Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timelapse - Einfach nicht zufriedenstellend flüssig
Grüßt euch,

ich erstelle seit einiger Zeit Timelapse mit einem Syrp Motion Controller System. Die RAWs entwickel ich und füg sie in Resolve ein. Resolve erkennt die Daten als eine was in diesem Fall ja auch richtig ist...

Nachdem ich ja einen bewegten Zeitraffer habe finde ich die Sprünge einfach einen Tick zu ruckelig, egal in welcher Geschwindigkeit ich die Daten durchjage. Hat hier jemand eine Idee wie man des ganze "flüssiger" hinbekommt? Eventuell liegt mein Problem einfach auch darin, dass ich zu wenige Bilder auf eine gewisse Strecke mache und somit der Effekt entsteht.

Gibt es Möglichkeiten des in Resolve zu verbessern?

Lg Max
AMD Ryzen 7 3700x // Gigabyte X570 Aorus Pro // G.Skill Trident Z Neo 3600-32GB // Zotac RTX 2070 Super// Aorus M2 // Samsung 860 evo // Win 10 Pro
Zitieren to top
Wie ist den deine Timeline eingestellt ?
wieviele Bilder sind es?
Als jpg?

Deine Timeline sollte auf deine Anzahl der Bilder, bzw. länge des Clips eingestellt sein, Größe und fps.
Zitieren to top
Es ist eigentlich unmöglich hier eine Hilfestellung zu geben, denn wir kennen weder Deine Computer-Ausstattung, noch die Projekteinstellungen!
Welche CPU und welche GPU?
Welche Auflösung und Bildrate?
Arbeitest Du mit Proxies oder Smart Render Cache?
Ohne weitere Angaben kommt nur Müll heraus. :cursing:

Gruß Peter
__________________________________________________________________________________________________________________________
>>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Canon HF-G 40, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam
Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, Intensity Pro 4K , 3 Monitore
NLE: Resolve Studio 15 und 16, Fusion Studio 9.02 und 16; sowie EDIUS Pro 8.53 <<<
__________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
MaxT.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/429-Timelapse-Einfach-nicht-zufriedenstellend-flüssig/?postID=2426#post2426 schrieb:Eventuell liegt mein Problem einfach auch darin, dass ich zu wenige Bilder auf eine gewisse Strecke mache und somit der Effekt entsteht.

Das kann man eventuell erkennen, indem man die Veränderungen von Einzelbild zu Einzelbild beurteilt. Wenn da dann zu große Sprünge in den Bewegungen sind, dann muß es ruckeln. Bis zu einem gewissen Grad könnte man dann versuchen, ob sich per Optical Flow brauchbare Zwischenbilder generieren lassen. Sinnvoller wäre es aber, schon bei der Aufnahme verschiedene Intervalle für einzelne Situationen zu testen, damit man sich von vorherein vernünftiges Material erstellt.
Zitieren to top
Grüßt euch,

dass es hier schwer fällt eine Lösung zu finden davon geh ich schon auch aus, ich habs trotzdem probiert und probiers mal weiter Wink

Also die Hardware Geschichte kann man ausschließen, es ruckelt nicht weil es an Rechnerleistung fehlt.

Ursprünglich sind es Sony RAWs die in ein JPG entwickelt werden. Timeline läuft mit 30 FPS, Über 500 Bilder sind es immer. Mehr als 10 Sekunden will ich am Schluss auch gar nicht verwenden.

Bei der Einzelbildbetrachtung ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie bei der Entwicklung ein Tiefenproblem hatte und somit es kein sauberer Übrgang war. Dies ist behoben, trotzdem sollte man da noch mehr rausholen können. Des mit dem Optical Flow muss ich mir mal reinziehen.

Lg Max
AMD Ryzen 7 3700x // Gigabyte X570 Aorus Pro // G.Skill Trident Z Neo 3600-32GB // Zotac RTX 2070 Super// Aorus M2 // Samsung 860 evo // Win 10 Pro
Zitieren to top
Hallo Max,

um das Problem näher unter die Lupe zu nehmen:
Monitoring für dieses Resolve Projekt ist in den Preferences für die Timeline auf 30 fps und Monitoring ebenfalls auf 30 fps eingestellt.??
> welche Art jpg/jpeg wurde aus dem RAW file erstellt(Motion-jpg/mjpeg etc.)
> ist das jpg/jpeg File im Resolve Media (Vorschau)Viewer optimal abspielbar
> ist das jpg/jpeg File per VLC-Player oder MP Classic optimal abspielbar

Vielleicht läßt sich nach der RAW Entwicklung und der folgenden Speicherung gleich ein passendes Video Format vorgeben,anstatt jpg. und eventuell ist dazu
auch eine beliebige fps-Auswahl vorgesehen,passend zur Verwendung in Resolve.

