28-09-2023, 23:43 23
Hallo zusammen
So viele Fragen zur Hardware und nun komme ich auch noch damit, weil ich nichts zu meinem "Problem" gefunden habe.
Ich filme und schneide seit 1980, angefangen mit einer Panasonic VSH-Kamera auf den Schultern, über alle Formate, bis ich schliesslich heute
mit meinen neusten 4K Kameras unterwegs bin.
Dabei bin ich in nun allen Bereichen ordentlich auf die Nase gefallen, obwohl ich unglaublich viel Informationen gesammelt habe
und gefühlt alles was ich bisher an Erfahrungen hatte, in die Waagschale geworfen habe.
Für Die beiden Canon EOS90D gibt es noch keinen Hack, um die 30-Minuten Videoaufzeichnung zu umgehen, daher verbinde ich sie
mit einem Tablet im WLAN, so kann ich sie Überwachen und nach 30 Minuten neu starten.
Das WLAN hält nicht was es verspricht und daher setze ich immer noch einen Router ein, damit ist es zu 80% save...
Meine Sony PXW-Z190 ist die grösste Enttäuschung, irgendwie....
Brillante Bilder und Farben dank 3CMOS-Sensor.
Was ich leider nicht bedacht habe ist die Sensorgrösse, sie sind nur 1/3" und erzeugen daher in dem Bereich in dem ich hauptsächlich arbeite,
im Theater, ein schlimmes Rauschen bei schwachem Licht.
Bei guter Beleuchtung und Tageslicht bin ich rundum zufrieden, aber im Theater, eventuell die Blende etwas zu öffnen endet im Drama....
Und weiter geht es mit dem Computer:
Mein in die Jahre gekommener Intel I7 PC mit "normalen" Harddisks, 16GB RAM und einer ASUS Direct CU II
hat meine FullHD Videos meiner letzten Sony Handycam immer einwandfrei mit Minnacle geschnitten, zügig in der Bearbeitung und beim Rendern.
Mir war schon klar dass der Aufstieg in die 4K Klasse mit dieser Basis nicht im Traum, nicht mal annähernd zu realisieren ist.
Also habe ich einige Monate nach einem neuen Video-Schnitt PC ausschau gehalten und eine nach Aussen sehr potente
und professionelle Firma gefunden die High-End Computer zusammenstellt und für sich herausstellt dass sie speziell
auch für Davinci Resolve hervorragende Computer zusammenstellen.
Das Teil hat mich 4.280 Fr. gekostet !
i9 13900K 24 Cores 32 Threads 64GB DDR4 Ram 3200 MHz
Die Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Ti Eagle mit 12GB GDDR6X Speicher
Zuerst war alles super, im Sommer habe ich 50 Videos mit der Free-Version von Davinci geschnitten,
alle in 4K, im Schnitt zwischen 5 bis 15 Minuten...
Kein Ruckeln, zein Zittern, selten mal Synchronisationsprobleme beim Editieren oder bei vielen Nodes,
aber insgesamt zufriedenstellend und auch das Rendern der kleine Videos ging flott voran.
Ich habe immer im Format: MXF aufgenommen da ich damit wohl die beste Leistung und Qualität erhalten würde.
Ganz sicher bin ich mir inzwischen nicht mehr....
Nun habe ich diesen Sommer einige Konzerte aufgenommen, jedes im Schnitt 2 Stunden und alle in 4K
Als ich das erste Video von 2 Stunden in die Timeline zog war noch alles gut, ein klein wenig ruckeln am anfang,
bis ich Davinci in Ruhe alles mal durchrendern habe lassen. Immerhin, es waren 91 GB !
Den Anfang, die Pause und den Schluss habe ich weggeschnitten und Blenden eingefügt.
Dann bin ich das Übel mit dem schwachen Licht angegangen und habe mit der Free-Version
die Noise-Reduction getestet, mit Wasserzeichen drin.
Das hat gut geklappt, ich habe nur wenig dran rumgeschliffen und das Rendern ging auch flott.
Ich muss dazu sagen dass ich dem PC-Anbieter voll vertraut hatte und die Hardware nicht kontrolliert habe.
Da das Ergebnis toll war und ich meine Sony PXW-Z190 trotz des Rauschen wegen der vielen Sensoren
auf zu kleinem Raum, behalten wollte. Beschloss ich die Studio-Version von Davinci zu kaufen.
Davinci sollte mir da wo ich trotz guter Vorbereitung zu wenig Licht habe etwas helfen...
Die beiden EOS 90D haben da eine viel bessere Lichtempfindlichkeit und ich werde wohl je nach Aufgabe
die Ausrüstung anpassen.
Als die Code-Karte von Davinci Resolve Studio ankam habe ich die Studio-Version neu installiert und gleich losgelegt.
Dabei habe ich dann doch recht intensiv an den NR-Einstellungen rumgefeilt und schon nach wenigen Änderungen
war nicht mehr an eine Vorschau zu denken, Ruckeln und der Ton stottert wie ein alter Traktor, es war wirklich übel.
Ich habe nicht verstanden warum es mit der Free-Version so viel besser funktioniert hat und das dann darauf geschoben
dass ich mit der Studio-Version halt sehr intensiv und lange an den Einstellungen rumgefeilt habe.
Die Quintessenz war dann:
Als ich wieder mal die Vorschau angeklickt hatte, obwohl da nichts zu sehen war und nur lautes Gestottere aus dem Lautsprecher,
da ist die Gigabyte RTX 3080 Ti Eagle abgeraucht, also in echt, Rauchfahne und entsprechender Geruch.....
Schock...... Und alle Fenster aufgemacht zum lüften...
Mail an den Profi-Verkäufer...
Keine Ersatzkarte vorrätig, das Angebot: eine PNY 4070 als Ersatz.
Da ich jetzt in Zeitnot war und mich noch immer auf die Kompetenz des Verkäufers verlassen habe, habe ich zugesagt.
PC zurück in meinem Büro und getestet.
OK, läuft und brennt nicht ab, aber um Dekaden langsamer als die 3080 Ti.
Nun also wieder Schneiden, Blenden, Noise Reduction, etwas schärfen und Color Grading
Vorschau undenkbar, die Karte brennt zwar nicht ab, aber es ist kaum etwas zu erkennen und der Ton
stottert wie schon beschrieben wie ein alter Traktor.
Aber egal, zumindest im Standbild erkenne ich dass die von mir geünschte NR und die anderen Nodes
gut umgesetzt werden und ich muss das nicht zwingend in der Vorschau nochmal anschauen.
Dazu muss ich sagen dass ich die Timeline-Auflösung nicht reduziert habe, ich habe "gefühlt" den Eindruck
dass ich mit der FullHD Vorschau weniger Details auf meinen 4K Monitoren sehe und ich habe grade bei der NR
grosse Mühe die Grenze zwischen einem guten Bild und verschwommener Gesichter zu bestimmen.
Also alles mit 4K geschnitten.
Wohl gemerkt ohne Absturz oder Defekte...
Dann das Rendern, Abschliessende erfstellen des Filmes.
Wollte ich mal in 4K testen und danach mit einer 2K Version vergleichen.
In 4K benötigt Davinci 21 Stunden für rund 90 Minuten......
Da habe ich mir erstmal Gedanken gemacht was Davinci bei der Nvidia-Karte wohl zum Thema CUDA sagt,
wo Nvidia mir angibt dass da 5888 Cuda Kerne vorhanden wären.
Also Davinci Resolve erkennt die NVIDIA Karte korrekt und erwähnt auch CUDA zu erkennen.
Nur die Windows Systemsteuerung zeit im Leistungsnachweis 99% Auslastung der NVIDIA GPU
aber 0% Auslastung zum Thema CUDA ?!??!
Das irritiert mich sehr.
Das Programm ZCuda animiert dann schliesslich die Windows Anzeige zu einer schwachen Kurve,
demnach scheint Cuda da zu sein und auch zu funktionieren. Bleibt die Frage warum Davinci das
mutmasslich nicht nutzen kann ?
Alle Updates von Nvidia die ich finden konnte haben nichts gebracht.
Auch Expirience konnte nicht weiterhelfen und hat sogar mal über 10 Minuten
in rund 80 Schritten die Einstellungen vür Davinci Resolve optiiert.
Alles beim Alten, kaum daran zu denken so zu arbeiten....
Was mir dabei aufgefallen ist, die .mxf Dateien von Sony waren ein vielfaches grösser als die .mp4 Dateien
von den Canon EOS90 Kameras.
Das wird wohl an mehr Informationen liegen die meine Sony-Kamera zur Verfügung stellt
und sie macht auch 50 Bilder pro Sekunde im Gegensatz zu den EOS90 die in 4K nur 25 Bilder können.
2 Stunden .mxf sind ca 90GB
2 Stunden .mp4 sind ca 35GB
Ich hoffe nicht dass die teure Sony einen schlechteren Codec hat als die Canon Kameras.
Da muss ich wohl nochmal über die Bücher..
Mir scheint dass Davinci Resolve eventuell mit dem .mxf Format nicht so gut zurecht kommt.
oder da halt unglaublich viel mehr Bildinformation rüber kommt als bei .mp4
##############
Jetzt häng ich etwas in den Seilen, der PC-Verkäufer bietet mir an, sobald er wieder eine 3080 Ti bekommt,
mir diese wieder einzubauen...
Ich weiss aber nicht ob die, bevor sie abgeraucht ist CUDA richtig genutzt hat und von Davinci richtig angesteuert wurde,
weil ich darauf vertraut und nicht nachgesehen habe.
Wenn die neue 3080 Ti einwandfrei läuft und Davinci deren CUDA Cores aktivieren kann und sich die probleme damit
lösen, bin ich rundherum zufrieden, wenn auch ein Rendern mal wieder 6 Stunden dauert.....
Meine Sorge ist halt, dass die 3080 Ti im Gegensatz zur PNY 4070 gar nicht mal so viel besser ist und ich wieder
vor ruckelnden Videos und 20 Stunden Rendering stehe.
Also spekuliere ich mit der RTX 4090 Phantom GS mit 24 GB
Was aber bedeutet das ich mein Netzteil wegschmeissen kann, es leistet nur 850W und die RTX 4090 soll bis zu 1000W
benötigen. Was ich bei den jetzt gemachten Erfahrungen wohl sicher brauchen werde.....
Das würde bedeutet: Nochmal Fr. 2'000.- zu investieren und so langsam zweifle ich an meinem Verstand in der Sache
und schon längst am Vertrauen in diesen professionellen Schwätzer, obwohl beeindruckende Büros und Referenzen.....
Um das auch noch klarzustellen, in den Bereich von Grafikkarten in der Preisklasse zwischen 4'000.- und 6'000.-
das ist für mich keine Option...
Bleibt die Frage ob ich grundsätzlich ein Denkfehler mache und meine Arbeitsweise umstellen muss,
mit einer Timeline von FullHd schneiden und die Videos auch in 2K rausgeben, da ich "noch nicht" soweit bin
dass meine Kunden die Videos in Grossformat auf Kinoleinwänden abspielen.
Und trotzdem in 4K aufnehmen weil man einfach brillantere aufnahmen hat und mehr Bildinformationen
für das Post-Prozessing.
Wenn mir jemand aus Erfahrung, also in Echt sagen kann dass die RTX 4090 meine ganzen Probleme
reduzieren und mich in den Bereich der flüssigen Bearbeitung erheben würde, dann würde ich wohl
weinenden Auges eine solche Karte und ein 1700W Netzteil kaufen.
Wenn die 3080 Ti ausreicht, sofern sie nicht einen Herstellerfehler hat wie die erste Installation,
dann wäre ich damit natürlich auch nicht unglücklich.
Sodeli, grosses Kino und lange Gaschichte..
Wem das Gesicht bis hierher noch nich eingeschlafen ist bin ich sehr dankbar und natürlich für jeden Tipp
der mich mit realistischem Aufwand meinen Bedürfnissen näher bringt..
Vielen Dank im Voraus
Erwin
So viele Fragen zur Hardware und nun komme ich auch noch damit, weil ich nichts zu meinem "Problem" gefunden habe.
Ich filme und schneide seit 1980, angefangen mit einer Panasonic VSH-Kamera auf den Schultern, über alle Formate, bis ich schliesslich heute
mit meinen neusten 4K Kameras unterwegs bin.
Dabei bin ich in nun allen Bereichen ordentlich auf die Nase gefallen, obwohl ich unglaublich viel Informationen gesammelt habe
und gefühlt alles was ich bisher an Erfahrungen hatte, in die Waagschale geworfen habe.
Für Die beiden Canon EOS90D gibt es noch keinen Hack, um die 30-Minuten Videoaufzeichnung zu umgehen, daher verbinde ich sie
mit einem Tablet im WLAN, so kann ich sie Überwachen und nach 30 Minuten neu starten.
Das WLAN hält nicht was es verspricht und daher setze ich immer noch einen Router ein, damit ist es zu 80% save...
Meine Sony PXW-Z190 ist die grösste Enttäuschung, irgendwie....
Brillante Bilder und Farben dank 3CMOS-Sensor.
Was ich leider nicht bedacht habe ist die Sensorgrösse, sie sind nur 1/3" und erzeugen daher in dem Bereich in dem ich hauptsächlich arbeite,
im Theater, ein schlimmes Rauschen bei schwachem Licht.
Bei guter Beleuchtung und Tageslicht bin ich rundum zufrieden, aber im Theater, eventuell die Blende etwas zu öffnen endet im Drama....
Und weiter geht es mit dem Computer:
Mein in die Jahre gekommener Intel I7 PC mit "normalen" Harddisks, 16GB RAM und einer ASUS Direct CU II
hat meine FullHD Videos meiner letzten Sony Handycam immer einwandfrei mit Minnacle geschnitten, zügig in der Bearbeitung und beim Rendern.
Mir war schon klar dass der Aufstieg in die 4K Klasse mit dieser Basis nicht im Traum, nicht mal annähernd zu realisieren ist.
Also habe ich einige Monate nach einem neuen Video-Schnitt PC ausschau gehalten und eine nach Aussen sehr potente
und professionelle Firma gefunden die High-End Computer zusammenstellt und für sich herausstellt dass sie speziell
auch für Davinci Resolve hervorragende Computer zusammenstellen.
Das Teil hat mich 4.280 Fr. gekostet !
i9 13900K 24 Cores 32 Threads 64GB DDR4 Ram 3200 MHz
Die Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Ti Eagle mit 12GB GDDR6X Speicher
Zuerst war alles super, im Sommer habe ich 50 Videos mit der Free-Version von Davinci geschnitten,
alle in 4K, im Schnitt zwischen 5 bis 15 Minuten...
Kein Ruckeln, zein Zittern, selten mal Synchronisationsprobleme beim Editieren oder bei vielen Nodes,
aber insgesamt zufriedenstellend und auch das Rendern der kleine Videos ging flott voran.
Ich habe immer im Format: MXF aufgenommen da ich damit wohl die beste Leistung und Qualität erhalten würde.
Ganz sicher bin ich mir inzwischen nicht mehr....
Nun habe ich diesen Sommer einige Konzerte aufgenommen, jedes im Schnitt 2 Stunden und alle in 4K
Als ich das erste Video von 2 Stunden in die Timeline zog war noch alles gut, ein klein wenig ruckeln am anfang,
bis ich Davinci in Ruhe alles mal durchrendern habe lassen. Immerhin, es waren 91 GB !
Den Anfang, die Pause und den Schluss habe ich weggeschnitten und Blenden eingefügt.
Dann bin ich das Übel mit dem schwachen Licht angegangen und habe mit der Free-Version
die Noise-Reduction getestet, mit Wasserzeichen drin.
Das hat gut geklappt, ich habe nur wenig dran rumgeschliffen und das Rendern ging auch flott.
Ich muss dazu sagen dass ich dem PC-Anbieter voll vertraut hatte und die Hardware nicht kontrolliert habe.
Da das Ergebnis toll war und ich meine Sony PXW-Z190 trotz des Rauschen wegen der vielen Sensoren
auf zu kleinem Raum, behalten wollte. Beschloss ich die Studio-Version von Davinci zu kaufen.
Davinci sollte mir da wo ich trotz guter Vorbereitung zu wenig Licht habe etwas helfen...
Die beiden EOS 90D haben da eine viel bessere Lichtempfindlichkeit und ich werde wohl je nach Aufgabe
die Ausrüstung anpassen.
Als die Code-Karte von Davinci Resolve Studio ankam habe ich die Studio-Version neu installiert und gleich losgelegt.
Dabei habe ich dann doch recht intensiv an den NR-Einstellungen rumgefeilt und schon nach wenigen Änderungen
war nicht mehr an eine Vorschau zu denken, Ruckeln und der Ton stottert wie ein alter Traktor, es war wirklich übel.
Ich habe nicht verstanden warum es mit der Free-Version so viel besser funktioniert hat und das dann darauf geschoben
dass ich mit der Studio-Version halt sehr intensiv und lange an den Einstellungen rumgefeilt habe.
Die Quintessenz war dann:
Als ich wieder mal die Vorschau angeklickt hatte, obwohl da nichts zu sehen war und nur lautes Gestottere aus dem Lautsprecher,
da ist die Gigabyte RTX 3080 Ti Eagle abgeraucht, also in echt, Rauchfahne und entsprechender Geruch.....
Schock...... Und alle Fenster aufgemacht zum lüften...
Mail an den Profi-Verkäufer...
Keine Ersatzkarte vorrätig, das Angebot: eine PNY 4070 als Ersatz.
Da ich jetzt in Zeitnot war und mich noch immer auf die Kompetenz des Verkäufers verlassen habe, habe ich zugesagt.
PC zurück in meinem Büro und getestet.
OK, läuft und brennt nicht ab, aber um Dekaden langsamer als die 3080 Ti.
Nun also wieder Schneiden, Blenden, Noise Reduction, etwas schärfen und Color Grading
Vorschau undenkbar, die Karte brennt zwar nicht ab, aber es ist kaum etwas zu erkennen und der Ton
stottert wie schon beschrieben wie ein alter Traktor.
Aber egal, zumindest im Standbild erkenne ich dass die von mir geünschte NR und die anderen Nodes
gut umgesetzt werden und ich muss das nicht zwingend in der Vorschau nochmal anschauen.
Dazu muss ich sagen dass ich die Timeline-Auflösung nicht reduziert habe, ich habe "gefühlt" den Eindruck
dass ich mit der FullHD Vorschau weniger Details auf meinen 4K Monitoren sehe und ich habe grade bei der NR
grosse Mühe die Grenze zwischen einem guten Bild und verschwommener Gesichter zu bestimmen.
Also alles mit 4K geschnitten.
Wohl gemerkt ohne Absturz oder Defekte...
Dann das Rendern, Abschliessende erfstellen des Filmes.
Wollte ich mal in 4K testen und danach mit einer 2K Version vergleichen.
In 4K benötigt Davinci 21 Stunden für rund 90 Minuten......
Da habe ich mir erstmal Gedanken gemacht was Davinci bei der Nvidia-Karte wohl zum Thema CUDA sagt,
wo Nvidia mir angibt dass da 5888 Cuda Kerne vorhanden wären.
Also Davinci Resolve erkennt die NVIDIA Karte korrekt und erwähnt auch CUDA zu erkennen.
Nur die Windows Systemsteuerung zeit im Leistungsnachweis 99% Auslastung der NVIDIA GPU
aber 0% Auslastung zum Thema CUDA ?!??!
Das irritiert mich sehr.
Das Programm ZCuda animiert dann schliesslich die Windows Anzeige zu einer schwachen Kurve,
demnach scheint Cuda da zu sein und auch zu funktionieren. Bleibt die Frage warum Davinci das
mutmasslich nicht nutzen kann ?
Alle Updates von Nvidia die ich finden konnte haben nichts gebracht.
Auch Expirience konnte nicht weiterhelfen und hat sogar mal über 10 Minuten
in rund 80 Schritten die Einstellungen vür Davinci Resolve optiiert.
Alles beim Alten, kaum daran zu denken so zu arbeiten....
Was mir dabei aufgefallen ist, die .mxf Dateien von Sony waren ein vielfaches grösser als die .mp4 Dateien
von den Canon EOS90 Kameras.
Das wird wohl an mehr Informationen liegen die meine Sony-Kamera zur Verfügung stellt
und sie macht auch 50 Bilder pro Sekunde im Gegensatz zu den EOS90 die in 4K nur 25 Bilder können.
2 Stunden .mxf sind ca 90GB
2 Stunden .mp4 sind ca 35GB
Ich hoffe nicht dass die teure Sony einen schlechteren Codec hat als die Canon Kameras.
Da muss ich wohl nochmal über die Bücher..
Mir scheint dass Davinci Resolve eventuell mit dem .mxf Format nicht so gut zurecht kommt.
oder da halt unglaublich viel mehr Bildinformation rüber kommt als bei .mp4
##############
Jetzt häng ich etwas in den Seilen, der PC-Verkäufer bietet mir an, sobald er wieder eine 3080 Ti bekommt,
mir diese wieder einzubauen...
Ich weiss aber nicht ob die, bevor sie abgeraucht ist CUDA richtig genutzt hat und von Davinci richtig angesteuert wurde,
weil ich darauf vertraut und nicht nachgesehen habe.
Wenn die neue 3080 Ti einwandfrei läuft und Davinci deren CUDA Cores aktivieren kann und sich die probleme damit
lösen, bin ich rundherum zufrieden, wenn auch ein Rendern mal wieder 6 Stunden dauert.....
Meine Sorge ist halt, dass die 3080 Ti im Gegensatz zur PNY 4070 gar nicht mal so viel besser ist und ich wieder
vor ruckelnden Videos und 20 Stunden Rendering stehe.
Also spekuliere ich mit der RTX 4090 Phantom GS mit 24 GB
Was aber bedeutet das ich mein Netzteil wegschmeissen kann, es leistet nur 850W und die RTX 4090 soll bis zu 1000W
benötigen. Was ich bei den jetzt gemachten Erfahrungen wohl sicher brauchen werde.....
Das würde bedeutet: Nochmal Fr. 2'000.- zu investieren und so langsam zweifle ich an meinem Verstand in der Sache
und schon längst am Vertrauen in diesen professionellen Schwätzer, obwohl beeindruckende Büros und Referenzen.....
Um das auch noch klarzustellen, in den Bereich von Grafikkarten in der Preisklasse zwischen 4'000.- und 6'000.-
das ist für mich keine Option...
Bleibt die Frage ob ich grundsätzlich ein Denkfehler mache und meine Arbeitsweise umstellen muss,
mit einer Timeline von FullHd schneiden und die Videos auch in 2K rausgeben, da ich "noch nicht" soweit bin
dass meine Kunden die Videos in Grossformat auf Kinoleinwänden abspielen.
Und trotzdem in 4K aufnehmen weil man einfach brillantere aufnahmen hat und mehr Bildinformationen
für das Post-Prozessing.
Wenn mir jemand aus Erfahrung, also in Echt sagen kann dass die RTX 4090 meine ganzen Probleme
reduzieren und mich in den Bereich der flüssigen Bearbeitung erheben würde, dann würde ich wohl
weinenden Auges eine solche Karte und ein 1700W Netzteil kaufen.
Wenn die 3080 Ti ausreicht, sofern sie nicht einen Herstellerfehler hat wie die erste Installation,
dann wäre ich damit natürlich auch nicht unglücklich.
Sodeli, grosses Kino und lange Gaschichte..
Wem das Gesicht bis hierher noch nich eingeschlafen ist bin ich sehr dankbar und natürlich für jeden Tipp
der mich mit realistischem Aufwand meinen Bedürfnissen näher bringt..
Vielen Dank im Voraus
Erwin
Sony PXW-Z190 / Canon XF605 / CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / 2x GoPro Hero 11 Black / DJI Mini 3 Pro / HoverAir X1 / 4x AVMatrix PTZ
ATEM Nini Extreme ISO / 8-Kanal PTZ-Steuerpult / Elgato Stream Deck XL /
ASUS Prime Board X750Steel Legend / 32GB DDR4 3200 MHz / AMD Rysen 7 5800 3.8 8 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4070 32GB
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 19 / OBS Studio / Cubase 12
ATEM Nini Extreme ISO / 8-Kanal PTZ-Steuerpult / Elgato Stream Deck XL /
ASUS Prime Board X750Steel Legend / 32GB DDR4 3200 MHz / AMD Rysen 7 5800 3.8 8 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4070 32GB
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 19 / OBS Studio / Cubase 12