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Innenraumfilmaufnahmen mit Blick in den Raum und durch das Fenster in das Freie schauen...
#11
Ich habe dir doch im anderen Thread die Liste gepostet, schau doch nach...
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1056-sony-a7-siii-und-prores-raw-mit-dacinci/&postID=8111#post8111' schrieb:Kleiner Blick hierein hilft erstmal.
https://documents.blackmagicdesign.com/S...8057211000

und um es kurz zu machen, Nein ProRes RAW wird nicht unterstützt !
Nein ProRes RAW geht gar nicht...
Liebe Grüße Hans
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#12
ProRes RAW müsstest Du für DaVinci leider transkodieren, z.B. zu DNxHR 444 (PC) oder ProRes 4444 (Mac).
Dann lässt sich aber mit einer einzigen Aufnahme viel erreichen. Wie Du schon sagtest, der Dynamikumfang in der Kamera ist ja vorhanden, er muss nur auf die wesentlich geringere Dynamik von Displays hin angepasst werden. Hat Deine Drohne eigentlich einen HDR-Modus?

Und immer schön ETTR belichten, bei den Kuscheltieren und überhaupt bei hellen Shirts brennen die Highlights ja auch schon aus! Das sieht doch richtig nach "Video" aus – schade, Deine Kamera sollte mehr können. Und wenn dann die Gesichter im Schatten zu dunkel werden, stell halt einen Reflektor hin. Die rustikalen Holzbauten geben ja kaum indirektes Licht her. Und etwas bessere Lichtsetzung in Innenräumen kann nicht schaden.

Wie gesagt, lass uns mal einen kritischen Shot Innen/Außen zukommen. Gerne auch im Original ProRes RAW, Compressor kann das wandeln.

Hier noch ein Beispiel von HDVideoPro, wo man trotz sehr gutem Dynamikumfang der Kamera (Sony FX9) trotzdem etwas Zusatzlicht setzt (zwei kleine LED-Panels mit Diffusion):


.jpg   Interview.jpg (Größe: 214,05 KB / Downloads: 11)
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#13
Vorweg vielen Dank für eure wie immer tolle und konstruktiven Hilfestellungen.

Bei meinen bisherigen Videos auf meiner Homepage ging es mir bisher sehr um den Gesamteindruck. Mit dem bin ich mal schon recht zufrieden. Ich finde, dass für Videos, vor allem für das Internet, immer der Gesamteindruck am wichtigsten ist. Dieser wird von allen Betrachtern gesehen und bewertet, egal ob das Video bei guter Internetgeschwindigkeit in guter Auflösung oder bei schlechter Internetgeschwindigkeit in etwas schlechterer Auflösung betrachtet wird. Ich glaube 90% oder sogar mehr bewerten nur den Gesamteindruck und schauen nicht auf weitere Details. Gleiches gilt für Fotos, ein Blick auf das Foto und die meisten sagen schön oder nicht so schön. Deshalb steht für mich immer der Gesamteindruck auch bei Video an erster Stelle. Natürlich möchte ich mich auch dort immer weiter entwickeln - es gibt kein Stehenbleiben.

Natürlich wirken sich viele Kleinigkeiten auch auf den Gesamteindruck aus. Deshalb möchte ich mich natürlich auch hier einerseits hinsichtlich Technik (gekaufte Sony A7 Siii, die es erst seit ein paar Tagen zu kaufen gibt), aber vor allem vom Wissen und vom Filmen selbst weiter entwickeln. Deshalb bin ich für eure Infos sehr dankbar. Viele Dinge fallen einem selbst oft gar nicht mehr auf bzw. an das hat man gar nicht so gedacht. Durch eure Tipps kommt man immer wieder um einige Schritte weiter.

Warum ich eine Sony gekauft habe, weil ich schon auch zum Fotografieren Sonybodys habe und dadurch auch einen entsprechenden Objektivbestand.


nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8348#post8348' schrieb:Hat Deine Drohne eigentlich einen HDR-Modus?

