Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clip erstellen mit verschiedenen Frame Rates kombinieren?
Hallo zusammen,

Ich nutze zwei unterschiedliche Kameras zum Filmen von Skateboarding. Die erste Cam filmt mit max 60 fps, die zweite Cam mit 120 Fps. Da ich häufig beide Cams gleichzeitig nutze zur Erstellung eines Clips kam mir jetzt die Frage auf:

Kann ich einen Clip erstellen, in welchem mehrere unterschiedliche Frame Rates enthalten sind und diese auch die ursprünglichen FPS beibehalten? Z.B. 20s Clip, die ersten 10s in 60fps, die restlichen 10s in 120fps?

Grund hierfür ist, dass ich viel Slowmo Effekte nutzte und es ganz praktisch wäre, wenn man es kombinieren könnte und sich nicht direkt für eine feste Frame rate festlegen müsste.

Gruß
Zitieren to top
Du musst Dich nur auf eine feste Frame Rate für die Timeline festlegen, z. B. 30 fps. Da reinschmeissen kannst Du dann, was Du willst, DR passt das an.
Wenn Du SloMo möchtest, einfach die Geschwindigkeit für den jeweiligen Clip ändern.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.2
- Resolve und Fusion Studio 20.2.3
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.2
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Das war nicht meine Frage. Ich weiß dass man sich auf eine feste Framerate festlegen kann.

Meine Frage war ob ich einen Clip aus mehreren Framerates erstellen kann, und dabei die unterschiedlichen Framerates beibehalten kann.
Zitieren to top
Nein. Welcher Player könnte sowas denn abspielen?
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Vadim90,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1703-clip-erstellen-mit-verschiedenen-frame-rates-kombinieren/&postID=14044#post14044' schrieb:Das war nicht meine Frage. Ich weiß dass man sich auf eine feste Framerate festlegen kann.
Nicht kann, muss !
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Ich weiß nicht, ob es vielleicht nur ungeschickt formuliert ist und es nur darum geht, innerhalb eines normalgeschwindigen Filmes eine Zeitlupe einzubauen. Man kann natürlich Clips unterschiedlich schnell abspielen, aber die Methode dazu ist nicht, einen Film mit unterschiedlichen Framerates der einzelnen Clips zu erstellen. Man macht das, indem man einen 60-fps-Clip in eine 30-fps-Timeline packt und in der Passage mit normaler Geschwindigkeit jeden zweiten Frame rausschmeißt und in die Zeitlupenpassage alle Frames packt.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Mein Problem ist, wenn ich mit 120fps Filme, und slow mos einbaue, rendere ich den endclip in 60fps. Alles ist prima flüssig.

Filme ich mit der 60fps Kamera und baue da eine 50% slowmo ein, kann der gerenderte Clip Nur noch 30fps haben damit er flüssig wirkt.

Jetzt nutze ich aber beide Kameras gleichzeitig, und kann somit als Endergebnis nur ein 30fps Clip haben, wenn ich bei der 60fps Cam slowmos einbaue.

Aber sowie ich das bisher rausgehört habe ist mein Vorhaben nicht umzusetzen in davinci.
Zitieren to top
Doch, ist es, zumindest in der Studioversion. Du kannst mit den Funktionen des "Optical Flow" zusätzliche Zwischenbilder generieren.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Vadim90,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1703-clip-erstellen-mit-verschiedenen-frame-rates-kombinieren/&postID=14044#post14044' schrieb:Ich weiß dass man sich auf eine feste Framerate festlegen kann.
... muss! // Pro Timeline
RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19292-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
Moin zusammen,

ich wärme hier mal auf:

Derzeit arbeite ich an einem größeren Video-Projekt, das Material verschiedener Quellen beinhalten soll. Eigentlich hatte ich mich auf eine Projekt-Framerate von 30 fps festgelegt. Ein nicht unerheblicher (wenn nicht sogar der größte Teil) sind Ausschnitte aus etlichen digitalisierten Hi8-Videos. Die habe ich vor vielen Jahren bereits aufgenommen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich damals diese Hi8-Bänder mit 50 fps digitalisiert habe. Warum auch immer... Eigentlich wären 25 fps korrekt gewesen, oder?

Wenn ich nun meinen Film mit 30 fps schneide, werden die ohnehin schon nicht so hochwertigen Hi8-Aufnahmen ja noch mal schlechter, weil frames fehlen und es somit stockiger wird.

Was würdet ihr tun? Bzw. gibt es eine Option, dass das nicht passiert? Sind ggfs. 25 fps sogar besser, weil genau die Hälfte? Oder sollte ich das Video in 50 fps rendern? Ich werde auch neuere Aufnahmen und einige Handyvideos einspielen, die alle mit 25 oder 30, bzw. 29,97 fps vorliegen.

Ich bin etwas ratlos... Wahrscheinlich stellt sich im wesentlichen die Frage: Was sieht besser aus? 50 fps auf 30 oder 25 fps reduzieren oder 25 bzw. 30 fps auf 50 fps hochrechnen?

Danke für eure Hilfe!
Nicht mehr der schnellste, aber für 1080p reicht es noch:
Intel i7 7700k
GeForce GTX 1070Ti
16 GB DDR4 RAM
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Remove every 4. or 5. Frame in DaVinci Studio 20 seifenchef 7 1.358 20-10-2025, 02:28 2
Letzter Beitrag: seifenchef

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste