kaum hier drin, hab ich auch gleich mal eine Frage. Wie, oder besser kann man überhaupt im Cutbereich aus einem Clip mehrer Schnipsel schneiden? Also man kann mit I. und O. den Anfang und das Ende eines Filmschnipsels markieren. Aber mit gelingt es nicht, mehrere aus dem Clip zu ziehen.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich versuche, mit Davinci 16 zu arbeiten, aber habe bei einigen Dingen noch Verständnisprobleme.
Der Anfang war schon ganz richtig.
Wenn du jetzt einen weiteren Teil aus diesem Clip haben möchtest, setzt du an der betreffenden Stelle einfach erneut I + O.
Dann ziehst du den Clip an die neue Stelle in der Timeline usw......
Grundsätzlich kann man beliebige Sequenzen eines Clips aus dem Mediapool mit In (i) und Out (o) markieren und in die Timeline ziehen, also auch z.B. überlappende Teile eines Clips. Damit ist es möglich viele einzelne Schnipsel eines Clips in der Timeline einzusetzen.
Ist ein Clip oder ein Teil davon mal platziert, gibt es unter anderem das Split Clip Tool mit dem man einen Clip zerschneiden kann:
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi
- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio - Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Bin damit gleich ein Stück weiter gekommen. :thumbsup: @ deBabba, wo finde ich denn nun wieder das Split Clip Tool? Ist mir noch nicht untergekommen.. ?(
schau mal auf das Bild oben :whistling:
Dafür habe ich es eingefügt.
Andi
- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio - Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Welche Version nutzt du denn?
Ich nutze die aktuellste Beta im Moment ist das die 16.1 3 möglicherweise kamen die Tools erst in den letzten Versionen rein.
Auf jeden Fall ist das Contextmenü immer hilfreich, dort gibt es auch die Split Funktion, die am Playhead den Clip auftrennt:
Andi
Ich habe die Version 16.0.0.060. Vielleicht liegt es daran. Aber mit der Splitfunktion geht es. Danke für deine Mühe.
Ich werde mir mal die aktuelle Betaversion holen...