[]
Ich filme meist mit einer Mavic Pro 2, hier im DLog Profil. Ich könnte aber auch mit HLG (10Bit) filmen, was ich bisher aber gar nicht gemacht habe - dachte, dass das DLog in 10 Bit schon das beste ist. Werde also mal auch HLG probieren. Bei meiner großen Drohne (redudanter Hexakopter) kann ich alle meine Sonys draufgeben, auch die neue Sony A7 S3. Gibt es einen Grund für deine konkrete Frage?


nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8348#post8348' schrieb:Und immer schön ETTR belichten, bei den Kuscheltieren und überhaupt bei hellen Shirts brennen die Highlights ja auch schon aus! Das sieht doch richtig nach "Video" aus – schade, Deine Kamera sollte mehr können. Und wenn dann die Gesichter im Schatten zu dunkel werden, stell halt einen Reflektor hin. Die rustikalen Holzbauten geben ja kaum indirektes Licht her. Und etwas bessere Lichtsetzung in Innenräumen kann nicht schaden.
ETTR belichten - hätte ich schon probiert. Muss ich noch konsequenter und genauer werden. In Innenräumen, wenn ich mit dem Atomos Ninja V arbeite, dann tue ich mich etwas leichter mit der Belichtung, da die Waveform und die anderen Belichtungsinstrumente des Atomos hier sehr hilfreich für genaues belichten nach rechts (max. belichten) sind. Bei Aufnahmen im Freien, wo ich nicht immer den Atomos verwende, habe ich meist nur mit dem Histogramm und der Belichtungsskala (z.B. +2...) gearbeitet. Beides ist mir bei der Sony zu schwierig abzulesen um genau den richtigen max. Wert zu finden. Werde hier in Zukunft genauer auch noch mit dem Zebra arbeiten, wenn ich keinen Atomos verwende. Hab festgestellt, dass ich mit Zebra 91 am ehesten den Maxwert analog zum Atomos finden kann. Wie prüft ihr am besten die Helligkeit beim Filmen? Mein Livehistogramm in der Sony ist leider nur sehr klein und zeigt mir nicht immer den Idealwert an. Da verspreche ich mir jetzt zusätzlich mit dem Zebra doch noch mehr Genauigkeit. Beim Fotografieren (hier verwende ich Zebra nicht) ist das einfacher, hier mache ich einfach vorher ein Probefoto und schaue mir das tatsächliche Histogramm an etc. Wie du schon geschrieben hast, teilweise brennen Objekte etwas aus, ja, da habe ich wahrscheinlich leider in der Hektik etwas überbelichtet....

Die bisherigen Filme wurden noch mit der Sony A7 r2, also mit 8 bit gemacht. Die hat eher ihre Stärke beim Fotografieren. Da erhoffe ich mir auch von der neuen Kamera mit 10 bit einiges. In den Innenräumen habe ich natürlich auch mit Zusatzlicht gearbeitet. Teilweise sogar bis 3 große LED Leuchten. Aber wenn nicht die Personen alleine im Vordergrund stehen sollen, sondern vielmehr der RAum und die Aussicht im Vordergrund stehen soll, dann ist das gar nicht so einfach alles möglichst gut abzudecken. AUßerdem wird es meist schon alles sehr eng, da ja die Leuchten, Ständer, Kabel etc. auch nciht im RAum gesehen werden sollen.

Das mit den Reflektor werde ich mir auch zu Herzen nehmen, ist sicher eine sehr gute Idee, vor allem auch draußen.

Bei bewegten Personen habe ich mit der Sony A7 Rii wegen der mind. 60 Frames, die ich für das Verlangsamen wollte, nur noch in HD filmen können. Hier lässt die Leistung mit 60p/50 Mbit/s aus meiner Sicht schon etwas nach. Das ist ja jetzt mit der neuen angenehm....4K bis zu 120 Frames (3.840 x 2.160 4:2:2, 10 Bit, 60p 600 Mbit/s) - hoffentlich kann ich das auch gut umsetzen/nutzen. Freu.

