Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt lässt sich nicht mehr öffnen - Da Vinci wird beim Startversuch sofort beendet
Liebe Community!
ich arbeite noch nicht besonders lange mit DaVinci 15, komme aber eigentlich sehr gut damit zurecht. Gestern jedoch ist folgendes passiert: Als ich ein footage bestehend aus clips und recht hoch auflösenden Bildern bearbeitete und gerade eines der jpgs in der timeline verschieben wollte, fuhr plötzlich ohne Vorwarnung das Programm herunter. Seither scheitern sämtliche Versuche, das Projekt mit dem erwähnten footage zu öffnen. Ich kann neue Projekte anlegen und auch sämtliche andere problemlos öffnen und bearbeiten, jedoch gerade dieses eine funktioniert nicht mehr. Reports an Da Vinci blieben bislang unbeantwortet und so möchte ich Euch um Hilfe bitten. Das Projekt scheint übrigens auch im Projektmanager auf, so als ob nix wäre, es lässt sich nur nicht starten, beim Versuch wird das Programm sofort beendet. Habt Ihr eine Idee, was ich da tun kann - oder muss ich mich damit abfinden, dass ich das Projekt nie wieder zu öffnen vermag?
Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus!
Nick
Zitieren to top
versuche mal, das .jpg File , welches das herunterfahren des Programms verursacht hat, in ein neues Projekt in die Timeline einzubinden. Wenn da das selbe Problem auftritt, ist wahrscheinlich das jpg fehlerhaft.

Wenn du DVR auf automatisches sichern eingestellt hast, dann kannst du die letzte funktionierende Version im Projectmanager öffnen

Segler
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to top
Man könnte auch versuchen, das .jpg an seinem Originalspeicherplatz durch ein gleichnamiges Bild in Timeline-Auflösung zu ersetzen oder es ganz zu löschen. Gegebenenfalls auch im Cache-Ordner.
Zitieren to top
Lieber Segler, lieber Horst,
vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist jedoch, dass sich das Projekt gar nicht mehr öffnen lässt und auch keine backup-Versionen existieren, über die man das bewerkstelligen könnte.
Zitieren to top
Du mußt für meinen Tipp das Projekt nicht öffnen können. Du öffnest den Explorer, gehst zu dem Ordner, wo das Foto liegt und löscht es oder schiebst es woanders hin oder benennst es um. Dann erst öffnest du das Projekt und DaVinci wird fragen, wo das Foto ist. Natürlich dann nichts verraten.

Oder eben das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und auf Timline-Maße bringen und unter demselben Namen wieder speichern. Vielleicht akzeptiert DaVinci dieses Bild dann ohne abzustürzen. Es scheint ja irgendwie ein Problem zu geben, wenn das Foto geladen werden soll.
Zitieren to top
@Horst Girtew
Deine Variante ist eine super Idee und auf jeden Fall einen Versuch wert :thumbup: .

Gruss Segler
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to top
Hello,
irgendwie ist es gelungen: habe das externe Projekt auf einer externen Festplatte gelegt und mit einem anderen Rechner gestartet. Irgendwie haben sich die Veränderungen (so durchgeführt wie Ihr geraten habt) am erwähnten JPG durch das Umspeichern manifestiert und siehe da: plötzlich konnte das Projekt gestartet werden und das zuvor "schadhafte" JPG war geändert und verursacht keine Probleme mehr. Seltsam ist, dass seit dem Projektexport das Projekt nun auch am Stammrechner - mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben - wieder läuft. Aber egal jetzt mal:
Danke für die Hilfe!!!
Zitieren to top
wenn Dir danach ist, kannst Du Hilfegebenden auch einen Daumen nach oben geben Wink
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach einiger zeit kann ich meine Videos nicht mehr ruckelfrei abspielen santamaria 18 2.703 20-01-2025, 10:08 10
Letzter Beitrag: nomade
  History wird bei Projekt-Kopie gelöscht Caesar 6 2.787 15-12-2023, 08:20 8
Letzter Beitrag: Caesar
  Tracker bewegt sich nicht mehr mit Hinleger 11 6.328 12-12-2023, 20:53 20
Letzter Beitrag: Hinleger
  Wie lässt sich Greenscreen Fläche ohne Skalieren vergrößern? Mike2000 1 3.536 16-09-2023, 18:40 18
Letzter Beitrag: Mike2000
  Neue Asset-Verknüpfung (PNG) wird nicht aktualisiert beimer 0 1.017 15-06-2023, 16:49 16
Letzter Beitrag: beimer
  Custom Auflösung wird nicht übernommen Joel.. 8 4.396 23-02-2023, 10:08 10
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste