests) steht:

Zitat:Unnötig zu erwähnen, dass die GeForce RTX 4050 einen massiven Leistungsschub gegenüber der integrierten Arc 8 bietet.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (24.9.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (565.90), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19.0.1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten HarryH für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
#9
Solltest du ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte in Betracht ziehen, würde ich aus heutiger Sicht immer darauf achten, dass eine GPU mit mindestens 8GB Vram verbaut ist. Für FHD reichen die 6GB allemal, kommen aber bei 4K noch einige Effekte hinzu, kann es schon eng werden.
Wir haben hier im Forum schon so einige Benchmark-Test's durchlaufen lassen und dabei ist mein System schon mal gerne ausgestiegen, weil der Speicher der GPU voll gelaufen ist.
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22 
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 23H2
Davinci  Resolve Studio 19.01
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Nightworker für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
#10
(19-05-2024, 11:26 11)HarryH schrieb: Nachtrag

Zur Grafikleistung des (HP Notebool) Core Ultra 7 155H Prozessor (inkl. einer 4050 GPU) habe ich das hier gefunden
https://www.notebookcheck.com/HP-Spectre...344.0.html

Unter GPU Performance (etwa in der Mitte des Tests) steht:

Zitat:Unnötig zu erwähnen, dass die GeForce RTX 4050 einen massiven Leistungsschub gegenüber der integrierten Arc 8 bietet.

Hallo Harry,

deine Info hilft mir sehr weiter - vielen Dank dafür.

Die neue Hardware will ich nur für Videoschnitt (Bild- und Tonbearbeitung) kaufen.
Die Möglichkeiten, die DVR bietet, machen es für mich zu einer optimalen Software, um damit meine Vorstellungen umzusetzen.

Priorität für mich ist, daß DVR möglichst reibungslos läuft - und es soll ein Notebook sein, weil ich es auch mobil nutzen möchte.

Bei meiner bisherigen Kaufentscheidung war ich zunächst auf die Größe von Arbeitsspeicher und Festplatte fokussiert.

Ich verstehe es inzwischen so, daß es auch auf die GPU und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ankommt, zusätzlich zur generellen Entscheidung zwischen Intel und AMD.

Ich werde mir einfach noch ein bißchen mehr Zeit lassen, und weiter nach einem geeigneten System im Rahmen meines Budgets schauen.

Viele Grüße
Steps
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste