(26-04-2024, 12:31 12)nomade schrieb: Also, bei mir ist das Thumb erstmal im Originalzustand, erst nach Update dann verzerrt. Zurück zu Edit, Reset, dann in Color immer noch verzerrt und nach Update wieder original.
Zum Auffinden würde ich aber eher mit Farben und Gruppen arbeiten.
Ja, das ist bei mir eigentlich auch so. Allerdings auch nicht immer.
Meist bearbeite ich die Clips einer Timeline in der Color-Page erst nach dem Schnitt, also der Längenanpassung in Abhängigkeit von der Musikspur, wenn ich auf Takt geschnitten habe und nachdem ich z.B. bei Aufnahmen aus der Hand den Horizont gerade gezogen habe und dann auch den Zoom im Inspector benötigt habe. Dieses Transform-Tool im Inspector löst den von mir beschriebenen Effekt ja auch nicht aus.
Was sehr irritierend ist:
benutzt man in der Edit Page im Inspector z.B. Yaw oder Pitch wird das Bild verzerrt, in der Color-Page wird es aber im Thumb unverzerrt dargestellt, auch wenn man "Update All Thumbs" anwählt.
benutzt man in der Color Page denselben Effekt mit dem Transform-Tool, indem man es auf die Node zieht und verändert dann Yaw oder Pitch, wird das Bild verzerrt, das zugehörige Thumb in der Color-Page ändert sich aber unmittelbar in das verzerrte Bild, es folgt also den Einstellungsänderungen, was ich als logisch empfinde.
Das ist eben nicht so, wenn man das Transform-Tool in der Edit Page aus den Effekten auf den Clip zieht und dort Yaw und Pitch anwendet. Dann muss man "Update All Thumbnails" anklicken, damit das Thumb der Editierung entspricht. Aber immerhin entspricht es der gewünschten Verzerrung.
Ganz anders ist es bei den Interactive-Pins des Transform-Effektes.
Wenn man damit, also mit den 4 roten Kreisen, YAW-ähnliche Verzerrungen durchführt und dann in die Color-Page wechselt, wird das Thumb zunächst unverzerrt dargestellt. Klickt man aber auf "Update all Thumbs" dann kann es passieren, das das Thumb fast ganz schwarz bleibt und nicht der gewollten Änderung folgt.
Dieses Verhalten ist also in jeder Beziehung inkonsistent, unlogisch und buggy.
Ich habe das auf dein Anraten an BM gemailt. Die haben sich dann auch 3 Tage später gemeldet und von mir diverse Screenshots und log-Files und Bildschirmaufnahmen erbeten. War ziemlich aufwändig das alles zu erstellen. Aber vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche weiter. Mal sehen, wie lange die Rückmeldung benötigt.
Zumindest scheint es ja dann doch so zu sein, dass es nicht nur auf meinem System auftritt und eben auch in der neuen Beta 19. Dann kann ich ja doch noch etwas warten bis zum Update auf die finale 19, obwohl das ja noch ein paar Monate dauern könnte.