M.f.g.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 19.x.x ; Fusion Studio 19.x x ;SpeedEditor; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
> welche Art jpg/jpeg wurde aus dem RAW file erstellt(Motion-jpg/mjpeg etc.)
> ist das jpg/jpeg File im Resolve Media (Vorschau)Viewer optimal abspielbar
> ist das jpg/jpeg File per VLC-Player oder MP Classic optimal abspielbar

Er schreibt doch Sony Raw, einfaches jpb also Bilddatei.
Abspielbar meinst du wohl Anzeigen, ein Bild kann man nicht abspielen, und ein Motion jpg für eine Timelaps ...

bei 30fps und 10 sec benötigst du 300 Bilder
wenn der Abstand bei der Aufnahme schon zu groß ist besteht dort schon die möglichkeit des Ruckelns verursacht durch zu schnelle Bewegung des Motors.
Timlaps ist schon lange her, als ich die noch Händisch mit der DSLR gemacht habe, aber Länge,Auslösezeit,Motion vom Motor, Anzahl Bilder, muss alles zuasmmen spielen.
Gwegner.de solltest du dir mal ansehen, da gehts viel um Timelaps

Aber ohne irgendwas zu sehen, ist alles nur reines Raten.
Zitieren to top
@Marco R.
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/429-Timelapse-Einfach-nicht-zufriedenstellend-flüssig/?postID=2458#post2458 schrieb:..............
........> welche Art jpg/jpeg wurde aus dem RAW file erstellt(Motion-jpg/mjpeg etc.)..................
........Abspielbar meinst du wohl Anzeigen, ein Bild kann man nicht abspielen, und ein Motion jpg für eine Timelaps ..................
WiKi Zitat:
"Motion JPEG (MJPEG) ist ein Videocodec, bei dem jedes Einzelbild separat als JPEG-Bild komprimiert wird."

@MaxT,
im YT Video hier https://www.youtube.com/watch?v=LDQTRUFzQuM
wird mit jpg-Images ein Timelapse Video auf eine Resolve Timeline importiert und Einstellungen
zun Projekt werden auch bildlich dargestellt.
Interessant könnten die Einstellungen im YT Video ab Position>3:06< sein,also die Darstellung
von Auswahl Datei >Preferences >-User(UI Settings) >Editing >Standard Still Duration< u.>Frames<
Einstellungen für Standard Still Duration und Frames beachten,event. bei Bedarf anpassen.

Vielleicht sind nur deine Einstellungen für Standard Still Duration und Frames für dein jetziges
Projekt nicht optimal und dein Clip läuft deshalb nicht flüssig.Optical Flow wäre immer noch
anschließend einsetzbar falls es bisher nur geringen Erfolg brachte.
MfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 19.x.x ; Fusion Studio 19.x x ;SpeedEditor; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
Die Belichtungszeit könnte auch eine Rolle spielen, wenn bewegte Objekte zu scharf dargestellt werden. Eventuell brauchst Du einen ND-Filter bei Tageslicht.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Grüßt euch,

ich denke echt es war ein Preference Fehler. Dat hat sich echt ne Einstellung reingeschoben die da nicht sein sollte. Warum auch immer....

Hab jetzt noch ein wenig mit Dynamic Zomm gearbeitet. Sonst noch gute Tipps und Tricks wie man mehr rausholen kann? Ich find mich halt Tag um Tag in des umfassende Programm reinSmile

Lg Max und natürlich Danke!
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video läuft nicht flüssig DaniG 10 4.925 04-05-2023, 17:47 17
Letzter Beitrag: DaniG
  Wie kann ich eine Timelapse von meiner Drohne "entzerren" ingof 6 2.123 12-01-2021, 11:50 11
Letzter Beitrag: ingof

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste