Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzer Kasten um SplitScreen und Zoom
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit DaVinci.

Bevor ich mit meinen Fragen anfangen will ich wie empfohlen einige technische Daten angeben:
Mein Geschäfts-Laptop: Betriebssystem: Windows 10 - RAM: 8,0 GB - Grafikkarte: Intel® HD Graphics 620 - CPU: Intel® Core™ i3 7020 CPU @ 2.30GHz (4CPUs) - Installiert: DaVinci Resolve 16 (Gratisversion)
Mein Geschäfts-PC: Betriebssystem: Windows 7 - RAM (4GB - Grafikkarte: AMD Radeon HD 8570D - CPU: 4CPUs; konnte ich nicht Herausfinden, weder über System noch über dxdiag. Es wird nur "nicht verfügbar" angegeben. Sad Vielleicht hilft: Hersteller: CSL Computer GmbH & Co. KG - System: 64 Bit Betriebsystem. Auf dem PC habe ich Davinci noch installiert, kann ich aber nachholen.

Meine beiden Geräte sind Standardgeräte, der Arbeitsspeicher ist gering. Das ist vorallem beim rendern und in Fusion dezent nervig. Derweil habe ich aber kein Geld für neues Gerät. Wenn ich tiefer in der Materie bin überlege ich es mir.

Hier meine Fragen:Ich möchte gerne Splitscreens erstellen für zwei Zwecke:
  1. Lehrvideos: Ich habe einen Camcorder (Panasonic HC-V180) und einen Visualizer / Dokumentenkamera (EPSON ELPDC21). Mit dem Visualizer möchte ich aufnehmen, was ich schreibe und mit dem Camcorder möchte ich mich selbst aufnehmen. Damit sich mein Bild aber von dem Aufgeschriebenen besser abgrenzt möchte ich um meine Aufname als Abgrenzung einen schwarzen Kasten legen. Einen Splitscreen habe ich mit dieser Anleitung bereits erstellen können. Problem hier ist für mich noch: Wie kann ich einen kleinen schwarzen Rahmen setzen? Weiteres Problem: Wenn ich etwas vor der Kamera erkläre möchte ich die Aufnahme von mir selbst größer machen, also mehr auf mich heranzoomen. Ich weiss in etwa wie DynamicZoom funktioniert. Würde es damit auch gehen? Und logischerweise wieder herauszoomen wenn meine Erklräung zu Ende ist.
  2. Lets Play: Zum Aufnehmen benutze ich das Programm oCam (Bildschirmaufnahme und Sound), hat im Testverlauf gut funktioniert. Nur sind meine Spiele sehr alt und das Fenster, in dem aufgenommen wird, ist sehr klein. Da muss ich noch experimentieren. Mit dem Camcorder (s.o) möchte ich mich selbst aufnehmen. Ich verwende ihn quasi als Facecam. Auch hier möchte ich das Spiel vordergründig laufen lassen und die Aufnahme von mir selbst in eine Ecke packen. Auch hier wäre eine Abgrenzung mittels schwarzem Rahmen ganz gut. Leider lässt sich der Camcorder nicht als Facecam mit dem PC verbinden. Eine extra Facecam habe ich nicht und im Moment auch nicht das Geld dafür.

Was ich gemacht habe: Beide Aufnahemn enthalten jeweils Bild und Ton. Ich habe sie im Editor in eine eigene Spur gezogen. Die schlechtere Tonaufnahe habe ich deaktiviert. Das synchronisieren ist noch ein Act für sich, vor allem bei langen Aufnahmen. Splitscreen erstellt entsprechend der Anleitung mit Inspector -> Transform -> Position. Ist das die beste Variante oder geht es bequemer?
Danach habe ich beide Videoclips zu einer Fusion zusammengefügt und versucht in Fusion zu bearbeiten. Leider ohne Erfolg bzw. ich habe nicht den passenden Node gefinden. Vielleicht kann mir jemand sagen, was hier die beste Herangehensweise ist? Und passend dazu auch bequem zum zoomen?

Was ich auch machen kann, v.a. für meine ersten Versuche: Ich habe genug Webspace, daher kann ich meine Aufnahem auf meiner Homepage als Zip-Datei hochladen sodass man sich meine Einstellungen anschauen kann. Ich glaube das wäre hilfreicher als lange darüber zu schreiben. Die Dateien würde ich natürlich nach etwas Zeit wieder löschen.

Danke für eure Mühen und viele Grüße

Valentin Meier
Zitieren to top
Erstmal: Unter Windows 7 läuft Resolve offiziell gar nicht und Du wirst zumindest fluchen.
Auch der Laptop ist arg an der Unterkante dessen, was Resolve verlangt. Das Programm ist zwar umsonst, die nötige Hardware, damit es flutscht, leider nicht.

In die Bilder Deines Camcorders hinein zu zoomen ist kein Problem, solange es ein kleines Bild-im-Bild ist. Dazu brauchst Du nur zwei Spuren und den Inspektor, der kann ja Keyframes.
Fusion ist dafür nicht nötig.

Und als Webcam kannst Du den Camcorder ganz einfach nutzen, denn es gibt spottbillige Interfaces von HDMI auf USB (unter 20 Euretten).

Für "Lets Play" wäre OBS vermutlich die bessere Lösung. GamePlay Aufnahmen machen oft Ärger in Resolve, weil sie keine konstante Bildfrequenz einhalten. Falls Du bei längeren Aufnahmen Synchronisationsprobleme hast, können sie darauf beruhen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Hallo Nomade,

danke für deine Nachricht.

nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1275-schwarzer-kasten-um-splitscreen-und-zoom/&postID=9964#post9964' schrieb:Erstmal: Unter Windows 7 läuft Resolve offiziell gar nicht und Du wirst zumindest fluchen.
Auch der Laptop ist arg an der Unterkante dessen, was Resolve verlangt. Das Programm ist zwar umsonst, die nötige Hardware, damit es flutscht, leider nicht.
Ich habe es mir fast gedacht. Aber die nächsten Monate ist einfach kein Geld für zusätzliche Hardware da.

nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1275-schwarzer-kasten-um-splitscreen-und-zoom/&postID=9964#post9964' schrieb:In die Bilder Deines Camcorders hinein zu zoomen ist kein Problem, solange es ein kleines Bild-im-Bild ist. Dazu brauchst Du nur zwei Spuren und den Inspektor, der kann ja Keyframes.
Welchen genauen Befehl im Inspector meinst du? Ich habe etwas herumgespielt, aber nichts gefunden.

nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1275-schwarzer-kasten-um-splitscreen-und-zoom/&postID=9964#post9964' schrieb:Und als Webcam kannst Du den Camcorder ganz einfach nutzen, denn es gibt spottbillige Interfaces von HDMI auf USB (unter 20 Euretten).
Davon habe ich im Internet bereits gelesen. Aber ich habe mich noch nicht schlau gemacht. Das werde ich die Tage nachholen.

nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1275-schwarzer-kasten-um-splitscreen-und-zoom/&postID=9964#post9964' schrieb:Für "Lets Play" wäre OBS vermutlich die bessere Lösung. GamePlay Aufnahmen machen oft Ärger in Resolve, weil sie keine konstante Bildfrequenz einhalten. Falls Du bei längeren Aufnahmen Synchronisationsprobleme hast, können sie darauf beruhen.
Was genau ist OBS? Ich bin noch am ausprobieren bevor ich die ersten wirklichen Aufnahmen mache.
Zitieren to top
Valentin Meier,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1275-schwarzer-kasten-um-splitscreen-und-zoom/&postID=9973#post9973' schrieb:Was genau ist OBS?
gibt einfach in die Suchmaske OBS ein und Du wirst es finden. Bei YT gibt es sehr gute Anleitungen in Deutsch dazu.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zoom in, dann eingezoomt abspielen und Zoom out Satyr 19 5.173 15-08-2020, 00:45 0
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  dynamic zoom verschiebt ganzes Bild anstelle Zoom bjykr 4 2.121 26-07-2019, 22:29 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste