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Hallo liebe Forumer,
ich benötige eure Hilfe bei den korrekten Einstellungen eines HDR-Workflows, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, wie man meinen Monitor mit DaVinci17 koordiniert.
Mein Monitor ist aus der ASUS ProArt-Serie: ASUS PA329C
HDR PQ 600
Folgende Möglichkeiten habe ich für das Monitor-Preset:
Standartmodus
sRGBmodus
Adobe RGB-Modus
DCI-P3-Modus
DICOMmodus
Rec.709 Modus
HDR_PQ Rec2020
Anwendermodus1
...
Ich benutze momentan: HDR_PQ Rec2020 / PQ 600
Der Monitor ist per Display-Port mit meinem PC vernetzt.
Bei Windows habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
screen1.jpg (Größe: 143,19 KB / Downloads: 88)
und:
screen2c.jpg (Größe: 93,56 KB / Downloads: 70)
screen2b.jpg (Größe: 90,35 KB / Downloads: 71)
Bisher habe ich 59,997 Hz anstatt 50 Hz genommen, da 59.997 Hz mit 10 Bit-tiefe arbeitet, hoffentlich ist es richtig so!
--
Ich arbeite mit Blackmagic RAW (Meine Kamera ist die BMPCC 6k Pro) und so ist nun meine Einstellung:
screen4.jpg (Größe: 101,39 KB / Downloads: 72)
Wenn ich nun ein rechtsklick auf ein Node mache, was muss ich nun dort richtigerweise einstellen:
screen3-1.jpg (Größe: 169,03 KB / Downloads: 90)
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Nun zu meinen Master-Settings:
screen5a.jpg (Größe: 190,16 KB / Downloads: 76)
screen5b.jpg (Größe: 232,42 KB / Downloads: 62)
Und das Color-Management:
screen6.jpg (Größe: 144,71 KB / Downloads: 104)
Sind das nun die richtigen Einstellungen?
Hoffentlich jemand kann mir helfen.
Vielen Dank!
Gruß T.
---
PC: Prozessor: Intel® Core i9-10920X CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz -- Installierter-RAM: 64,0 GB (63,6 GB verwendbar) -- Windows 10 Pro - 64-Bit-Betriebssystem -- Grafikkarte: NVIDIA Quadro RTX 4000
Monitor: ASUS PA329C / Preset : HDR_PQRec2020
DaVinci Resolve 17 Studio (Version 17.4.6 BUILD 4)
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Hallo,
Jetzt bin ich kein Experte für HDR.
Aber… für ordentliches Farbmanagement sollte man einen kalibrierten Monitor verwenden. Am besten Hardware-kalibriert.
Für HDR bietet sich hier wohl der Farbraum BT.2020 an. Dabei ist zu beachten, dass der verwendete Monitor den gewünschten Farbraum auch entsprechend darstellen kann bzw. über eine ausreichende Abdeckung verfügt.
Nicht nur die max. Kontraste auch der Farbraum von BT.2020 ist deutlich, also wirklich deutlich größer als der Farbraum von Rec.709.
Das wären so die Grundlagen denke ich … bevor man dann die Software-Seite anfasst…
Gruß
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LennyNero,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1981-ben%C3%B6tige-mithilfe-bei-den-einstellungen-eines-hdavinci-resolve-workflows/&postID=17259#post17259' schrieb:Aber… für ordentliches Farbmanagement sollte man einen kalibrierten Monitor verwenden. Am besten Hardware-kalibriert. Immer die gleiche Trulla...
LennyNero,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1981-ben%C3%B6tige-mithilfe-bei-den-einstellungen-eines-hdavinci-resolve-workflows/&postID=17259#post17259' schrieb:Für HDR bietet sich hier wohl der Farbraum BT.2020 an. Dabei ist zu beachten, dass der verwendete Monitor den gewünschten Farbraum auch entsprechend darstellen kann bzw. über eine ausreichende Abdeckung verfügt. BT.2020 ist kein Farbraum sondern ein Internationaler Standard.
Farbraum ist rec.2020 welches im bt.2020 und bt.2100 verwendet wird.
Misanthrop,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1981-ben%C3%B6tige-mithilfe-bei-den-einstellungen-eines-hdavinci-resolve-workflows/&postID=17256#post17256' schrieb:Bei Windows habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: Dort sollte die Native Unterstützung stehen also 60 Hz und 10bit Farbtiefe also das zweite Bild...
Misanthrop,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1981-ben%C3%B6tige-mithilfe-bei-den-einstellungen-eines-hdavinci-resolve-workflows/&postID=17256#post17256' schrieb:Bisher habe ich 59,997 Hz anstatt 50 Hz genommen, da 59.997 Hz mit 10 Bit-tiefe arbeitet, hoffentlich ist es richtig so! Genau
Beim Colormanagement musst du schauen was du in der Bmpcc eingestelt hast, ggfls. in der RAW Einstellung anspassen.
Da dein Monitor leider nur 84% an rec.2020 unterstützt ist hier die Frage ob es für dich ausreicht. In deinem Node Bild sind viele Farbprofile, einige Spezielle einige Standards
da solltest du den verwendetes Benutzen, wenn du mehrere unterschiedliche hast, mit dem Color Transform Arbeiten.
Hier noch ein wenig Grundwissen zu HDR
https://www.eizo.de/praxiswissen/monitor...s-ist-hdr/
Beachte auch das DVR keine 10bit direkt unterstützt, jedenfalls die 16er nicht, ob 17 ??
Liebe Grüße Hans
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Vielen Dank Hans,
ich habe folgendes bei meiner BMPCC 6k Pro folgendes eingestellt:
Blackmagic RAW / Constant Bitrate / Qualität 5:1 / Auflösung: 6K / Film / 50fps
Zum Monitor, ja, ich weiß, ich hätte noch ein wenig mehr investieren sollen und mir einen 1000nit Monitor kaufen sollen für einen "richtigen HDR Workflow".
Mich ärgert es auch. Aber ich möchte noch einen Laptop kaufen, wenn ich demnächst öfters unterwegs bin, und das soll der MSI Creator 17 werden, da warte
ich noch bis der UPGRADE mit einem Core i9-11980HK-Prozessor und einer RTX-A5000-GPU auf dem Markt kommt.
Dieser Laptop soll einen 4K HDR 1000nit Monitor haben der VESA und Calman verifiziert ist.
Zu meinen bisherigen Einstellungen:
Bei meinem Windows : HDR on
und ich lasse meinen Monitor bei 59.997 Hz mit 10 Bittiefe
Bei meinen Nodes lasse ich die Einstellung "Blackmagic Design 4,6K Film Gen3"
Timeline Resulution lasse ich auf: 3840 x 2160 Ultra HD
Videoformat: 4K 2160p50
Data Levels: Full
Jetzt bleibt nur die Frage was ich richtigerweise alles bei Color-Management einstelle.
Könnte da mir jemand helfen?
Grüße T.
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Kennst du diese Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=ktH74ivXW04
https://www.youtube.com/watch?v=3Cr3wZKBO1M
Vielleicht hilft dir der eine oder andere Tip darin weiter.
Gruß Norbert
Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: ASUS GeForce Rog-Strix-RTX4090, 24GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 19
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23-09-2023, 19:36 19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-09-2023, 19:38 19 von S t e f a n.)
Am Monitor muss nichts eingestellt werden.
Das HDR10 Flag wird von Davinci Resolve Studio nur über eine Decklink Karte ausgegeben.
Über Decklink wird das HDR10 Flag automatisch an den HDR Monitor oder HDR TV gesendet und entsprechend automatisch eingestellt.
Ohne eine solche Karte kann man unter Windows keine HDR Inhalte unter Davinci Resolve Studio sehen.
Ohne zwei Monitore, von denen einer die Decklink Ausgabe als HDR Videovorschau nutzt, geht es leider nicht.
Dein Monitor ist leider nur bedingt für HDR Inhalte geeignet. 600 nits sind zu wenig, um das HDR Felling zu bekommen. Mit den Lichtern schießt Du immer über das Ziel hinaus und die Darstellung wird auf echten HDR Monitoren zu heftig ausfallen, weil man das bei 600nits mit den Lichtern nur erahnen kann und so immer zu viel rein dreht. Erst ab 1000, besser 1400nits geht es richtig gut. Zwischen 600 und 1400nits hat man einen ganz anderen Eindruck. Man muss also bei 600nits immer super vorsichtig sein, bei den Spitzlichtern eher zu wenig rein drehen. Das verdirbt einem aber den Spaß an HDR, weil man bei 600nits einfach noch zu wenig Helligkeit hat und mehr verwenden will, als man eigentlich müsste.
Viele Grüße Stefan
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Ich kann das leider nur bestätigen. Ich habe den gleichen Monitor und er ist ziemlich gut bei Rec.709, aber für HDR kannst Du den vergessen.
Es ist so ein bisschen wie in der Anfangszeit von HDTV, da stand auf manchen TVs "HD-Ready". Die nahmen dann zwar das HD-Signal an, aber richtig darstellen konnten sie es nicht.
Eigentlich müsste auf solchen Monitoren heute dementsprechend "HDR-Ready" stehen…
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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