Werde mal ein Szene in ProRes RAW zur Verfügung stellen - bin gespannt.
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8348#post8348' schrieb:Compressor kann das wandeln
Ist das eine eigene Software zum wandeln?

Vielen Dank u. lg
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#14
Ja, Compressor ist von Apple. Ist einfach viel billiger als FCP-X, wenn man nur transkodieren und mit Resolve arbeiten möchte.

Meine Frage nach der Drohne kam dadurch, das ich mich vor Kurzem mit Material aus einer Drohne (Mavic Air 2) herumgeplagt habe, das zum Teil auch D-Log war, aber eben leider nur in 8 Bit.
In dem Fall war das Material sehr kontrastreicher Szenen im HDR-Modus einfach besser, man musste nur ein bisschen an den übersättigten Farben der Highlights schrauben.

Ich bin gespannt auf Dein ProRes RAW, das sollte schon eine Stufe besser sein als die Aufnahmen in der Kamera. Da ist mir für 10 Bit 422 die Datenrate der Sony A7SIII zu gering. Die müssen halt ihre High-Ender schützen, denn der Sensor und die neue Farbmatrix sind schon sehr gut – statt dessen kastriert man halt die Aufnahme.

Und korrekt zu belichten fällt auf dem Display in der Sonne natürlich schwer, das Histogramm ist in der Tat zu klein, Zebra ist sinnvoller. Du kannst vermutlich sogar etwas höher gehen, denn alle Alphas die ich kenne, haben bei mehreren Profilen Superwhite.
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#15
Hab heute Abend mal ein wenig probiert. Was mir auf die Schnelle auffällt, dass die neue Sony mit den 10 bit in ProRes 422 HQ schon viel mehr ermöglicht als die alte mit 8 bit. Hier ein Bild vom Video herausgeschnitten und auf HD verkleinert. Beim Sonnenuntergang hatte ich bei Video bisher immer Probleme. Geht sicher noch besser, finde es aber als Bild vom Video schon mal ok.


Angehängte Dateien
.jpg   HD.jpg (Größe: 1,62 MB / Downloads: 17)
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#16
Benutzt ihr auch 10bit Monitore zur Bearbeitung ?
Liebe Grüße Hans
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#17
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8377#post8377' schrieb:Benutzt ihr auch 10bit Monitore zur Bearbeitung ?
Ja, einen EIZO...
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#18
liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8376#post8376' schrieb:Hab heute Abend mal ein wenig probiert. Was mir auf die Schnelle auffällt, dass die neue Sony mit den 10 bit in ProRes 422 HQ schon viel mehr ermöglicht als die alte mit 8 bit. Hier ein Bild vom Video herausgeschnitten und auf HD verkleinert. Beim Sonnenuntergang hatte ich bei Video bisher immer Probleme. Geht sicher noch besser, finde es aber als Bild vom Video schon mal ok.
Das sieht doch schon ganz hervorragend aus! Ein Sonnenuntergang gehört zum Kontrastreichsten, was Du aufnehmen kannst.
Man muss sich ja auch klar machen, dass 10 bit nicht 20% mehr an Farbabstufungen liefern, sondern 300% (wir dezimal Denkenden vergessen das leicht).
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#19
und nun das ganze in 16-bit mit Capture One Plus vorgeareitet und in 12-bit zurück nach DVR :-)
Liebe Grüße Hans
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#20
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8384#post8384' schrieb:und nun das ganze in 16-bit mit Capture One Plus vorgeareitet und in 12-bit zurück nach DVR :-)
Was ist das Capture One Plus genau, finde nur Capture one pro 20. Kannst du mir da bitte einen Link schicken? Kann ich das auch mit Windows betreiben? Danke.
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